1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Perform startet 2016 "Netflix des Sports" DAZN

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von pallmall85, 12. Dezember 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Auch eine Ausrichtung kann man ändern. Wenn man in Deutschland eine Rolle spielen möchte, muss man dies tun oder man braucht weiterhin ein partner an seiner Seite.
    Ausßerdem gehe ich fest davona us, dass DAZN die EPL Rechte ohne eine lineare Ausstrahlung nicht mehr bekommen wird.
     
  2. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Im Gegensatz zur NFL, die mit ProSiebenMAXX ein größeres Publikum in Deutschland erreichen wollte, denke ich nicht, dass die EPL dahingehend große Forderungen stellt.

    Lineare Ausstrahlung wird ein normaler Vertragsbestandteil sein, ohne größeren Willen der Liga das konkret im Pay-TV umzusetzen.
    Das zeigt auch die stiefmütterliche Behandlung der Liga durch Sky die letzten Jahre. Hätte die EPL was dagegen gehabt, wäre man auf Sky zugegangen um eine Änderung zu erwirken.

    Bei den niedrigen ein- bis zweistelligen Millionen Beträgen, die die EPL aus Deutschland bekommt, wird man uns als finanziell kleinen Markt nicht weiter beachten.
    Deswegen steht es DAZN frei das so weiterzuführen. Solange die Stabilität stimmt und 50fps als Verbesserung kommt, kann das durchaus funktionieren.
    Beim parallelen Schauen des Juve und Barca-Spiels über Android App und Kodi Add-On hat es problemlos funktioniert.
     
  3. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Ausrichtung von DAZN ist aber nicht nur das Streaming, sondern auch der On-Demand-Service. Und eben diesen Service kannst du im linearen TV nicht bieten. Vor allem wie willst du das Programm gestalten? Es läuft so viel parallel, dass es ziemlich schwierig sein wird es jedem recht zu machen. Der eine will Premier League mit United gegen Chelsea sehen, der andere lieber Primera Division mit Real Madrid gegen Atletico Madrid, und widerum andere lieber Basketball, Football, Rugby... Also ist es am einfachsten mit dem Streaming, da sich hier jeder sein Programm selber zusammenstellen kann und sich nicht das reinziehen muss, was linear gesendet wird. Und sobald DAZN stabil ist, eine gute Bildqualität bietet, einen Programmguide hat (der verbindlich ist!) und alle Apps da sind, ist es schon ziemlich perfekt. Da wird kein lineares TV mehr benötigt.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist eine lineare TV Übertragung Vertragsbestandteil, nur leider nicht wasserdicht umgesetzt, da die Ausstrahlung in Norderstedt ausreicht.
    Die reduzierung der Sky D war auch eine politische Entscheidung von Sky UK. Man wollte keine Konkurenz im eigenen Haus, deshalb gab es zum Schluss auch kaum noch 16 Uhr Spiele.

    Die EPL hat hier nicht eingegriffen, da man Sky UK nicht verägern wollte und es im Rahmen des Vertrages war.

    Den größten Fehler hat aber Sky UK gemacht. Warum hat man sich nicht die Rechte für D und ITA an den eigenen Spielen in den Vertrag schreiben lassen?

    Es ist eigentlich lächerlich, dass Sky D den EPL Vertrag nicht verlängert, bei den 15 Mio in Relation zu dem was Sky UK bezahlt.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    nochmal es geht nicht darum die Plattform durch ein lineare TV Angebot zu ersetzten, sondern zusätzlich.

    1.) Man muss auch jz schon Sublizensieren und so wäre alles in einer Hand. Man schadet also nicht der Eigenen Marke, wenn was linear läuft.
    2.) Erreicht man ein größereres Publikum
    3.) Wird die Streaming Plattform gerade bei Spitzenspielen entlastet.

    Natürlich müsste es schon ein Sat TP mit 3 Feeds sein. Ich sehe hier durchaus Abnehmer und jeder Kabel Anbieter kann den TP auch einspeisen und promoten. In Sachen Sport sind die Kabler (ohne Sky) ja auch nicht so dolle aufgestellt.

    In Sachen Fussball, mal hypothtisch gedacht.

    Feed 1: EPL (vorrang) + Serie A (Sa/So 20:45 Uhr + So 12:30 Uhr) + optional Championship und Serie A Sa 18:00 Uhr und Mo
    Feed 2: La Liga + Optional Ligue 1
    Feed 3: sonstige Sportarten + Ligue 1 und andere Ligen

    Die NBA bekommt man ja im Nachtprogramm unter und die NFL Primetime Spiele auch. XMas Games und Martin Luther King wäre no Problem. Einzig Sonntag ab 21:30 Uhr.

    So hätte man den Mainstream linear abgedeckt.

    und man wäre auch gut aufgestellt um in Sachen UEFA CL und UEFA EL mitbieten zu können. Die UEFA CL halte ich aber eher für unwahrscheinlich, die EL war aber nie Sky liebstes Kind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2016
  6. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du kannst deine Idee ja gerne an Perform/DAZN weitergeben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts an ihrem Geschäftsmodell (Streaming-Plattform) ändern wird. Auch Netflix wird es nie linear geben. Es macht keinen Sinn.

    Ich glaube, ich spreche jetzt für die meisten User hier: Hör auf ständig zu fordern, dass DAZN im linearen TV sendet! Gib ihnen deine Idee, aber schreib hier nicht jeden zweiten Tag, dass DAZN linear senden soll! Es nervt!

    Du hast anscheinend noch nicht verstanden, was für ein Geschäftsmodell eine Streaming-Plattform und was für ein Geschäftsmodell ein linearer TV-Sender ist.
     
    Harry_Ks, Redheat21, Tnice und 3 anderen gefällt das.
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nochmal ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Ich fordere was ich möchte und ich glaube kaum, dass es dir mit 75 Kommentaren zustehst, für andere User zu sprechen oder was zu fodern !!!

    Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Netflix oder Amazon Prime Video sind Plattformen für Serien und Filme. Hier sind die Anforderungen total andere, hier gibt es keine Peaks für Live Übertragungen und auch keine Sport Inhalte. (weniger Bandbreite wird benötigt)
    Deshalb ist der Vergleich nicht zulässig.

    Wenn DAZN den Laden im Griff hätte, müsste man auch nicht kritisieren oder fordern. Wenn Sie aber Erfolg haben möchten, dann brauchen Sie einen linearen Kanal, alleine schon um relevante Rechte zu bekommen.

    Eine Streaming Plattform im Sportbereich ohne lineare Unterstützung für mainstream taugliche Sportrechte wird keinen Erfolg habe, da die Infrastruktur das nicht schaffen wird.

    Ich habe das Modell sehr wohl verstanden, vlt mehr als die hier, da ich schon über Jahre die US-Gamepässe abonniert habe. Die Qualität ist um welten besser als bei DAZN, die Umsetztung auch. Aber es funktioniert auch nur, weil es in den USA im linearen regionalen/nationalen TV läuft.

    Ab einem gewissen Punkt der Nutzerzahlen ist eine lineare Verbreitung auch günstiger. Jeder zusätzliche Kunde belastet die Infrastruktur mehr und es wird immer solche Ausfälle in Spitzenspielen geben, da es sich für DAZN auch nicht rechnet, für alle oder einen großen Prozentsatz die Bandbreite zu garantieren. Dein Telekommunikationsanbieter macht es ja auch so. Ein normales DSLAM ist mindestens um den Faktor 3 überbucht.

    und wir haben jz noch nicht über die Netzneutralität gesprochen. Es wird auch hier der Punkt kommen, wo Provider von DAZN Geld sehen wollen, sonst wird gebremst. Rechnet doch mal das Datenvolumen aus. Das wird lustig für die Kunden.

    Nochmal, wenn das Modell von DAZN die eierlegende Wollmilchsau wäre, warum gibt es so viele Sat oder Kabel Plattformen?

    Wenn ich nur alleine den Aufwand sehe, wieviele verschiedenen Devices es mittlerweile gibt und jeder hat ein anderes zu hause stehen. Das sind alles Kosten und Aufwand damit es rund läuft und sie bekommen es ja einfach nicht in den Griff. Der Oktober ist vorbei und auf ATV4 oder xbox App's wartet man immer noch. Da heisst es nur sry.

    Wir sind hier bei einer Grundsatzdiskussion angekommen. Wenn DAZN weiterhin in der Niesche arbeiten möchte, dann mag das Ganze funktionieren. Aber je mehr Nutzer umso teurer wirds für DAZN und mit 9,99 € Brutto, also rund 8,36 € Netto im Monat kann man auch keinen Start machen, die Kommentatoren und Experten machen das sicherlich nicht für Lau. Auch jeder Output kostet Geld. Wir sehen ja schon die ersten Auswirkungen mit dem Würfeln des Programms. Der Nachteil der Plattform ist ja, dass Perform genau weiß wieviele Leute das Spiel x gegen y schauen und die zahlen sollen nicht zufriedenstellend sein. Meiner Meinung hat man sich in der Quantität verzettelt. Dann man kann nicht alles kostendeckend zeigen und sind wir ganz ehrlich muss man das auch?
    Hier reichen einfach die Einnahmen dann nicht mehr aus um kostendeckend zu arbeiten. Ich verfolge jedenfalls gespannt, wie es in Sachen Quantität weitergeht, denn auch DAZN hat auf Dauer nicht zu verschenken. Das man Sky dafür kritisiert hat, war vlt auch nicht so klug, wie die generelle Außendarstellung von DAZN.
    Sky übertreibt es natürlich mit seiner focussierung auf die "Leutturmrechte", aber es ist schon grundsätzlich der Richtige Weg, wenn ich ein all-in-one Preis für das Paket anbiete. Die EPL,La Liga, Serie A und dann mit abstrichen die Ligue 1 sind eben die Hauptfussballrechte, dazu noch NBA und NFL.
    Die Motorsportserien von Sport 1, hat man zum Bsp wieder gekickt, macht ja auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn.

    Etliche aus meinem Bekanntenkreis haben DAZN schon wieder gekündigt. Die Gründe sind vielfältig instabil, schlechte Bildqualität, auf meinem Tablet schaue ich nicht, Die App muss ich immer extra starten ....

    Man muss doch mal festhalten, dass DAZN den Start einfach versemmelt hat. Am Anfang gibts praktisch nur die Amazon App, dann bricht die Plattform zusammen, dann schaft man es nicht einen 50fps Stream anzubieten, sondern nur 25fps, was auf dem TV einfach bescheiden aussieht. Die Leute, die vorher Sky hatten oder noch haben, hat man doch mit so einem Auftritt sicherlich nicht überzeugt und diese geben Geld für PayTV aus.

    Ob die Leute aus der Tablett und Handy Fraktion, wirklich reichen um kostendeckend zu arbeiten, wird die Zeit zeigen. Ich habe hier meine Zweifel.

    Das Problem für DAZN ist ja auch, dass wir 2016 haben, also es gibt Plattformen die funktionieren und die Plattform hätte so nie starten dürfen. Ich frage mich, was die entsprechenden Leute die ganze Zeit (ich glaube ein Jahr) gemacht haben.

    Bei einem linearen Stream habe ich die ganzen Probleme nicht. Sat oder Kabel Receiver hat eigentlich jeder zu Hause rumstehen. Die Stabilität und Qualität sind garantiert, natürlich nicht die Quantität, aber das wäre ja zum Start zweitrangig gewesen. Man hätte aber in Ruhe bei seiner Plattform rumbasteln können und die Appverfügbarkeit wäre auch nicht das Problem gewesen.

    Ich halte das Rückblickend für einen Fehler.
     
    shadow2488 und osgmario gefällt das.
  8. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Trotzdem bringt es einfach nichts, wenn du hier ständig davon laberst, dass DAZN linear senden soll! Es nervt uns einfach nur!

    DAZN ist ein Streaming-Dienstleister. Punkt. Aus. Ende. Das wird sich nicht ändern.

    Aber wie gesagt: Schlag ihnen deine Idee vor! Es bringt nur nichts, wenn du sie ständig hier bringst, weil wir können sie nicht verarbeiten. Also lass uns damit in Ruhe. Weil du wiederholst dich ständig und es NERVT! :mad:
     
    Redheat21, Attitude und Shepherd gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein nicht nur ich fordere das. Abgesehen davon ist es einfach standard. Schalte einfach deinen TV an und gehe auf einen Sky, ÖR oder HD+ HD-Sender.

    Seit wir TV haben, senden wir mit 50hz. 576i50,720p50 oder 1080p50.
    DAZN ist angetreten als Netflix of Sport, um den Markt in Deutschland zu bedienen und dann bietet man (warum auch immer ?) einen 25fps Stream an und diesen Rückschritt sollen wir hinnehmen? und das ganze wird uns noch als Fortschritt verkauft und das Forum macht ja und amen.

    Wenn ich mir Fotos ansehen will profitieren ich von einer Full HD Auflösung, wenn sich was bewegt und das tuts im Sport meistens ist 25fps oder auch 24fps aus dem Kino einfach die falsche Wahl. Abgesehen davon, dass im US-Sport die voller Auflösung gar ncihts bringt, da je nach Network nur in 720p produziert wird.
    Ein weiteres Problem kommt noch hinzu, dass Material liegt meistens in 1080i vor. Es muss also deinterlaced werden und hier geht dann noch mal Bewegungsschärfe verloren, als hätte ich direkt einen 25fps Input Stream. Bei US-Sport kommt noch zusätzlich hinzu, dass das Bild vorher schon von 60hz in 50hz gewandelt wurde.

    Aber hier sieht man auch wieder die DAZN gemacht hat und sich wie ein Faden durch den Laden ziehen.

    Die Streaming Boxen können nicht deinterlacen oder wenigstens ein interlaced Format ausgeben, also muss ich prograssiv senden, was ca die doppelte Datenmenge benötigt. 50i scheidet also aus. Außerdem sind viele Boxen (für den US-Markt) standardmäßig auf 60hz eingestellt( vgl lineare Verbreitung ) [Anmerkung: Ein NFL Signal wird also von 60hz auf 50hz gewandelt, kommt nach Europa, DAZN macht draus 25fps, Die Streamingbox macht daraus wieder 60fps (wenn man nix an der Grundeinstellung ändert) durch hinzufügen auf 50hz und dann in 60hz und zu guter letzt die Zwischenbildberechnung des TV's ein, wenn vorhanden und aktiviert. ]
    Man hat sich auch den Weg zu 720p50 als Maximum faktisch verbaut, weil man mit 1080p25 gestartet ist. Also muss man 1080o50 anbieten, was die Kapazitäten wohl nicht schaffen. Von 4k ist ja auch nichts mehr zu hören.

    So Begriffe wie "Netflix of Sports" oder neues TV erlebnis kommen nicht von mir, sondern von DAZN und daran müssen sie sich auch messen lassen.

    und diese ganzen Probleme gibt es nicht, wenn ich den Content auf Sport 1+, Sport 1US oder Sportdigital bzw Sky UK, SKy Italia oder andere PayTV Pakete verfolge.

    Mir machen mittlerweile sogar die 30fps (ESPN College Pass und NFL GP) spaß, die 5pfs merkt man wirklich im Bezug zu DAZN. Wenn ich dann aber NHL.tv, MLB.tv oder die NFL @ xbox schaue ist das ganze einfach ein Traum, sogar noch besser als im TV.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    @Marc!?
    Schläfst du auch mal? ;)
     
    Redheat21, digitalpeter und pallmall85 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.