1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Peinlicher Beitrag im ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kabel-analog, 23. Oktober 2009.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Killerspiel ist so eingebürgert, wie auch der Begriff Kampfhund. Und zumindest bei letzterem wissen mittlerweile bereits Nichthundebesitzer, dass ein Dackel gefährlicher sein kann, wie ein Bullterrier.
    Es sind Begriffe die sich eingebürgert haben, vergleichbar dem "Schnurlosen Telefon" oder "Handy" aber auch Marken wie "Tempo" die mittlerweile alle Papiertaschentücher klassifizieren.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Nur weil Begriffe dabei sind sich einzubürgern heißt es nicht das man dies verhindern könnte. Wenn natürlich Journalisten, die ja angeblich objektiv berichten, wertende und mit falschen Grundaussagen besetzte Begriffe verwenden und die Leute das ok finden, ja dann wird man Schönsprech immer öfters finden. Daher werden Arbeitnehmer ja heutzutage freigestellt und nicht entlassen. Ich wehre mich dagegen das Lobbys aller Art uns Neusprech reindrücken damit sie je nach Situation verharmlosen oder übertreiben können. Gerade Journalisten, wenn sie denn mehr als bloße dpa Abtipper und PR-Leute sein wollen, sollten sich ihre Worte schon genau überlegen, das ist ihr Job. Aber in Zeiten wo im Internet sich jeder seine eigene Realität bastelt ists wohl zuviel verlangt das man Begrifflichkeiten qua Definition benutzt und nicht dann wenns einem passt.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Nun, es ist ein Spiel, in dem man virtuelle Personen tötet (killt). Wo ist das Problem? Ist es uns, den Spielern, unangenehm, dass das ganze mit der Bezeichnung "Killerspiel" beim Namen genannt wird? Dann müsste man auch "Car Racing" umbennenen ("in der Realität sind wir gar keine Raser").

    Die (noch eher deutsche) Bezeichnung "Ballerspiel" gibts auch seit den ersten Videospielen der 80er...
     
  4. frankkandersen

    frankkandersen Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Das diejenigen die diesen begriff benutzen nicht zwischen real und virtuell unterscheiden können!
    Ausserdem wird bei counter strike niemand getötet,wenn ich heute in einem spiel erschoßen werde,kann ich es morgen immer noch spielen!

    Und forderungen autorennspiele zu verbieten hab ich bissher eher selten gehört!
    Und wer benutzt "car racing" als sammelbegriff für alle rennspiele?
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Na dann auch an Dich die Frage wie an den Threadersteller.

    Woran kann man nun erkennen, dass der ZDF Beitrag was mit dem Video (Kamermann in Container) zu tun hat?
     
  7. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Jaaaa, aber : mit dem Begriff "Killerspiel" soll ja eine gewisse Haltung transportiert werden. Nämlich : Amokläufer spielen "Killerspiele". "Killerspiele" produzieren Amokläufer, Killer....genau so soll das bei der breiten Masse ankommen, die sich nicht weiter damit auseinandersetzt.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Durch ein explizites korrektes Aufschlüsseln der Begriffe würdest Du die Masse überfordern. Sie würde auf entsprechende Thematik, auch auf diejenige die bestimmte Spielegenres in denen nicht gekillt wird, positiv darstellen.
    Der ZDF-Beitrag wurde gerade von solchen "unkritischen" Zuschauern aufgrund der Thematik "Killerspiel" angesehen. Dabei war dann der Psychologe deutlich überzeugender wie der Killerspielsammleraktivist. Auch die spontan befragten Passanten brachten deutlich mehr positives rüber.
    Du musst an die Zuschauerzielgruppen denken. Es war das selbe mit den Computerviren. Beiträge welche genau zwischen Viren, Trojaner, Pishing, ManInTheMiddle, etc. unterschieden, wurden von den meinsten DAUs als etwas für "Fachleute" interessantes angesehen. Aber wenn in Planetopia, Wiso etc. alles nur noch auf "Virus" reduziert wurde, der auf einer Internetseite oder in einer Mail lauern konnte, fragten die DAUs plötzlich nach, ob denn ihr AV-Programm aktuell sei, ob der Browser bzw. das Mail-Programm sicher sei, bzw. klickten plötzlich nicht mehr auf jede BrittneySpears die von einem Unbekannten zugemailt wurde.
    Du musst die Menschen da abholen, wo sie sich befinden ...
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Ahja, na dann ist die Bildzeitung ja die perfekte Zeitung, weil die Menschheit einfach zu doof ist um zu differenzieren...

    Sorry, aber : Blödsinn. Da wird niemand abgeholt, sondern gerade mit dem Begriff für dumm verkauft. Wie man das auch noch schönreden will finde ich erschreckend. :rolleyes:
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Bei Themen die einem nur am Rande tangieren, sind die meisten Menschen doof. Da nehme ich mich nicht mal aus.
    Jemand der in Hunden nur Kläfer sieht die Tretminen legen, evtl. noch allergisch gegen Hundehaare ist, der wird sich kaum die Mühe machen, zwischen einem Zwergpinscher, Riesendogge und AmerkanStaff zu unterscheiden. Alles was grösser als ein Dackel ist, fällt bereits unter Kampfhund.
    Und wer mit Computern nix am Hut hat (evtl. nicht mal einen besitzt und nutzt, der wird kaum zwischen Trojaner, Virus, Spyware etc. unterscheiden. Mitreden wird er trotzdem und zumindes so viel wissen, als es da "so Viren" gibt, die den Computer kaputt machen können und auch Programme die es verhindern können - etwas für Fachleute eben.
    Und bezüglich der Grippeimfung weisst Du sicherlich auch nur gerade dass es Drei Impfstoffe gibt, zwei aus reinen Viren (1. die Regierungs-und Beamtenversion, 2. die Schwangerenversion) und einen aus einer reduzierten Menge an Viren, dafür mit einem Impfverstärker für den Hauptteil der Bevolkerung. Ohne jetzt ein Medi-Studium sowie Biochemiestudium abzuschliessen, reicht jedoch die Info, dass der Impfverstärker zu Problemen führen kann. Man wird seine eigene Schlussfolgerung daraus ziehen und sicherlich auch mit Mitmenschen darüber reden, und das, obwohl diese grobe Zusammenfassung einem Viralmediziner die Haare zu Berge stehen lassen würde. Soll jetzt jeder von Dir erwarten, nicht darüber zu reden, ohne dich nicht bis in den tiefste Imunabwehrmechanismus des Menschen reingelesen zu haben? Mir genügen die Grobinfos aus dem Fernsehen. Ich habe noch nicht mal die Wikipedia bezüglich Grippe "konsultiert" auch in Blogs von Ärzten habe ich mich deshalb noch nicht eingelesen, noch nicht mal nach einem fachlich qualifizierten gesucht. Gegen die Schweinegrippe impfen werde ich mich jedoch nicht lassen, obwohl ich häufig die Grippeimpfung mitgemacht hatte. Und obwohl ich mit den Basisinfos zufrieden bin, lasse ich mich durch die Bildzeitung die täglich die Grippeimfung auf der Titelseite hat NICHT beeinflussen.
    Jemand der noch nie vor einem Computerspiel gesessen hatte, gerade mal die paar Ausschnitte aus dem Fernsehen kennt (mal fahren Autos in einer sehr realistischen Scene irgendwelche Rennen, mal wird geballert und mal werden irgendwelche Länder und Städte aufgebaut, man kann irgendwelche olympischen Sportarten PC spielen, es werden irgendwelche Familien simuliert und für Kinder gibt es Spiele mit denen sie lesen oder rechnen lernen können - den meisten reicht diese Basisinfo. Selbstredend, dass "Ballern" dann jedoch mit töten asoziiert wird. Und schon ist das Killerspiel klassifiziert. Wenn Du jetzt noch zwischen Formel1 und Bergrally, Weltraumstrategiespiel und 2.WK-Simulation, unterscheiden willst, bzw. Schlachtstrategie und MannGegenMann-Kampfspiel, dann wird
    kaum noch einer zuhören. Es geht um Kämpfen, fertig. Mehr interessiert die meisten Computerlaien nicht. Eine Meinung haben sie jedoch trotzdem.
    Kampfspiel böse, Lernspiel zum Rechnen gut. Ein Autofahrspiel kann jedoch schon negativ belegt werden, sobald ein junger Autofahrer auf der Autobahn schneller als 120 überholt - denn das rücksichtslose Rasen hat er garantiert am Computer gelernt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009