1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Per WLAN zum PC, aber wie?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 16. Dezember 2007.

  1. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Oh Gott was für eine Panikmache:eek::eek::eek:. Wer eine technische Hochschule zitiert, ohne zu wissen worum es geht, will sich nur wichtig machen oder Panik verbreiten aber ein verwertbares Ergebnis konnte bisher noch keiner vorlegen. Schäden durch WLAN od. DECT an menschlichen Organen konnte bisher noch keiner nachweisen. Ein normales Handy hat übrigens die 10 bis 100-fache Sendeleistung wie WLAN od. DECT. Das macht sich auch in der SAR -Rate bemerkbar. Wer also ein Handy hat, welchem man ja auch keine Schädigungen von Organen nachweisen kann, der braucht sich über DECT od. WLAN erst recht keine Gedanken zu machen.
    Nur mal so ein Vergleichswert: Ein Handy hat ein SAR Wert von 0,5 bis 2,0. DECT hat einen Wert kleiner als 0,05. WLAN hat einen ähnlichen Wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Panikmachen? Das war wirklich nicht meine Absicht.
    Wichtigtuerei? Danke schön. Ich weiss durchaus, worum es geht.
    Übrigens: Nichtwissen schützt nicht vor Folgen.

    Hier ein fundiertes Beispiel (Quelle: http://www.chip.de)
    Vier Pariser Bibliotheken haben ihr drahtloses Netzwerk abgeschaltet. Viele Mitarbeiter hatten sich nach Inbetriebnahme des WLAN über Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Übel- und Müdigkeit geklagt. Das berichtet die französische Zeitung 20 minutes.
    Demnach fordern Umweltschützer nun die Stadt Paris auf, den Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes zu stoppen, bis geklärt ist, ob gesundheitliche Gefahren bestehen.
    Im Sommer hatte die Stadtverwaltung das Projekt "Paris Wifi" aus der Taufe gehoben. Mit hunderten von Hotspots soll Paris zur digitalen Stadt aufgerüstet werden. Teil des Plans waren auch die Netze in den vier Bibliotheken, die nun bis auf weiteres abgeschaltet bleiben. (cla)

    Die Hochschule, die ich meinte: Universität Bremen, hier der Link: http://www.elektrosmog-messen.de/wlan-technik.html

    Und hier noch weitere Links (auch nicht gerade von den Dümmsten verfasst):
    http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Umwelt/themen/funk/Elektrosmog.html
    http://www.forum-elektrosmog.de/forumelektrosmog.php/aid/144/cat/29

    @wonder48
    Du erlebst Dein blaues wonder, wenn Dein Nachbar was von WLAN versteht und sich bei Dir einlinkt.
     
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Hallo :)

    hier ein paar fakten:
    in ein WLAN-Netzwerk mit WPA-PSK und halbwegs brauchbarer Passphrase kommt keiner rein.
    Wer es dennoch meint, soll es mir bitte beweisen.

    Du verlinkst hier zu quellen, die schon in der URL zeigen, wie objektiv sie sind...
    ein seriöser wissenschaftler würde auch nie das wort "elektrosmog" verwenden... genauso wie handystrahlen, etc...

    FAKT ist:

    Allein die Angst vor WLAN und "strahlen" kann schon derartige symptome bewirken.
    der selbe effekt tritt auf, wenn man die WLAN-antennen montiert, jedoch die sender deaktiviert hat.

    aber das ist letztendlich alles eh eine glaubensfrage, weil man nie beweisen kann, dass es 100%ig unschädlich ist... genauso wie man nicht beweisen kann, dass es schädlich ist.
    also steht es jedem frei, auf WLAN oder PLC zu verzichten.


    die diskussion hier im HD S2 WLAN-thread sollte eigentlich unterbleiben, weil höchstgradig OT.
    evtl neuen thread zum thema aufmachen, falls benötigt... (wird aber auch zu nichts führen, weil glaubensfrage)

    Mein HD S2 hängt noch nicht im WLAN... aber ich werde es wohl mit einem WRT54G von Linksys machen...

    Viele Grüße

    Fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Wenn Du was von W-Lan verstehst, tut der sich aber extrem schwer damit.:D
     
  5. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    @faboaic:
    hallo faboaic. Was WLAN angeht ist vieles eine Glaubensfrage. Was Deine Aussagen angeht zu den Links von hschenk stimme ich Dir zu. Im Prinzip bestätigt das meine Aussage, dass alles nur Panikmache ist. Nicht eine einzige Aussage basiert auf fundierte Erkenntnisse. Es werden unbewiesene Fakten einfach so in den Raum gestellt. Genauso könnte ich sagen, dass ein Ball vier Ecken hätte. Dies wurde (natürlich angeblich) von der Uni Münster in Langzeitstudien belegt.
    Aber auch die WLAN Verschlüsselungstechnologien sind fragwürdig. Ich würde mal sagen für einen privaten Anwender ist ein richtig konfiguriertes WLAN sicher genug. Ich habe beruflich damit zu tun und wenn man sich nach den Aussagen vom BSI richtet, sind alle drahtlosen Kommunikationsmittel unsicher. Es lohnt auf jeden Fall beim BSI vorbei zu schauen wer sich dafür interessiert. Die haben sehr interessante Berichte über drahtlose Kommunikation also nicht nur WLAN sondern auch DECT, BlueTooth u.s.w, welche ständig aktualisiert werden und jeden zugänglich sind.
     
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    volle zustimmung.

    Mit (un)endlichem Aufwand lässt sich sicher WPA-PSK knacken... Soweit ich informiert bin, ist aber WPA-PSK nur mit Wörterbuchattacke/BruteForce angreifbar...
    Ich erspare mir jetzt, auszurechnen, wie lange es dauern würde, eine 63 Zeichen lange Passphrase zu erraten...

    Da wäre es einfacher, einzubrechen und gleich den HD S2 mitzunehmen ;-)

    Natürlich ist es möglich, dass WPA-PSK bereits geknackt ist, und geheimdienste oder sonst wer da problemlos reinkommt... aber im Allgemeinen geht es ja darum, dass der Nachbar oder Wardriver/Gelegenheitssurfer ausgesperrt werden sollen...
    und die verfügen nun mal nicht über das equipment und das knowhow, was nötig wäre.
    Dass WEP in sekunden-/minutenschnelle geknackt ist, sollte mittlerweile ja jedem bekannt sein...

    Ach ja... nochmal zu den "seriösen" links... auf einigen davon ist rechts noch ein dickes werbebanner, wo man gleich noch messgeräte und sonstiges zubehör kaufen kann...
    erst pseudowissenschaftlich angst machen... und dann auf der selben seite gleich noch profit daraus schlagen. wie gesagt... viel seriöser gehts ja fast nicht ;-)

    Aus Mangel an Bedarf habe ich leider meinen HD S2 immernoch nicht im WLAN eingehängt. Noch schaue ich alles und lösche es anschließend...
    Sollte wirklich mal auf die schnelle was exportiert werden müssen, wird es wohl per externer HDD geschehen... Aber aus spieltrieb werde ich ihn schon mal bei gelegenheit an den linksys anstöpseln. :)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  7. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Wohl eher nicht...
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Interessante Reaktionen!
    Natürlich ist alles Ansichtssache oder Glaubensfrage, besonders wenns nicht sichtbar ist. Der Begriff "Elektrosmog" ist nicht wissenschaftlich, aber allgemein bekannt. Es geht in diesem Fall um elektromagnetische Strahlung, die sich mit zunehmender 'Drahtlosigkeit' der modernen Gesellschaft kumuliert (Schnurlostelefone im Haus, Handy unterwegs, WLAN hier..)

    Klar auch, dass man jeder Studie mit Zweifeln begegnen kann.
    In der Schweiz wurden kürzlich zwei unterschiedliche Studien betreffend Schädlichkeit von UMTS-Sendeanlagen und -Handys in Auftrag gegeben - die eine von einer neutralen staatlichen Stelle, die andere von den Mobiltelefon-Betreibern. Die Erkenntnisse waren diametral unterschiedlich....

    Andererseits werden da auch Äpfel mit Rosinen verglichen, z.B. ...und ansonsten liegen diese Strahlungen deutlich unter dem mit dem wir vom Weltraum aus beschossen werden. (Zitat Bittergalle)
    Da besteht doch ein wesentlicher Unterschied, die Sat-Strahlung ist extrem schwach, die Sendequelle der geostationären Satelliten ca. 36'000 km weit weg und deshalb brauchts relativ grosse Antennen, die draussen sein müssen und freie Sicht auf den Satelliten haben müssen.
    Demgegenüber müssen DECT-Telefone, Handys oder WLAN's auch durch Wände und Betondecken dringen und das mit relativ kleinen Antennen. Da kann auch ein Laie draufkommen, dass hier die elektromagnetische Strahlung grösser sein muss.

    Zur 'Panikmache' oder 'Wichtigtuerei':
    Was zu denken geben sollte, ist folgende Tatsache:
    In Industrieländern mit hoher Dichte an Mobilfunkantennen, DECT-Telefonen, WLAN und ähnlichem haben Erkrankungen wie Hirntumor, Tinnitus etc. zeitlich gesehen kurz nach Einführung dieser Technologien überproportional zugenommen. In den USA laufen bereits Klagen von Geschädigten...

    Ich verzichte hier auf Links.
     
  9. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Sorry, es ist hier zwar OT, aber ich kann es nicht ab wenn man auch hier im Forum durch Unwissenheit Menschen negativ beeinflussen will. Meist aus kommerziellen Zwecken will man Panik verbreiten mit Aussagen die in den Bereich von Märchen u. Fabeln gehören. Auch die obigen Aussagen zeugen von Unwissenheit. Ob elektromagnetische Strahlungen durch Wände u. Beton kommen, ist keineswegs nur von der Stärke der Strahlung abhängig, sondern im wesentlichen von der Art. Es ist auch keine Besonderheit, dass DECT u. WLAN durch Wände u. Decken kommt, das kann nahezu jede andere elektomagnetische Strahlung auch. Nur bei niedrigeren Frequenzen, die aber kommerziell kaum genutzt werden, spielt auch die Stärke der Wände eine Rolle.
    Gerade bei WLAN od. DECT spielt mehr die Beschaffenheit der Wände eine Rolle als die Stärke der Strahlung. Wenn die Wände aus Metall od. metallhaltig oder auch nur feucht sind gibt es kaum eine Chance, dass da was durch kommt, auch wenn die Wände ganz dünn sind. Normale Betonwände ohne Eisen können noch so dick sein und die Strahlen kommen durch. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass man über mehrere Stockwerke keinen Empfang hat. Die Strahlung breitet sich kugelförmig aus und geht dann auch durch Fenster oder andere Wege, die die Strahlung weniger beeinflussen.
    Ich habe ja bereits gesagt Handys wären da viel problematischer. Da die bis zu 100 mal stärker Strahlen und das sind nahezu die gleichen Frequenzen wie z.B. bei DECT. Nur mit dem Handy kann man zur Zeit überall was verdienen und deshalb gibt es nur wenige, die darüber schlechte Meinungen vertreten. Ich will damit auch nicht sagen, dass das Handy Schäden verursacht, sondern nur, dass es sehr viel schlimmere Dinge gibt, die Elektrosmok verbreiten über die man sich mehr gedanken machen müsste als über WLAN od. DECT. Nur als Beispiel: DECT u.WLAN haben eine Leistung zw. 0,01W und 0,25W (W=Watt und ist hier die Sendeleistung). Handys haben 1-2W und Normale Handfunkgeräte haben 0,5-5W. Die vielen zitierten Erkrankungen konnten auch nicht eindeutig auf WLAN od. DECT zurückgeführt werden. Ich kenne keinen der dies so beweisen kann. Die Krankheiten können mit der Einführung der Technologien auch nichts zu tun haben, da es schon deutlich länger verbreitete Technologien gab, die mit den gleichen Frequenzen arbeiten. Diesen Aussagen sind nach wie vor Panikmache und dienen meist nur kommerziellen Zwecken um wieder Dinge zu vermarkten die sonst keiner kaufen würde.

    Viele Grüße

    Ikarus2
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Per WLAN zum PC, aber wie?

    Das sehe ich genau so. W-Lan und BlueTooth reichen im Normalfall nur wenige Meter weit. Strahlung von Handys, auch DETC gehen durch und durch. Selbst wenn man direkt vor der W-Lan-Quelle sitzt, ist bei Handy oder ein DETC-Telefon, sogar wenn im anderen Raum positioniert, ein wesentlich größerer Pegel messbar. Der Empfang von normalem W-Lan mit einer Steinwand dazwischen kann bei 10 m schon Probleme machen. Bei BlueTooth ist schon viel früher Schluss. Keiner der Handy-Nutzer der im Auto zur Freisprecheinrichtung BlueTooth nutzt, beschwert sich darüber, obwohl das Telefon direkt am Körper getragen wird, also die Strahlung vom Handy + BlueTooth. Selbst das elektromagnetische Feld eines normalen Telefonhörers (Hörkapsel) ist am Ohr viel stärker als W-Lan bei einem Meter Abstand. Selbst ein TV oder ein Rechner ohne W-Lan gibt stärkere Strahlung ab. Also bei Ängsten: TV und Computer aus lassen. Außerdem wird nach neuesten Forschungen durch solche Strahlungen die Knochenheilung beschleunigt und der Alterungsprozess gebremst. Also: je mehr Strahlung um so älter wird man. :) Nun wissen wir wo das Rentenproblem herrührt. Natürlich dürfen bestimmte schädigende Pegel nicht überschritten werden. Ich hab außer Tinitus vom Handy noch keine Schäden :D.

    Ich benutze übrigens W-Lan sowieso. Mein Internetanschluss ist ein Router von Linksys mit UMTS unter dem Dach. Sonst müßte ich ISDN nehmen. Was anderes gibts hier nicht. Auf den Router greifen schon 2 Computer zu. Das W-Lan für den TV oder Kathrein wäre immer in wesentlich größerer Entfernung von mir als das im Computer eingebaute W-Lan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007