1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Perlenschnur auf ARD verschwunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T2, 29. April 2003.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Im Berliner Kabel ist die Perlenschnur auch weg, aber es wird kein 16/9-Format gesendet.
     
  2. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ TV.Berlin:
    > Im Berliner Kabel ist die Perlenschnur auch weg, aber es wird kein 16/9-Format gesendet.

    Ich finde, dies ist vernachlässigbar; wer schaut schon 16:9 anamorph.

    In meinem Haushalt befinden sich 5 Fernseher 4:3, die empfinden das Bild nun besser und einer 16:9.

    Wer hat da die Mehrheit?
    Zumal der eine immer noch über die B-Box schauen könnte.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also das ist kein Beitrag! "Wer schaut schon 16:9" Ne ganze Menge, die Zahl der verkauften Geräte steigt. Wer viel DVD kuckt und auch noch am Digital-TV teilnimmt kommt über kurz oder lang an einem 16:9 Fernseher nicht vorbei! Die Anzahl der Sendungen die anamorph ausgestahlt werden steigt ja auch. Auch ich habe noch einen 4:3 Fernseher aber ich sehe diese Streifen nur ganz kurz bevor der Fernseher auf 16:9 schaltet,
    dann sind sie ausgeblendet. Ich konnte also nie klagen. Es scheint also nur TV-Geräte der älteren Generation zu betreffen die keine automatische 16:9-Umschaltung haben.

    Gruß Eike
    (Allerdings sehe ich DigiTV über Kabel)
     
  4. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Eike:
    > Wer viel DVD kuckt und auch noch am Digital-TV teilnimmt kommt über kurz oder lang an einem 16:9 Fernseher nicht vorbei!

    Wo gibt es da ein Problem hinsichtlich der Perlenschnur und 16:9?

    Da hatte ich nie mit meinem 16:9 Fernseher mit 'ner D-Box Probleme!

    Ich schreibe über den Rest. Und die ist ja wohl noch in der Mehrzahl, oder?
     
  5. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Eike:

    > Auch ich habe noch einen 4:3 Fernseher aber ich sehe diese Streifen nur ganz kurz bevor der Fernseher auf 16:9 schaltet,
    dann sind sie ausgeblendet. Ich konnte also nie klagen. Es scheint also nur TV-Geräte der älteren Generation zu betreffen die keine automatische 16:9-Umschaltung haben.

    Wie bitte? Wir reden hier über Berliner Kabel, Kabel Berlin/Brandenburg. Hier gab es die berühmte Perlenschnur seit der Umstellung auf DVB-T; dies wurde begründet mit einem regionalen Fenster in ARD/Berlin - Anbieter und Kabelnetzbetreiber schoben sich gegenseitig die Schuld zu.

    Die Perlenschnur war vorhanden, gleichgültig ob 4:3 oder 16:9 Fernseher im analogen Programm, im digitalen Angebot aber nicht.

    Das änderte sich erst seit ca. einer Woche!

    Wiewiele Zuschauer benutzen aber in Berlin digitales Programmangebot? Selbst bei mir besteht das Verhältnis in mindestens 5:1!

    Darauf fusste mein Statement.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach so, jetzt verstehe ich erst: Es betrifft das analoge Signal!!! Ich dachte wir reden hier über DVB-T!
    Man setzt also die DVB-T Signale in analoge um für das Kabel. Da kann ich den Ärger nachvollziehen.

    Gruß Eike wüt
     
  7. Schulze

    Schulze Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Moin,

    diese Perlenschnur die ihr meint scheint ein Überbleibsel aus der Analogen Technik zusein. Das ist ein Schalt Signal für 4:3 oder 16:9. Selbst bei 4:3 Sendungen sieht man diese Perlenschnur aber nur wo man das gesamte bild gucken kann wie bei einer TV Karte z.b da sieht man die Striche auch leicht noch. Ist übrigens bei viele Sendern aufgeschaltet. Selbst DVD Player fügen diese Perlenschnur unterhalb der Austastlücke rein. Wieso aber bei der ARD und anderen Öffentlich Rechtlichen diese Signalleiste zum Vorschein kommt ist mir ein Rätsel. Die Öffentlich Rechtlichen haben eins der teuersten TV Eqipements Europas, und können das nicht auf die Reihe bekommen.

    In diesem Sinne

    Gruß Dennis