1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Perform will Sky agressiv angreifen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von kleeburger, 22. Dezember 2016.

  1. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    2.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Frage wird auch sein, wie sich die Stabilität der Streams bei DAZN entwickelt. Wenn man aggressiv am Markt agieren will, muss man auch die notwendigen Serverkapazitäten haben um einen Ansturm für z.B. CL oder F1 zu Händeln.
    Nur weil das Spanische Classico relativ störungsfrei lief, wird das für DAZN noch ein langer Weg sein.
    Und Jubelschreie löst die Bildqualität bei DAZN derzeit noch nicht aus. Da sind lineare Anbieter wie z.B. Sky Lichtjahre vorraus.
    Wie sich DAZN am Markt entwickelt und hält wird sich spätestens bei den nächste Rechteverhandlungen wie z.B. F1, CL, EPL zeigen. Große Worte kamen damals auch von Arena.
    Das Ende ist jedem bekannt.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.687
    Zustimmungen:
    24.733
    Punkte für Erfolge:
    273
    F1 und CL wird Sky sicher behalten wollen. Besonders bei der CL wird Perform aber wahrscheinlich sportlich mitbieten. Sie brauchen ein national (für Deutschland) bedeutendes Recht. Was nicht heißt dass sie es bekommen. Nur wird es für Sky wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß. Und wer weiß..auch Discovery möchte in Deutschland scheinbar ne große (Sport-) Nummer werden. Die gemütlichen Bieterzeiten für Sky scheinen vorbei, wo man als Einzigstes am großen Rechtetisch saß und die Bedingungen und Preise diktieren konnte. Heute zieht die Sky Mitleidmasche "is zu teuer, kein Interesse = Rechtegeber senkt Preis um 30%, weil nur Sky Interesse hatte" nicht mehr. Der Preis wird heute nicht mehr gesenkt, stattdessen gehen Rechte an die Konkurrenz.
     
  3. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    1.854
    Punkte für Erfolge:
    163

    Du tust ja gerade so, als ob Perform sich auch alles leisten könne. Klar hat Sky mehr bezahlt als geplant, sie haben aber das Recht langfristig behalten, welches sie brauchten um die Relevanz zu behalten, welche sie aktuell haben. Perform hat bis zu einem gewissen Grad mitgeboten ist dann aber leer ausgegangen und bisher ist Perform Nische. Um richtig relevant zu werden, braucht Perform irgendein großes Nationales Sportrecht und das haben sie aktuell nicht, von daher steht auch Perform in der Pflicht eines dieser Rechte zu erwerben.

    Ob Sky jetzt das Geld für andere Sachen ausgeht oder nicht, kann ich absolut nicht beurteilen. Man befindet sich gerade in einer klaren Umbauphase und ich sehe auch einige positive Dinge, welche Sky gerade macht, z.B. HBL, ATP Rechte. Dazu eigenproduzierte Serien, welche auch jede Menge Geld kosten.
    Ja Sky Deutschland verdient bisher kein Geld, das ist korrekt, aber die Sky Mutter Sky Plc, sehr wohl und von daher hat Sky als Gesamtunternehmen bewiesen, dass sie Geld verdienen können. Ob Perform das auch kann, wird sich zeigen.

    Klar ist, dass der Kampf um sportrechte immer größer wird und beide an Ihre Grenzen gehen werden. Wer dann im Endeffekt dieses ständige überbieten länger mitgehen kann wird sich zeigen.

    Klar wird Sky die behalten wollen, ich glaube aber auch, dass Perform bei der CL stark mitbieten wird. Perform braucht dieses Recht eigentlich auch, um aus der Nische zu kriechen. Sky hat im Zweifel immer noch die Bundesliga. Perform wird und muss dort aggressiv rein gehen. Viele vergessen nämlich beim Blick auf Perform immer, dass auch sie irgendwann Geld verdienen wollen und dafür benötigen Sie Wachstum und dieses bekommt man nur, wenn sie wirklich wichtige Rechte bekommen. Langfristig werden die Nischenrechte nicht reichen und das weiß auch Perform.

    Dennoch gehe ich natürlich davon aus, dass Sky wieder viel Geld für die CL in die Hand nehmen wird und alles probieren wird diese zu behalten. Im Vergleich zu den nationalen Rechten war die CL bisher ein richtiges Schnäppchen. Das wird sich natürlich jetzt ändern. Insgesamt wird Sky dort mehr bezahlen müssen als vorher, falls sie ein Recht haben wollen. Aber auch für Perform wird es durch die Sky Konkurrenz nicht günstig irgend welche Rechte zu bekommen und wie du schon richtig sagst, darf man auch Discovery nicht vergessen. Sky hat im Moment den Vorteil, dass Sie den DFB Pokal bis 2019 haben, die Bundesliga bis 2021, die ATP bis 2019 und die HBL bis 2021 oder 2023 haben. Von daher hat man schon einmal kein ganz schlechtes Programm für eine gewisse Zeit abgesichert.

    Wie sich die Zukunft entwickelt weiß keiner, aber ich denke es wird sehr interessant werden und mal wird Sky gewinnen und mal wird Perform gewinnen und bestimmt wird auch mal Discovery gewinnen. Es gibt jetzt 3 große Player mit der Telekom sogar 4, welche um Sportrechte pokern. Von daher ist es klar, dass es für alle beteiligten nicht günstiger wird, auch nicht für den Kunden.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.687
    Zustimmungen:
    24.733
    Punkte für Erfolge:
    273
    Perform braucht für Deutschland unbedingt ein Leuchtturm Recht (oder 2 oder 3), sonst wird das nix. Nachdem Sky bei der Bundesliga All-in gehen musste, da diese Grundlage für den Sendebetrieb ist (und selbst Perform diese Preise als surreal ansah), sieht es bei der CL schon ein wenig anders aus. Allerdings würde ich eher die EL fliegen sehen, also das Sky dort spart und das Gesparte in den CL Kampf reinpumpt. Beide Rechte enden Mitte 2018 und zu dem Zeitpunkt dürfte Sky wegen der Bundesliga und "paar" mehr Rabattkunden erst recht wieder finanziell in Seenot sein und spitz rechnen müssen.
     
  5. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.589
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lächerlich, DAZN hat es noch nicht mal mit der HBL auf die Reihe bekommen!
     
    chris1969 gefällt das.
  6. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das glaubst du doch selber nicht.

    Schau dir den Rechtemarkt in Europa die letzten 3-5 Jahre an: Allesamt wurden die Rechte 30%-70%, 80% oder noch mehr teurer. Wer denkt, dass Sky damit nicht gerechnet hat ist naiv.
     
    King200 gefällt das.
  7. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    ihr habt schon wieder vergessen was im Interview gestanden ist.
    Ich zitiere hier nochmals
    und soimit steht für mich fest DAZN ist, und man verzeihe mir die Ausdrucksweise, ein Abfallprodukt um großen Konzern von Blavatnik.
    Sicherlich hat seine Gruppe, da ja Sky D von Sky plc an der kurzen Leine hängt, diverse Informationen das im DACH Bereich was möglich ist und die Perform Gruppe hat da eine gewisse Zeit Narrenfreiheit was Geld betrifft.
    Nur in spätestens 5 bis 7 Jahren sollte es dann vielleicht anders aussehen ausser man sieht DAZN immer noch als Abfallprodukt um ein Werk zu haben das immer in der Miese ist und dadurch eventuell steuerschonender im Perform Konzern arbeiten zu können
     
  8. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    1.854
    Punkte für Erfolge:
    163

    Und Sky gehört demnächst Murdoch, der ein noch größeres Imperium besitzt, als Blavatnik.
    Ihr denkt meiner Meinung nach alle zu sehr in Sky D und Sky Plc. Wenn Sky Plc. irgendeine Gefahr sieht, dass das Wachstum von Sky D und somit der Wachstum der Gesamtgruppe gefährdet ist wird man auch das Budget weiter öffnen. Außerdem sehe ich immer noch nicht, dass Sky weniger investiert, sondern ganz im Gegenteil. Man macht gerade einen deutlichen Umbruch. Man setzt mehr auf eigene Inhalte, hat langfriste Deals mit der Bundesliga, HBL, HBO, Showtime etc. geschlossen. Auch das kostet alles Geld.

    Klar bei Sky ist nicht alles Gold was glänzt und es gibt klare Probleme wie das Filmpaket, aber so zu tun, als würde DAZN demnächst Sky platt machen, halte ich doch für sehr übertrieben. Auch DAZN hat Limits und Sky als Gesamtunternehmen verdient Geld und ist damit in der Lage auch weiterhin mitzubieten. DAZN ist ein ernstzunehmender Konkurrent aber Sky für DAZN eben auch!
     
  9. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    1.854
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier noch ein ganz interessanter Kommentar von Alles ausser Sport zu dem Artikel aus dem 1. Post dieses Threads.

     
    Neno86 gefällt das.
  10. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein reden mit der einseitigkeit des artikels :) ...

    Letztendlich müssten sie viel verändern und zum besseren entwickeln um überhaupt die chance zu bekommen um ganz die ganz dicken rechte mitbieten zu können.

    Aber ich habe ja bereits erwähnt was sie meiner meinung nach tun müssten um aus ihrer ecke überhaupt rauszukommen. Warten wir mal ab wohin es mit DAZN geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016