1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pegel und Qualität beim Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wosik, 2. März 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Mit diesen Dingern kann man die Schüssel aber nicht auf den schwächsten Sender optimieren. Ich optimiere immer auf Pro7 bzw. Sat1 da dass die Schwächsten und anfälligsten sind, die Anderen haben fette Reserven.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Diese Summenanzeiger haben aber auch schon einige Laien zur Verzweiflung getrieben. Die Freude über deinen einmaligen Einstellungserfolg sei dir gegönnt. Aber deine begeisterte Promotion für diese Teile zeigt doch auf, dass dir Erfahrung und das entsprechende Problembewusstsein fehlt.

    Schon bei kleinen Parabolantennen mit großem Öffnungswinkel erfordert die Einstellung auf Medium-Power-Satelliten einige Routine und das Wissen, wie man die wahre Optimaleinstellung erreicht. Schön dass dir das mal gelungen ist. Aber versuch damit auf einen Low-Power-Satelliten einzustellen, der zwischen zwei stärkeren Satelliten positioniert ist. Du würdest dich wundern, wie leicht man auf der Nebenkeule eines Nachbarsatelliten landet. Und nicht zu vergessen: Zur Einstellung der Kreuzpolarisation sind diese "Messgeräte" völlig untauglich. Das ist ein Hilfsmittel zur Grobeinstellung der Elevation, alles andere erfordert zumindest einen Digitalreceiver mit Anzeige der Signalgüte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Ja :)
    wenn man die satifinder dafür verwendet, wofür sie gedacht sind, dann sind die schon eine gute hilfe:
    ganz grobe Ausrichtung der schüssel, wenn ich auf dem hausdach stehe...

    wenn das ding dann festgeschraubt ist, kann man mit der Feineinstellung via analogreceiver (siehe oben...) und/oder bitfehlerrate anfangen.


    ich würd nie mehr als 10 eur für so ein ding ausgeben... aber für 5 eur beim reichelt war nicht viel kaputt, und dafür tuts es schon (wenn das mistding nicht so laut wäre ;-) )

    Und wenn ich ihn nicht mehr will, dann könnte man daraus was hübsches basteln, weil ein hübsches gehäuse, anschlüsse, anzeige vorhanden ist (einstellbares dämpfungsglied, etc...)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Ich habe eine 85 cm Schüssel und empfange Astra 19,2° sowie Eutelsat 13° (Hotbird). Mit dem 'Billiggerät' hatte ich Elevation UND Azimut eingestellt. Die Wandhalterung hatte ich selbst gebaut und M6-Gewindestangen an den Schüsselrand angebracht; der Zeigerausschlag ändert sich schon bei 1 Umdrehung der M6-Stellmuttern.
    Nachträgliche Feineinstell-Versuche (mit 2 Personen mit Handy) mit dem Receiver auf schwachen Sendern brachten keine Verbesserungsmöglichkeit.
    Kann sein, dass sich das bei andern Satelliten anders verhält, kann auch sein, dass ich einfach nur Glück hatte. Erfahrung hatte ich davor nur in der Theorie, aber an Problembewusstsein fehlt es mir glaub ich nicht. Es gibt bekanntermassen immer einige sog. 'Top-Spezialisten' oder Besserwisser, die alles von 'Normalos' in Abrede stellen. Nur ist zu bedenken, dass der Grossteil der Forum-Member auch Laien sein dürften.

    @faboaic
    Ich will keinesfalls für Co.. Reklame machen, aber Reichelt gibts in der Schweiz nicht und für so ein Kleinteil sind die Importkosten viel teurer als das ganze Set bei C.

    EDIT:
    Jetzt hab ich das Ding hervorgekramt. Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Stammt von TechniSat und heisst SAT-SIGNAL LEVEL-METER, Artikel-Nr. 0000/3045, und wird mit Antennenschwanz mit F-Steckern geliefert. Hat keinen Piepser. Stromversorgung wahlweise extern DC 15V oder über eingeschalteten Receiver, Frequenzbereich 950-2050MHz, 75 Ohm, Anzeigenbereich 0-10 db. Gem. BDA können auch schwache Satelliten ausgerichtet werden, dazu soll man den Gain-Regler auf Max. stellen. Die Einstellungen habe ich auf Pro Sieben gemacht und mit weiteren Sendern auf HOTBIRD abgeglichen. Danach habe ich eine eigene LNB-Halterung gebastelt, sodass mein Monobloc-LNB genau zentrisch vor der Schüssel liegt. Signalgewinn ca. 1 db.
    Danach hatte ich zu hohen Signalpegel auf ZDF und Premiere HD (>102) was wegen Bildflimmern mit Signaldämpfern heruntergeregelt werden musste (auf Empfehlung TechniSat, da der HD S2 bei zu hohem Pegel heikel sei).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Lässt du uns bitte an dieser Konstruktion mit einem Bild teilhaben?
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder einfügen kann.
     
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    foto machen, bei imageshack.us hochladen, dann die adresse des bildes merken und in der leiste hier beim nachricht-verfassen-dings auf das richtige icon klicken.
    Adresse eingeben... fertig.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Kostet 8 $ pro Monat. Ich dachte, man könnte sie irgendwie auf diesem Forum-Server ablegen.
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    das wäre mir neu...

    ich bin da nicht angemeldet und lade da öfters bilder hoch.

    geht kostenlos genauso... auch ohne anmeldung.
    geht auch kostenlos mit anmeldung (dann kann man auch bilder wieder löschen, etc...)

    oder kostenpflichtig, was wohl noch n paar vorteile bringt...
    aber egal.

    einfach auf http://www.imageshack.us/ im formular image anhaken, dateiname auswählen, host it sagen... fertig.


    Viele Grüße

    Fabian
     
  10. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pegel und Qualität beim Technisat

    Nabend,

    da es eigentlich ganz gut in diesen Thread passt eine absolute Dau Frage:


    Ich habe eine Digidish 45 Mf4-s Receiver .


    Im Menü vom Receiver kann ich verschiedene voreingestellte Satelliten auswählen. Ich habe bei einigen auch eine Pegel/Qualitäts Anzeige. Das kann aber doch garnicht sein ? Habe nur einen Single LNB und auf Astra 19,2 ausgerichtet.