1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von BIT, 26. April 2005.

  1. BIT

    BIT Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Persönliche Liste negativer Punkte beim Humax PDR-9700
    ==========================================

    Vorab möchte ich vermerken, dass ich mangels Know-How schlicht nicht weiss, ob alle untenstehenden Punkte auch tatsächlich technisch/softwaremässig (via Firmware) verbessert/behoben werden können ...
    Im Einsatz bei mir ist jedenfalls die neuste (also aktuelle) Firmware v1.00.11.

    1. EPG
    -------
    Geht zum Teil SEHR lange, bis Daten zur Verfügung stehen.

    Manche Sender MÜSSEN zuerst angewählt werden, bevor überhaupt Daten erscheinen.

    Zeitweise (beim Aufbereiten der Daten?) SEHR träge Navigation/Cursor- Steuerung.


    2. Zum Teil SEHR träge Navigation/Cursor-Steuerung
    ---------------------------------------------------
    Wie schon oben erwähnt, beim EPG, aber auch (z.B.) in der Sender-Liste, was sich oft in sekundenlangen "Pausen" auswirkt.

    Bei mir verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich noch, sobald der Twin-Tuner zum Einsatz kommt (bwz. angeschlossen ist).


    3. Vertauschte Bildzeilen beim Abspielen von Aufnahmen
    ------------------------------------------------------
    Spielt man eine Aufnahme ab, ist - nachdem ein Vor-/Rücklauf ausgeführt wurde - eine Bildzeile vertauscht. Man kann dies sehr gut z.B. an einem Sender-Logo beobachten, dass dann eben um diese dazwischengeschobene Bildzeile entsprechend höher aussieht.

    Ein zwischenzeitliches "Stopp" nutzt dagegen nichts, beim erneuten "Play" bleibt der Effekt bestehen.

    Abhilfe und natürlich keine akzeptable Lösung (aber immerhin ein "Würg"-Around) ist, entweder die Abspiel-Zeit direkt einzugeben, oder die Rücksprung-Taste zu drücken.


    4. Schneller Vor- und Rücklauf (ausser bei TimeShift)
    ---------------------------------------------------
    Manchmal - aber komischerweise nicht immer - ist beim normalen Abspielen der 6x/8x/10x-Vorlauf gleich schnell - insgesamt funktionieren also dann nur 3 verschiedene Geschwindigkeiten.

    Beim TimeShift-Betrieb treten diese Probleme dagegen nicht auf (also alle 5 Stufen funktionieren).


    5. Alphanumerisches Display
    ---------------------------
    Leider ist keine OPTION vorhanden, um die Zeit beim laufenden Betrieb auszublenden, und damit die ganze Breite des Displays für Sender-Namen (NICHT in dauernder Laufschrift) nutzen zu können.

    Zudem scheint es ein Problem mit der Darstellung von gewissen Zeichen aus fremdländischen Zeichensätzen (nicht-DE) zu geben (ein ganz anderes Zeichen wird in so einem Fall an dessen Stelle angezeigt), wobei das vielleicht eine technische Restriktion darstellt?


    6. Satelliten-Einstellung
    -----------------------
    Nur maximal zwei verschiedene Satelliten gleichzeitig definierbar.


    7. In einigen Menu-Teilen +/- Tasten vertauscht
    -----------------------------------------------
    Wie es der Titel schon sagt, sind in einigen Menu-Teilen die + und - Tasten vertauscht (zum Blättern), was ganz schön für Verwirrung sorgen kann.


    MfG
    Norbert Schneider

    PS: Sinngemäss ging dieser Text auch an Humax Digital Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  2. felizia

    felizia Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    37
    Technisches Equipment:
    humax pdr.9700, benq.pe 7700
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    also, mit epg habe ich keine probs.

    zu dem anderen punkt ich habe 3 sat´s an der box eingespeißt.
    und noch 3 sind möglich. du mußt nochmal genau die anleitung
    lesen. ist ein bissl komisch im menue mit der sateinstellung.
    man hat das gefühl das man beim eirichten des 3 sat einen der
    2 anderen löscht, dies ist aber nicht der fall.

    mfg:winken:
     
  3. hans.kremer

    hans.kremer Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    Die erten 5 Punkte kann ich bestätigen. Besonders, das seeehr lange einlesen des EPG und der quälend langsame Vor- bzw. Rücklauf nerven. Die Staffelung sollte mindestens bis zu 20 facher Geschwindigkeit gehen, oder ein direkter Zugriff durch Zeiteingabe (wie bei DVD): Wenn es einen Rücksprung gibt, warum nicht dann auch vorwärts? Diesen "Komfort" hatte ich eigentlich von einem digitalen Aufzeichnungsgerät erwartet. Aber ich glaube, das ist auch so eine Premiere - Vorgabe.
     
  4. felizia

    felizia Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    37
    Technisches Equipment:
    humax pdr.9700, benq.pe 7700
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    aber mit den sat´s klappt doch ?

    das spulen es seit dem update irgendwie komisch, ich habe ds
    gefühl er spult immer im selben tempo (auf allen stufen).
     
  5. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Bamberg
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    @hans.kremer
    Meckern und Jammern ist ja im Moment in. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Du kannst mit der "Goto"-Taste auf deiner Fernbedienung zu jeder gewünschten Zeit springen. Vor dem Update sogar Sekundengenau.
    Aber über Premiere oder Humax meckern ist ja einfacher als die Bedienungsanleitung genau durchzulesen. Weist du überhaupt was du mit den vielen Tasten überhaupt anfangen kannst?
     
  6. BIT

    BIT Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    Danke für den Tipp! Ich hatte damals bei der Erst-Installation LAUT MENU wirklich gemeint, dass nur zwei SATs gehen (ich persönlich habe auch nur zwei angeschlossen).

    MfG

    Norbert Schneider
    aka BIT
     
  7. BIT

    BIT Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich keineswegs Humax schlecht machen möchte - aber es sei doch erlaubt, eine persönliche Kritik zu verfassen, die nach bestem Wissen und Gewissen zustande kam, um dann z.B. zu sehen, ob andere User auch diese Probleme haben.

    Deswegen habe ich mich einfach mal getraut, die obgenannten Punkte aufzuführen und sie auch Humax Digital Deutschland zukommen zu lassen - auch in der Hoffnung, dass diese mit einer neuen Firmware noch verbessert werden können.

    Ansonsten finde ich das Gerät nämlich wirklich gut!

    In diesem Sinne ...

    mfG

    Norbert Schneider
    aka BIT
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  8. hans.kremer

    hans.kremer Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    Ich stimme dir im ganzen zu. Ein Gerät sollte außerdem einfach und intuitiv zu bedienen sein und, im besten Fall ohne die Anleitung. Außerdem ist so ein Forum doch wohl zum Erfahrungsaustausch gedacht, da werden vielleicht auch mal "dumme" Fragen gestellt. Aber wer außer "utrinker" ist schon so allwissend. Vielleicht sollte er deshalb bei der Humax-Hotline anfangen. So ist nämlich der Grundsatz der meisten Hotlines: den Kunden erst mal für blöd halten, bevor man ihm einfach nur seine Fragen beantwortet und sei sie noch so "doof"! Aber wenn die User untereinander dafür schon kein Verständnis haben.......
     
  9. felizia

    felizia Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    37
    Technisches Equipment:
    humax pdr.9700, benq.pe 7700
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    man kann halt den pdr 9700 nicht mit der dreambox oder dem
    neuen topfield vergleichen. dafür im vergleich zum topfield
    um einiges günstiger und im vergleich zur dreambox um einiges
    stabiler in der software und einfacher zu bedienen (bei der
    dreambox blieb häufer premiere schwarz, auch bei der alten
    d-box mit linux).
    sogar wenn man vorher die alte d-box 2 hatte, konnte man mehr
    herumspielen. dafür hat der humi ein um welten besseres bild und
    ton ebenso.
    hab mir das teil bewußt gekauft um ein einfach zu bedienenten
    sat/rec zu haben, und dafür ist er super.
    irgendwann wird eh einer das password auf der festplatte umgehen
    oder es taucht bessere software auf.

    in diesem sinne
    :winken:
     
  10. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Bamberg
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Pers. Liste negativer Pkt. Humax PDR-9700

    Ich bin nicht allwissend, ich möchte aber wissen welche Funktion die Knöpfe auf der Fernbedienung haben. Deshalb schaue ich eben in der Bedienungsanleitung nach.

    Ich kann den Frust der Hotliner verstehen wenn sie 90% Fragen beantworten müssen, die durch lesen der Bedienungsanleitung gar nicht vorhanden wären.
     

Diese Seite empfehlen