1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pech für Kofler: ARD/ZDF schnappen sich WM-Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 17. Mai 2004.

  1. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben: Es ist ein Unding, dass die ÖR bei einer solch kommeriziellen Veranstaltung wie Fussball das meiste Geld bieten. Dass das so ist, sieht man darin, dass sie immer mehr Rechte vom Fussball haben (BL, Uefa-Cup, DFB-Pokal, Länderspiele, EM, WM). Die Privaten hatten erkannt, dass z.B. die BL sich nicht refinanzieren lässt. Man bot von Sat1 40 Mio. Dann kamen die ÖR und setzten mal eben 27 Mio drauf und preisen das als Schnäppchen des Jahrhunderts.

    Wie aber schon geschrieben wurde, die soziale Komponente im Fussball ist zu gross. Von daher wird im Notfall immer die öffentliche Hand in irgendeiner Form einspringen. Unser Kanzler will ja 2006 wiedergewählt werden. Mit einer WM komplett im Pay-Tv wäre die Chance 0%, bei den ÖR 10%, Deutschland wird dann auch noch Weltmeister 50% und zusätzlich kommt ein Jahrtausendflut im Westen und Osten, dann sind es 100%. So funktioniert das Leben.

    Gruss
    Laddi
     
  2. The VIP

    The VIP Guest

    Hm, also da geb ich dir teilweise recht. Andererseits werden bei einem Film mit dem überbezahlten Brad Pitt nicht gleich ALLE Kinoeintrittskarten teurer (auch wenn die Filmproduktionsfirma aufgrund höherer Produktionskosten des Films vielleicht mehr Geld für die Filmrechte verlangt). Die Kinokarten werden zwar über die Jahre auch nicht billiger oder bleiben gleich, aber sie steigen zumindest nicht gleich alle einheitlich um 2 EUR.

    Und für Filme im TV übernimmt sich die ARD schließlich auch nicht, trotz dass ein Film wie TITANIC mehr als 10 Mio Zuschauer bei der Erstausstrahlung hatte. Euer Geschrei würde ich hören wollen, wenn die ARD Unsummen für die Erstausstrahlungsrechte ausgegeben hätte und anschließend die Gebühren erhöht weil das Geld nicht reicht... Dann hättet ihr auch gesagt: Ab damit ins Pay TV - sollen DIE zahlen, die sich für sowas interessieren.
     
  3. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin wahrlich kein Verteidiger des aufgeblähten öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Systems. Aber die 48 Euro sind für 3 Monate .

    Es steht dir natürlich frei, Herrn Kofler bis zu 45 Euro für 1 Monat in den Allerwertesten zu schieben. Ich finde solche Preise nur noch pervers.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Und beides wird vom deutschen Steuerzahler über
    verschiedene Einnahmewege finanziert. winken
    Denk mal drüber nach.

    Das sieht man ja jetzt an den satten fetten Bayern
    und dem edlen Kahn,da lassen sie den Hitzfeldt auflaufen/kollektiv und holen dann mitsamt einer mehrfachen Millionensumme den Maggath in die Berge.
    Na is denn scho a Weihnachten?

    Na das hat schon was,wenn in Brasilien sich die jugend den a.r.s.c.h aus der Seele rennt,um mal ein Fußballer zu werden,um dann irgendwann in Deutschland bei den Bayern oder in Dortmund zu spielen.
    Selbige Vereine aber überhaupt keine eigene Kader anbieten/nutzen,weil diese soziale Komponente wiederum zu kostenintensiv wäre oder man auch andere Gründe anführen kann/will/darf.
    Da nimmt man dann ab und an so einen wie den Deisler her,verbrennt ihn und hat dann wieder ein
    ruhiges Gewissen.

    Bei der WM fallen sie dann alle wieder kollektiv raus oder haben dann mal ******* und werden zweiter erster.
    Warum kann man nicht eigentlich die ganzen sozial
    gedachten und hier spielenden Ausländer eindeutschen?
    Dann hätten wir endlich mal eine vernünftige (National)mannschafft.
    Darf man national in diesem Zusammenhang eigentlich anwenden oder grenze ich mich da irgendwie negativ aus?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auf der anderen Seite regen sich Leute auch nicht darüber auf, das diverse Filme nicht im Fernshen laufen. Würde das beim einem Fussballspiel passieren, schreitet gleich Bild und der Kanzler ein.....

    Bei der letzten WM habe ich selten von solche Quoten gehört (lag wohl am schönen Korea / Japan ;-)). Auch sind die Filmquoten imho nicht korrekt. Es kommt auf das Spiel / den Film an.

    Meines wissens haben die ÖR jedoch nicht den Auftrag Quote zu machen, auch wenn Sie es machen.

    Dennoch bin ich der Meinung, das die ARD nicht so verkrampft recht kaufen muss. Die Sportschau kann nur durch Tricks finaziert werden. Ich frage mich, wie das bei der WM ist...

    whitman
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.685
    Punkte für Erfolge:
    273
    Au ja...den Spaß mach ich mir und schalt mal auf RTL um. Will mal sehen was die für ein Format dann haben, schließlich ist die WM 2006 "16:9 only". Wollen die das auf 4:3 wie bei Filmen aufblasen ?
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gähn zusammen ver&auml Welchen sozialen Auftrag erfüllt denn bitteschön fiktive Filmchen? Man sieht im schlimmsten Falle irgendwelche Leichen und Massenmörder, die von zwielichtigen Beamten gejagt werden. Ich kann mir im Leben wirklich nichts spannenderes vorstellen, als solche fiktiven Schauspiele zu schauen sch&uuml

    Fußball hingegen verbindet Menschen aller Gesellschftsschichten, Rassen, Altersgruppen und Kulturen. Fußball bringt bei einer WM in diesem Land noch immer die meisten Menschen vor den Bildschirm. Kein künstlicher Brad Pitt dieser Welt bringt dies fertig. Daher ist es nur gut und richtig, dass die ÖR die WM-Rechte gekauft haben, zumal Sport eindeutig zu ihrem Sendeauftrag gehört.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Atletico, Dein Sportinteresse in allen Ehren. Jedem das seine, also lass uns Filmfans unseres... Deswegen brauchst Du nicht Filme irgendwie abzuwerten nur weil es Dich nicht interessiert. Ich sage ja auch nicht das ich Fußball als nervöses herrumgejage nach ner Kugel empfinde. Weil ich keine Ahnung davon habe.
    Ansonsten denke ich haben solche Großereignisse, egal ob es jemanden Interessiert, ihre Berechtigung im ÖR-TV.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Genau, die Amerikaner tanzen mit den Afghanen auf dem Spielfeld. Aber auch die Buschmänner und andere sind dabei. lol

    Cih weiß nicht wie Du auf Brad Pitt kommst, aber ob ein Olliver Kahn alleine diese Millionen auf den Bildschirm bekomme würde.....

    Letztendlich kannst Du es nicht mitteinander vergleichen.

    whitman
     
  10. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Kanzler kann grad nich, der krieg aufs Ohr gehauen!