1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 30. September 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Es könnte ja theoretisch jemand in der vollen U-Bahn einen Scanner an deine Pobacke halten, und die Daten auslesen ...
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Nur weil dein Smartphone (angeblich) solange hält, ist das definitiv nicht die Regel.

    Die meisten halten nicht mal einen Tag durch.
    Eben weil man das Dingen auch nutzt.
    Mal kurz im Internet surft, Facebook anguckt, Emails abruft und ja, auch mal ne Runde spielt.

    Wer das nicht macht, braucht meines erachtens dann auch kein Smartphone.
    Aber das hatten wir ja schonmal diskutiert und auch gesehen, dass du mit 1 Woche eher alleine dastehst ;).
    Also ich persönlich halte die Lücke Smartphone um einiges größer.

    Dort reicht es die App mit allen Daten zu kopieren, eventuell noch IMEI zu fälschen. Und schon kann man sich als jemand anders ausgeben.

    Der RFID Chip des aktuellen Ausweis, enthält eine ID die sich bei jedem auslesen ändert und mit dem Server der Bundesdruckerei abgeglichen wird.

    Die Daten die frei auslesbar sind, findet man auch im Telefonbuch.
    Theoretisch ;). Für den Fall gibt es "RFID Schutzhüllen".

    Und naja was hat er davon? Außer eine 8 stellige ID mit Sonderzeichen und co? Oder eben meine Adresse und Name?

    Bei einer App halte ich es für einfacher, die Daten zu klauen und zu verwenden. Und das eben nicht nur die Adresse und Name. Sondern alles, Fingerabdruck, Online ID und und und.
    Bei iOS könnte ich mir so eine App durchaus vorstellen.
    Aber bei Android mit Root und co, halte ich das nicht für sicher genug.


    Übrigens, ich besitze eine "Flip Schutzhülle" mit 5 "kartenschächten". Das ist Ausweis und Führerschein drin, 2 Bankkarten.
    Das sollte reichen.


    PS:
    Apps ala Passbook hat bei mir übrigens noch nie funktioniert.
    Entweder nehmen die Kassen das nicht und die Kassiererin weigert sich das einzutippen.
    Oder die Kassierer blocken sofort ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Aber nur weil man damit stundenlang rumspielt. in der Regel halten die eben eine Woche. von einmmal kurz Frazenbuch wird das Ding nicht so schnell leer. Ich rufe meine E-Mails auch damit ab. Allein hier vom Forum sind das täglich ca. 30 Stück. (Beitragsmeldungen).
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Wie ich schon sagte, in dem Thread standest du mit dem 1 Woche Akkulaufzeit ganz alleine da...

    Und ich spiele damit definitiv nicht stundenlang herum.

    Moderne Smartphones halten nunmal keine Woche.

    Mein Sony hält z.B. höchstens 2 Tage durch. Und da stehe ich auch nicht alleine da.

    Mit den vielen Apps die viele heutzutage haben, die im Hintergrund laufen und teils auch Push Nachrichten empfangen, ist 1 Woche nunmal eher unrealistisch.

    Dazu kommt ja eben auch, dass die Smartphones auch intensiv genutzt werden.
    Als Kamera, als MP3 Player und und.

    Ja, man kann ein Smartphone in die Ecke legen und nicht anfassen.
    Das ist aber nicht Sinn der Sache.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    doch selbst dass IPhone tut das oder Samsung Galaxis 3 usw.
    Wie gesagt dann spielst Du damit die ganze Zeit mit rum, anders geht das garnicht.
    Wenn die Leute damit nicht richtig umgehen ist das ihr Problem.:eek: Bei mir laufen keine Apps im hintergrund, wozu auch. Da werden E-Mails alle 10min abgerufen das wars. in der Zwischenzeit ist WLAN aus und Bluetoothauch.
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Ich spiele gar nicht. Lediglich ein paar Mitteilungen via WhatsApp, eMails abrufen, Kalender pflegen und hin und wieder ein Telefonat.

    Der Akku meines Smartphones macht mit Glück zwei Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Irgendwas ist da dann falsch eingestellt. normal ist das nicht!

    Aber egal, ein Handy wird jedenfalls nicht den Personalausweis ersetzen können. Man schafft es ja nichtmal Geld durch EC Karten oder ähnlichem zu ersetzen.
     
  10. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Personalausweis als App - Möglich oder Utopie?

    Die Plastikkarte kann ja nicht die Zukunft sein. Bei Star Trek haben die auch keine Plastikkarten.