1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pegelprobleme beim Kabelempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Luca Pharell, 22. August 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Pegelprobleme beim Kabelempfang

    Auch das Abklemmen einer Leitung vom Verteiler/Abzweiger führt nicht dazu, dass diese Leitung automatisch abgeschlossen ist. Und auch bei einer Dose kann vieles verkehrt gemacht worden sein, so dass keine ordnungsgemäße Terminierung vorhanden ist. Wird z.B. an einem Verteiler eine Stichleitungsdose eingebaut, dann ist diese Leitung nicht abgeschlossen. Das wäre sie nur, wenn statt dem Verteiler ein Abzweiger verbaut wäre. Und selbst wenn an einem Verteiler eine Durchgangsdose eingebaut worden ist, sollte geprüft werden, ob am Leitungsende der Ausgang der letzten Dose auch mit einem Abschlusswiderstand versehen ist. Ist das nicht der Fall oder ist dann am Ende der Leitung wieder eine Stichleitungsdose verbaut, ist diese Leitung auch nicht abgeschlossen.

    Du siehst, es ist nicht so ganz einfach, ein Netz richtig aufzubauen.

    Mit den vorhandenen Messgeräten ist es nicht möglich, die Pegel an den Dosen zu messen.

    Ein eingesetzter Verstärker muss auf jeden Fall zwingend kurz nach dem Übergabepunkt installiert sein, schon alleine wegen der Entkopplung. Der Wert der Verstärkung richtet sich dann vor allem an den Verlusten, die durch Verteiler, Abzweiger und Dosen entstehen. Hinzu kommen dann immer noch ein paar dB für die Kabeldämpfung.

    Ohne aber den genauen Aufbau und die eingesetzten Komponenten zu kennen, ist es schwierig, weiterzuhelfen. Es ist halt wichtig, dass an allen Dosen der Normpegelbereich ankommt und jede Leitung ordnungsgemäß abgeschlossen ist.