1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pelzmantel? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siggi60, 11. Oktober 2007.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Wenn man gegen Pelze ist muss man auch gegen den Fleischverzehr sein. Es ist absolut egal ab das Tier für die Kleidung oder zum Verzehr getötet wird da es für beides alternativen gibt.

    Manchmal habe ich den Eindruck es bei Pelzen oft um reine Neid geht. (wenn ich zu arm bin um Pelz zu tragen soll auch kein anderer Pelz tagen) Oft werden von den Pelzgegnern dann Schuhe aus Echtleder getragen.
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Zu "Fleisch" gibt es für den Menschen keine Alternative, man kann lediglich mühevoll die notwendigen Stoffe durch einen komplizierten pflanzlichen Speiseplan ersetzen, den Geschmack bekommt man aber nicht hin. Ansonsten bleibt auch die intravenöse Glucoselösung mit Zusatz von synthetisch hergestellen Vitaminen und Beimischung der notwendigen Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Es besteht aber ein eklatanter Unterschied darin, ob ich ständig Kaninchenfutter zu mir nehme oder dann wenn es mal sehr kalt ist ne Daunenjacke statt eines Pelzes anziehe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Bei der Daunengewinnung werden die Tiere auch getötet. Daher ist der einzige unterschied zwischen Pelz und Daunen das beim Pelz das Fleisch nicht vom Menschen verzehrt wird (unverständlich, da Biber gut schmecken soll)
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Die Gänse, Enten usw. werden aber nicht immer getötet vor der "Daunenernte".
    z. B. Rinder und Schweine werden aber vor dem Fellabziehen getötet.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Die Tiere werden aber nicht zur Daunengewinnung gehalten, sondern zur Fleischgewinnung. Die Daunen fallen quasi als Nebenprodukt ab.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Also soll es besser sein die Tiere regelmäsig zu foltern? Das ausrupfen der Federn ist doch sicher sehr schmerzvoll.
     
  7. AW: Pelzmantel? Nein danke!



    "Das Rupfen der Federn bedeutet für die Gänse entsetzliche Schmerzen und Streß. Vier- oder fünfmal in ihrem Leben winden sie sich, wenn ihnen ein Rupfer 140 Gramm ihrer Federn ausrupft. Ein geübter Gänserupfer kann 100 Gänse pro Tag rupfen. Nach dem letzten Rupfvorgang bleiben ihnen noch fünf Wochen, in denen ihnen die Federn nachwachsen, dann werden sie durch eine Maschine geschickt, die ihnen die längsten Federn ausrupft. Von da aus geht es ab ins Schlachthaus.........."
    http://www.peta.de/pelzleder/auf_daunen_seide_und_honig_verzichten.181.html
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Nein, das wollte ich ganz bestimmt nicht damit sagen. Ich meinte genau das was du und atze93 ja auch schreiben. Es wäre besser wenn sie nur gerupft werden, wenn sie tot sind. Kein Lebewesen auf der Welt sollte leiden müssen.
    Alleine wenn ich irgendwas lese oder sehe über Foltermethoden und ähnliches (Was das häuten und rupfen bei lebendigem Leibe ja auch sind) läuft es mir kalt den Rücken runter.
     
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Da sind Vegetarier (oder nennen sie sich jetzt "Veganer") aber ganz anderer Meinung ;) Es ist ganz einfach, sich fleischlos zu ernähren.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Human?
    Menschlich?
    Das ist ein Hummer!!!
    Seltsam das Menschen immer von human sprechen wenn sie andere Tiere spazieren fahren oder irgendwie dem Tod übergeben.