1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

permanenter tonausfall für sekunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von TJES, 10. August 2005.

1. Armodillo

Armodillo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    Anzeige
    AW: permanenter tonausfall für sekunden

Mal was Praktisches:

1. das beherzigen, was Hans2 gesagt hat. Diese beiden Tips helfen schon mal grundsätzlich

2. Die Mühe, die man sich machen muß, um auf DVB-T umzusteigen, ist ähnlich aufwendig, wie bei Umstieg auf Satellitenempfang, um hier mal ein bißchen die (emotionale) Spitze zu nehmen. Eine Antenne (Schüssel), Verkabelung und eine Box brauchts immer. Bei DVB-T gehts ja sogar mit ner kleinen Antenne im Zimmer, also sogar weniger Aufwand.

3. Als zuverlässige Box empfehle ich die Opentel ODT 3000f. Die Box ist wirklich nur anzuschließen und läuft. Du brauchst keine Updates und sie hat eine gute Fehlerkorrektur.

4. In diesem Fall auf eine kleine (zur Not verstärkte) Zimmerantenne übergehen. Damit hat man die geringste Mühe. Mir scheint nämlich auch, wie schon meine Vorgänger schrieben, daß die Hausanntenne so ihre Probleme mit digitalem Empfang hat. Und meiner Erfahrung nach sind Hausverwaltungen bei Anntennenproblemen eher unkooperativ.

Gruß
    Stefan

2. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wo hier sicherlich jeder eine andere BOX empfiehlt.Ich z.B. eine von Technisat, gerade weil die UPDATES über die Antenne verbreitet, und da heute jede Software erst einmal Fehler hat, sicherlich das wichtigste.
    Achja und anschliessen wie jede andere Box auch...Antenne rein,Scart rein und dann noch Strom rein,dann starten und automatischer Suchlauf.Und die Boxen von Technisat haben sogae eigenen EPG;) .

3. Armodillo

Armodillo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f

Sicher empfiehlt jeder seine Box. Wichtig war mir, eine Box zu empfehlen, die man anschließt und die dann auch läuft - stabil, ohne Bananensoftware (reift erst beim Kunden), und nicht wärmeempfindlich ist.
    Wenn ich mir so die Probleme mit anderen Boxen anschaue, die hier im Forum so diskutiert werden, ist der ODT3000f eine der Boxen, die alle Anforderungen meistert; sicher ist sie nicht die einzigste, aber es ist eine gute.

Stefan

4. holographics

holographics Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab auch ein Problem mit der Hausantenne. Kann es sein, dass wenn die Antenne falsch ausgerichtet ist, nur ein Kanal schlecht empfangen wird, und alle anderen Gut, oder ist das Problem bei mir was ganz anderes?

5. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Liegt wohl eher an den Kabeln oder dem Antennenverstärker, der für gewöhnlich an so einer Hausantennenanlge dranhängt: Wenn die Frequenz des Kanals besonders hoch oder niedrig ist, wird das Signal vom Verstärker oder auch den Kabeln unterdrückt.

Es müssten dann aber 4 Sender betroffen sein (liegen i.A. auf einem Kanal).

Da könnte ein Zimmerantennen-Versuch eventuell klarheit verschaffen...

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bevor du auf die Antenne losgehst, leih dir doch irgendwo mal eine andere Box aus und teste das damit an deiner vorhandenen Antenne. Vielleicht ist der Receiver auch einfach nur defekt.
    Ist übrigens ein lustiger Titel für diesen Beitrag, "permanent für sekunden"
    Gruß
    emtewe