1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 9. Dezember 2008.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Scheint (wenn man schon die kompletten Fahrtkosten angegeben hat) noch nicht einmal nötig zu sein, wenn ich den von Dir verlinkten Artikel richtig interpretiere - oder wie verstehst Du das?
    "Von Amts wegen" heißt doch, dass das Finanzamt das quasi automatisch macht, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Ja, und zwar nein.

    Das BVG hat allein das Gesetz als verfassungswidrig abgelehnt. Die Begründung ist verblüffend: Eine Abkehr vom bisherigen Verfahren kann nicht einfach nur damit begründet werden, dass der Staat Geld brauche. Dies war hier jedoch der Fall. Denn insbesondere die Sonderregelung, dass ab dem 21. Kilometer doch weiter erstattet wird, widerspricht ja dem eigens dazu eingeführten "Werkstorprinzip".

    Das Urteil ist also letztlich eine schallende Ohrfeige für die Regierung für den Versuch, mit einem mit der heißen Nadel gestrickten Gesetz sich Geld beschaffen zu wollen.

    http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg08-103

    Gag
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Obwohl ich in Köln lebe und arbeite, profitiere ich auch von der Regelung. Ich kann jetzt für Jahr 2008 675 EUR absetzen, weil meine Werbungskosten über 920 EUR liegen. :)

    So viel zur Sache, dass nur Pendler davon profitieren. :winken:
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!


    Jo, das ist nun der entscheidende Satz:
    Das hat folgende Auswirkungen:

    1. Wir bekommen 2009 eine nette Überweisung von FA für 2007
    2. Die Steuererklärung 2008 wird von uns 2009 zügig erledigt und wir freuen uns auf eine weitere nette Überweisung vom FA in 2009 für 2008.
    3. Der Quartalsbatzen für 4. Quartal 2009 ESt. fällt vermutlich sehr gering aus.


    Golphi

    PS: Unser Finanzamt erstellt die Steuerbescheide innerhalb von 2-3 Wochen, da sind schon mutige Planungen möglich.....:love:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.955
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Ja. Alle Bescheide 2007 mit Fahrten zwischen Whng und Arbeitsstätte sind diesbezüglich vorläufig und werden von den Finanzämtern automatisch korrigiert. Auf den Bescheiden ist ein sog. Vorläufigkeitsvermerk unterhalb der Berechnung enthalten. Niemand muss insoweit selbst was in die Wege leiten.

    Wer bislang keine Fahrten angegeben hat, kann dies jetzt nachholen, auch wenn der Bescheid eigentlich endgültig festgesetzt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    So, hab eben mal mein Steuerprogramm nochmal bemüht. Gibt rund 360 Öcken zuviel gezahlte Steuern für mich zurück. Das ist doch mal ein nettes Weihnachtsgeschenk. :D
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Eigentlich mehr ein Osterei....


    Golphi
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    Und streng genommen dann doch nur ein zinsloses Darlehen an die Bundesregierung. :(
     
  9. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    ih wollte diesen automatisierten Vorgang etws beschleunigen, daher hab ich nen Brief aufgesetzt, der geht noch heute per Kurier beim FA ein :D

    jain! Du hättest als der Bescheid erging Einspruch mit Antrag auf AdV stellen können, dann hätte das FA sofort ausgezahlt!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pendlerpauschalen-Neuregelung seit 11.07 ist verfassungswidrig!

    AdV?