1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Perform will Sky agressiv angreifen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von kleeburger, 22. Dezember 2016.

  1. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Anzeige
    Komisch das diese Diskussion erst jetzt auftaucht. Gut, es gab das Interview da kann man schon mal diskutieren.

    Meine Meinung ist das DAZN ja bei der Bundesliga Rechte Vergabe für Sky den Küchen schon teurer gemacht hat als man bei Sky vielleicht bei Beginn angenommen hat. Auch weil man ja das OTT Paket verhindern wollte und die Freitag Rechte nicht gekauft hat hat man sicherlich gerechnet das man es billiger als jetzt bekommen hätte können.

    Und da kommt nun Perform ins Spiel und hat sicherlich ein Angebot für die Rechte abgegeben wo man bei Sky mal geschluckt hat und dann überboten hat. Man hat damals Perform/DAZN als Verlierer gesehen, für mich war damals schon Sky der Verlierer weil mit dieser Summe hat keiner gerechnet. Und an dieser Summe erstickt auch gerade Sky D weil für anderes ist kein Geld da weil man auch an der kurzen Leine von Sky plc hängt.
    Und wenn Perform das Spiel noch weiter treibt dann ist Sky, wie schon geschrieben, das Nischenprodukt im Sportbereich.
    Einzige Frage wie lange Perform/DAZN ohne Highlight-/Leutturmrecht auskommt wenn Sky immer überbietet
     
    mr.John gefällt das.
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAZN kann froh sein wenn sie die Handball WM bekommen.
     
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letztendlich ist die frage ja auch wie das businessmodell von DAZn aussehen soll über die kommenden jahre. Im Moment ist man eher ein "Billigprodukt" für die Nische. Man kostet nur 9,99€ und ist nur über einen weg (internet) empfangbar. Ligen wie die Bundesliga werden eher weniger auf einen Trick "reinfallen" wie DAZN ihn mit Norderstedt in bezug auf die PL-Rechte aus dem hut gezaubert hat um die Klausel zu erfüllen, dass man linear im TV senden soll. Da kann man auch weiterhin ein vielfaches mehr für rechte bieten, irgendwann muss ein Geschäftsmodell her was ihnen in Deutschland mehr einnahmen bringt um so einen Kampf bestreiten zu können .... Alle bisherigen selbsternannten Gegner von Sky hatten selten genug Atem um diesen langen Weg zu gehen.

    Man ist sehr weit von dem entfernt was man im herbst 2015 angekündigt hat. Sky hat fast zwei jahrzehnte für eine gewisse relevanz bei den deutschen bürgern kämpfen müssen, da kann man nicht mal eben mit dem geldkoffer um die ecke kommen und dies ändern.

    Perform kann vielleicht ruckizucki anbieter wie Sport1, sportdigital oder laola an die wand nageln. Aber Sky ist eine andere Hausnummer mit gewachsenen Strukturen und einem riesigen umfeld.

    Ich bin auch kein Fan davon, dass Sky viele tolle Rechte liegen lässt für den deutschsprachigen Raum. Aber letztendlich ist der deutsche Markt eben so gestrickt. Dem Casualkunden ist der deutsche Fussball am wichtigsten, am besten in HDTV Bild mit einer festen Nummer auf der fernbedienung.

    DAZN/Perform müsste da nicht nur einen Hasen aus dem Hut zaubern um Sky hierzulande in Sachen Relevanz gefährlich werden zu können, sondern direkt ein ganzes Krokodil.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn sie tatsächlich so ein Krokodil auf Sky loslassen können.

    Letztendlich hat Performs Eintritt Sky zumindest dazu gebracht, dass man einige alte Regeln gebrochen hat. Plötzlich gibts ein Internetangebot ohne Abolaufzeit, man geht Kooperationen mit den öffentlichrechtlichen ein, man investiert in Rechte wie Tennis oder Handball um ein weiteres Standbein im Sportsektor aufzubauen.... auf einmal laufen spiele aus der WM Quali bei Sky die zuvor eher ein "bääääh" bei den verantwortlichen hervorgerufen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
    Tnice, Butterbean und pallmall85 gefällt das.
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage ist auch, ob die EPL bei der nächsten Ausschreibung, dass Thema lineare Rechte präzisieren wird. Wenn man Interesse an einer linearen Ausstrahlung (noch) hat, wird man das tun müssen.

    DAZN hat gar nicht Power, um mit Sky wirklich mithalten zu können, wenn Sky wirklich will. Dazu müsste man von der 10 € Strategie auch weg.
     
    Butterbean gefällt das.
  5. mr.John

    mr.John Guest

    Bei Sky geht das meiste für die Bundesliga,CL und EL drauf und das klappt kaum. Da bleibt auch nicht mehr Spielraum als bei DAZN mit seinen 9,99€ hat. Zum Thema Lineare Rechte für die EPL: DAZN hat mit Sport1 einen Partner wo das leicht umzusetzen wäre.
     
    Neno86 gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ob Sky noch weiter in die EL investieren wird, bin ich mir nicht sicher.

    Natürlich hätte DAZN einen Partner, nur luft das ganze unter der Marke Sport 1 und nicht DAZN direkt.
     
  7. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.834
    Zustimmungen:
    3.162
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sie Sport1 so hoch als partner schätzen würden hätten sie Norderstedt wohl nicht gebraucht. Letztendlich ist Sport1 in gewisser weise auch ein Konkurrent mit dem sie zwar einige Rechte teilen, denen sie aber sicherlich keinen Teil ihrer dicken Filetstücke abgeben wollen (siehe PL, LaLiga und Co).

    Da Perform Geld hat bleibt den kleinen Playern wie Sport1 kaum etwas anderes übrig als zu kooperieren. Genauso sieht es auch bei Sportdigital und Laola aus.

    Streaming mag zwar sehr zukunftsträchtig sein, aber ein TV Signal werden sie in naher zukunft nicht ersetzen. Wieso sollte die eine technik die andere ersetzen sollen die seit jahrzehnten verlässlich funktioniert? Eher wird beides viele Jahre nebeneinander existieren können so wie es Kabel und Sat auch tun oder die DVD neben der Blu-Ray, wo eben auch per streaming (oder digitalversionen) gute verkäufe erzielt werden. Aber solange es leute gibt die für Hüllen, Steelbooks oder gesamtboxen a la Herr Der Ringe (das teil für 300€) ihr geld auf den tisch legen, werden filme auch weiterhin physisch zu haben sein und keine reine streamingware werden.

    Irgendwann wird auch DAZN nachgeben wenn sie durch präsenz im Internet UND TV mehr kunden gewinnen können und dadurch mehr geld generieren und reichweite erhöhen können.... dazu wird auch werbung früher oder später eine rolle spielen. Vor allem wenn es um rechte geht die den deutschen profifussball betreffen. Sie geben zwar an viel investieren zu wollen, aber jeder der viel investiert will irgendwann auch etwas davon haben bzw einnehmen.

    Sky hat in jeder hinsicht eine größere reichweite als DAZN, selbst wenn diese es doch nochmal gebacken bekommen auf allen Devices empfangbar zu sein.

    Es sind so viele hürden die DAZN nehmen muss um wirklich mit Sky konkurrieren zu können. Aber diese müssen sie auch erstmal nehmen bevor sie sich an die ganz großen herantrauen.
     
    Butterbean gefällt das.
  8. mr.John

    mr.John Guest

    Es ging darum ob die PL bei der linearen Verbreitung präziser wird und mehr verlangt als ein Lokaler Kabelnetzbetreiber.
     
    Neno86 gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich stimme Neno in allen Punkten zu. DAZN hätte von Anfang die Chance gehabt, direkt einen linearen Sender zu starten und man hätte das problem mit den Konkurenten nicht gehabt. Dies Chance hat man leider nicht genutzt.
    So eine OTT Plattform ist gut für on demand (dann muss aber zeitig zur Verfügung stehen, bei Sport 1 US kann ich morgens die Wiederholung schauen, bei DAZN ist der Stream noch nicht online und wenn er online ist, ist er ungeschnitten), Leute die Unterwegs sind oder für kleinere Ligen und Sportarten, aber für Leute, die zu Hause sind und ein Sat oder Kabelanschluss haben und einfach die EPL oder andere Ligen schauen wollen, ist das ganze doch unnötig kompliziert.
    Mit Sportrechten kann man noch Geld verdienen, anders als mit Filmen und Serien. In der Schweiz hat UPC z.b. die Rechte an der nationalen Hockey Liga gekauft. Ich bin überzeugt, dass auch hier die Kabler in D DAZN mit Kusshand in ihr Portfolio aufnehmen würden, um Sky Paroli zu bieten.

    Ich sehe beim Streaming die Gefahr, dass ich als Anbieter null Kontrollfunktionen habe, dass mein Produkt auch gut zum Kunden ankommt. Es gibt keinerlei Verträge mit den ISP. Das Problem wird doch nicht kleiner. Jeder Streaming Anbieter "müllt" das Netz zu und gerade bei Livesport mit dem gleichen Stream unzählige mal. Dazu muss ich für jeden Kunden die gleiche infrastruktur vorhanden. Beim klassischen TV Empfang, wird das Geld pro Kunde für die Infrastruktur mit jedem Kunden geringer. Machen wir uns nix vor, mittelfristig werden die Anbieter auch etwas an die ISP löhnen müssen und es gibt hier auch unzählige. IPTV der Telekom läuft ja auch über andere Kanäle als der klassische Internetverkehr. Dann rechnet sich der ganze Spaß nicht mehr.

    Dazu der Dschungel mit den zig Devices, es gibt einfach keinen standard.
     
    Neno86 gefällt das.
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    glaub ich kaum. Zu Zeiten eines PREMIER LEAGUE PASS in Neuseeland hat es dort auch keine lineare Ausstrahlung im TV gegeben.
    Und denen ist doch in erster Linie wichtig das die Kohle rüber wächst.
    Gut, der PREMIER LEAGUE PASS ist Geschichte und vielleicht denkt man bei der EPL nun anders, nur alleine hier fehlt mir der Glaube. Alleine wenn die EPL den Status Quo den wir jetzt haben so nicht wollen würde hätten sie schon längst eingegriffen. Alleine das für die Schweiz und Österreich keine lineare Ausstrahlung mit einen ähnlichen Model ala Norderstedt vorhanden ist sagt eh alles.