1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pelzmantel? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siggi60, 11. Oktober 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Sie argumentieren aber, daß ihre Pelzmäntel sozusagen "nachwachsend" sind, während die Herstellung von Kunstfasern eher umweltbelastend ist.

    Nachtrag:
    Wenn schon Pelzmäntel sein müssen, wäre mir die Umweltbelastung lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Das ist leicht zu beantworten, auch wenn es hart klingt:
    Es ist äußerst schwierig die Tiere zu töten ohne dabei die Handelsware Fell zu beeinträchtigen. Entweder kostet es unnötig Zeit und Geld bzw. es fehlen die Mittel und die Notwendigkeit.
    Die billigste Möglichkeit sind nunmal Schläge auf den Kopf, das führt nicht immer sofort zum Tod.
    Hat auch eher den Zweck sich vor Bissen und zu großer Zappelei des Tieres zu schützen.
    Das Abhäuten selbst ist relativ unblutig, wie das Video zeigt, da die Haut bei den Canoidea und Feloidea nicht so fest wie beim Menschen mit dem darunterliegenden Geweben verwachsen ist.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pelzmantel? Nein danke!


    Warum dann nicht einfach sein lassen? Wäre doch mal eine Überlegung wert findest Du nicht?
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Wenn dieser "Mensch" die Tiere mit Wucht auf die Erde haut um sie zu töten bzw. zu betäuben, beschädigt er die Ware ja auch. Immerhin platzt ja die Haut (das Fell) auf und es blutet.
    Aber wenn ich mir vorstelle wie sehr es brennt, wenn ich etwas Haut abschürfe, dann mag ich gar nicht daran denken was die Tiere erst für einen Schmerz empfinden müssen.

    Diese Überlegung wird wohl der Großteil der Menschheit gutheißen, aber da ein kleiner Teil bereit ist für Pelzmäntel teilweise Unsummen zu bezahlen, geht es weiter damit.
    Tja, Geld regiert die Welt.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Verzeih mir die Gegenfrage, aber was meinst Du warum die nicht warten bis das Tier tot ist oder solange und fest genug drauf einprügeln bis alles zermanscht ist?

    Zum Thema Schmerz, ohne diese Grausamkeit in Frage zu stellen, hier mal ein interessanter Artikel:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt5m3/wissen/artikel/313/50263/print.html
     
  6. kimene

    kimene Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    HUMAX: CR-Fox+
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Ich schätze mal sobald die Totenstarre eintritt,würde sich das Fell schlechter abziehen lassen,und beschädigt werden,genauso die "Blutflecken".
    Eine sicher sanftere Methode,wäre per elektrischen Schlag,aber das wäre zu teuer.

    Zu dem Bericht aus der Süddeutschen,hm hier werden die Tiere "wissenschaftlich" genutzt,und nicht als "Modeobjekte" so auf die Art "hier guck mal mein Nerzhandtasche" Nun man muss aber abwägen,immerhin benutzen wir ja größtenteils auch Leder,aber das verendete Tier,wird hier ja alles Ganzes genutzt.Mag geschmacklos klingen,ist aber so.
    Ich wäre für ein striktes Verbot von Pelzmänteln,da man heute die Technik und das Wissen besitzt,wunderschöne Mäntel,Taschen usw. auch ohne Tierhäute,fast genauso zu gestalten.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Der Stromschlag, den z. B. Schweine auf dem Schlachthof bekommen, tötet auch nicht, sondern betäubt die Tiere nur.
    Würde der Stromschlag tödlich sein, würde die Fleischqualität darunter leiden.
    Getötet werden die Schweine dann durch den Stich in die Halsschlagader.

    Das Tiere für die Forschung leiden müssen ist natürlich auch nicht OK. Auf jeden Fall ist es ein interessanter Artikel den du da verlinkt hast. Da in dem Video definitiv Wirbeltiere zu sehen sind, dürfte es die Vorgehenweise in Deutschland also nicht geben. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Hier geht es um Pelzmäntel und es ist nicht einzusehen, daß dafür Tiere qualvoll sterben müssen, bzw. man ihnen lebendig das Fell abzieht. Die Vorstellung macht mich wütend.
    Andererseits geht es beim Töten von Tieren um Essen. Wenn die Leute die Viecher selber schlachten, abziehen und zerlegen müssten, statt die Leichenteile schön angeleuchtet beim Metzger zu kaufen, dann würden auch weniger Tiere sterben müssen, die nur für unsere Ernährung gezüchtet werden.
     
  9. AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Schon rein von der Energiebilanz müsste Mensch sich eigentlich vegetarisch ernähren.

    Die Quälerei ist auch ein Grund. Da karrt man Pferde zusammengepfercht nach Italien, nur um sie da zu schlachten. Stopft maschinell Gänse, wirft Hummer lebendig in kochendes Wasser .........:eek:

    Alles absolut überflüssig.
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Pelzmantel? Nein danke!

    Und widerlich. :(