1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Peinlicher Beitrag im ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kabel-analog, 23. Oktober 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Ja wieso denn? Wieso sollte man irreführende, höchst subjektive und wertende Ausdrücke als Journalist verwenden wenn man doch sachlich berichten will? Wenn das die Bild macht verstehe ich es, die können und wollen nicht anders. Aber von den ÖRR erwarte ich eine differenzierte Herangehensweise.
    K.A. wer "man" ist, aber ich kritisiere Ausdrücke vor Allem dann wenn sie z.B. von Lobbys eingeführt wurden, Stichwort "Raubkopie". Oder wenn es wertend ist wie "Killerspiel".

    Gibts eigentlich schon einen WDR-Bashing-Thread wegen dem PR-Film für diese Wunderheilungscreme? :D
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Killerspiele und co sind aber nunmal Wörter die in den normalen Sprachgebrauch gelangt sind, somit benutzt der Journalist die Umgangssprache, dadran sehe ich nichts schlimmes. Auch nicht wenn der Begriff wertend ist.

    Aber jeder versteht sofort was damit gemeint ist. Wie will man diese Spiele auch sonst vernünftig nennen?

    Gewaltspiele ist auch wertend, Spiele mit schießerei auch... usw...

    Ähnlich sieht es mit Raubkopieren aus. Auch die alternativen sind wertend, "Diebstahl von Musik" usw.
    Man sind diejenigen die ich hier angesprochen habe ;).

    Wenn ich mir so den Duden angucke, dann dürfte der ÖRR eigentlich gar nichts mehr sagen. Die Umgangssprache ist oft wertend oder von der Lobby eingeführt.

    Auf der einen Seite will man verständliche Nachrichten, auf der anderen keine Umgangssprache...
    Wenn du denselben Film meinst wie ich. Dann kamen da doch auch beide Seiten zu Wort?

    Aber der Film hat nebenbei mal wieder wunderbar gezeigt, was die Pharamindustrie will...
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Ich brauche mein Geld nicht zu verkaufen. Mir geht es so wie den meisten hier. Ich gebe es einfach aus. :winken:
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Nach ihrem Genre? "Ego-Shooter" Ego-Shooter ? Wikipedia
    Übrigens eine nur hier zu findende Wortkreation ähnlich wie Handy, also könnte man sie ja auch benutzen?
    Nein, Schießspiel ist zwar natürlich vereinfachend aber wertet nicht.
    Es gibt dabei weder einen Raub noch einen Diebstahl....also irreführend, beim Raub sogar stark übertreibend denn Raub ist mit Gewalt verbunden...

    Du scheinst in den letzten Tagen wenig darüber gelesen zu haben ;)
    Ganz so einfach ists nicht. Denn die Wunderheilercreme scheint wohl doch nicht so wunderheilungsmäßig zu sein und wenn man sieht das zufälligerweise ein paar Tage später schon das Produktbild auf der Herstellerwebseite war.....egal ob der Autor, der ja noch ein Buch darüber geschrieben hat, "unsauber" gearbeitet hat oder ob der WDR keine Nachprüfung zwecks Aktualität gemacht hat (der Film lag laut Autor seit August auf Halde), es hinterlässt einen ganz schlechten Eindruck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Schön, mit Ego-Shooter können aber meistens auch nur die etwas anfangen, die sich damit beschäftigen...

    Außerdem sind in dem Wort "Killerspiele" auch Spiele wie GTA1 und so, integriert. Ego-Shooter klassifiziert dieses Spiel nicht.
    Wenn ich mir Musik illegal runterlade, ist das für mich und viele andere Diebstahl, Raub sicherlich nicht...
    Ich hab nur die Doku über die Creme gesehen, dass sich die Firmen weigern sie herzustellen usw.

    Da ich keinen mit dieser Krankheit kenne, hat mich das auch nicht weiter interessiert.

    Es hat mir nur gezeigt, das die Pharmaindustrie mal geregelt werden sollte. Sowas wie die tolle Schweinegrippeimpfung gibts sofort, so eine Creme will aber keiner...

    Obwohl es genug Beispiele gibt, die ähnlich wären aber doch unnütz sind und trotzdem erscheinen.

    Da konnte man sich wohl durchaus fragen, ob die Pharmaindustrie da nicht doch nur ihr Geld im Kopf hat. Ist es doch mehr Gewinnbringend Mittel zu verkaufen, die kaum helfen...
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Das ist bei dem Wort "Killerspiele" auch nichts anderes, kaum einer weiß was damit gemeint ist, ergo könnte man auch aufklären und den richtigen Begriff verwenden.
    GTA1? :D Sry aber "Killerspiele" ist keine "Klassifizierung", es gibt bayerische Politiker die halten WOW für ein Killerspiel.
    Was das für dich ist ist irrelevant, i kant a boarisch schreim weil i vastehs ja und du muast di hoad obassn, oder aber man versucht sich auf einen allgmeingültigen Nenner zu einigen und das wäre z.B. die richtligen Begrifflichkeiten zu verwenden.
    Du hast also immer noch nicht gegoogled :D Das ganze ist vermutlich eine höchst unsaubere PR-Geschichte, mehr nicht....
    Hier mal für den Anfang. Stationäre Aufnahme: Frage (Update 38)
    Inzwischen berichten auch die großen Publikationen schon etwas weniger euphorisch darüber ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Auch wenn das Wort nicht im Duden steht und die genaue Bedeutung hat.

    Fakt ist doch, dass damit Spiele mit "Gewalt" gemeint sind bzw. diese verhärrlichen, deswegen werden sie auch "gewaltverhärrliche Spiele" genannt.
    Und dazu gehören nunmal auch Spiele außerhalb der "EGO-Shooter" genre.

    Folglich muss man entweder einen neuen Begriff erfinden, oder man nutzt eben weiterhin das, was jeder kennt. "Killerspiel". In dem Bereich gibt es aber sicherlich keine große Möglichkeit, einen Begriff zu finden, der nicht irgendwie wertend ist. "Gewaltspiel" etc. wertet nunmal auch.
    Ob es für euch irrelevant ist oder nicht.
    Für mich ist und bleibt das Diebstahl...

    Aber das ist ein anderes Thema...
    Wie gesagt, das Thema interessiert mich im Grunde nicht.

    Und auch wenn es sich hier um eine angebliche PR Masche handelt, dass Problem mit der fehlenden Herstellung gibt es ja nicht nur bei dieser Creme... Hier regiert nunmal auch das Geld, Medikamente die in Zukunft weniger Geld einbringen, werden oft genug einfach zurückgehalten...
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Die Deutungshoheit liegt bei jedem Einzelnem, für den einen ist Cowboy und Indianer ein Killerspiel...
    Werden sie? Nun das gilt nur für die Spiele die darunter fallen: Gewaltdarstellung ? Wikipedia
    Richtig verboten weil gewaltverherrlichend sind kaum welche.
    Richtig, aber meistens meinen die Leute die indifferenziert über "Killerspiele" schwadronieren Ego-Shooter.
    Man muss gar keine Begriffe erfinden, es gibt keine Killerspiele. Es gibt Spiele die sind gewaltverherrlichend, die sind dann ab 18 oder aber durch § 131 StGBeinkassiert. Man mag sich über die Anwendung der Jugendschutzgesetze, der FSK und 131 streiten und man mag dies gerne an konkreten Beispielen machen (ich wüßte da einige gewaltverherrlichende Ego-Shooter, die sind aber fast alle gefloppt während die Leute immer noch das uralte Counterstrike spielen...) aber man muss nicht unnötig polemisieren.

    Das nimmt ja kimigioneske Ausmaße an ;) Es gibt so schöne Begriffe, Urheberrechtsverletzung, Lizenzverstöße. Man muss nicht einen Begriff verwenden der nichtmal ansatzweise damit zu tun hat auch nicht Diebstahl, das triffts nämlich dann leider auch nicht.
    Und dennoch gibst du solche Statements ab:
    Ja das ist so eine Verschwörunstheorie die man natürlich gerne glaubt, hat sie ja auch einen wahren Grund denn es wurden und werden ja Gebiete kaum erforscht die nicht einträglich genug erscheinen, aber mir gings um diese Doku und deren Hauptthema und da schauts nun leider so aus als ob im schlimmsten Fall der Autor des Films und Buchs einen tollen PR-Coup gelandet hat und an der Anklage gegen die böse Pharmaindustrie leider fast gar nichts wahr war, was der Sache natürlich nicht dienlich ist, ganz im Gegenteil.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Ich nehme etwas und bezahle es nicht. Das ist für MICH Diebstahl, egal wie es rechtlich genau nun heißen mag.
    Ich gebe die Statements ab die mir passen und die Creme Doku hat mich in meiner Meinung jedenfalls wieder bestärkt.

    Egal ob dadran nun alles 100 % wahr ist oder nicht.

    Es gibt genug andere Beispiele, wo es ähnlich abläugt und wo man definitiv nicht von einer PR Masche reden kann.
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Peinlicher Beitrag im ZDF

    Ich erinnere dich an solch eigensinnige Definitionen wenn du mit den Definitionen anderer Leute wiedermal Probleme hast ;)
    Naja das ging vielen so, und leider fallen einige Betroffene gerade aus allen Wolken weil z.B. es so aussieht als ob die Wirkung bei Schuppenflechte eben gar nicht wie versprochen da ist. Weil

    Die hätte man anstelle des Autos auch wohl besser gewählt...denn so schaut das entweder nach schlampiger Arbeit oder noch schlimmer, gezielter PR aus.