1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDS 9700C - Umschalten zw. Sender? Wie viel sec. ???

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Biggels, 24. September 2006.

1. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: PDS 9700C - Umschalten zw. Sender? Wie viel sec. ???

Es kann immer nur eine Sendung aufgenommen werden, jedoch eine aufgenommen und ein anderer Sender gesehen werden. Das hängt mit der Time-Shift-Funktion zusammen, da der Receiver generell das aktuell eingeschaltete Programm auf einem für Time-Shift reservierten Platz auf der Festplatzte speichert.

2. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

und wer diesen quatsch nicht will, und lieber 2 verschiedene aufnehmen will?! könnte man doch den (premiere) kunden selber entscheiden lassen..:eek:

und was auch noch verbesserungswürdig ist...der epg..es geht nur die (unübersichtliche) anzeige mehrerer sender - und warum nicht auch alle sendungen eines senders allein (wie z.bsp. bei dreambox)??
    und hat jemand schon mal versucht, etwas von sport portal aufzunehmen??...wird ne böse überraschung :eek:

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Langsam.. Das was du "Quatsch" nennst, ist aus meiner Sicht eine äusserst komfortable Funktion... Zwei Sendung auf einmal aufnehmen wäre ja schön, nur habe ich noch keine Box gesehen, die das stabil und ohne Probleme und Konflikte beim unvorsichtigen Umschalten hinkriegt. Das EPG des Humax finde ich optisch ansprechend und übersichtlich. Ein Manko ist, dass die Daten nur bei aktiviertem Kanal geladen werden - man muss auf einen Sender des Kanals umschalten um die Daten zu bekoemmen. Das wäre etwas, was aus meiner Sicht verbesserungswürdig ist - ein kurzer Kanalscan mit dem zweiten Tuner ist doch nicht so problematisch....

4. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

hast du schon mal einen topfield probiert? die können ohne probleme 2 sendungen gleichzeitig aufnehmen...

5. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nach meinen Tests können die es nicht, zumindest nicht unter allen Umständen... Wenn eine oder beide Sendungen verschlüsselt sind bzw. eine dritte verschlüsselte parallel angeschaut wird, gab es Probleme bis zum Absturz... Ein einwandfreies scheduling von solchen Fällen habe ich noch bei keinem System gesehen...

6. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

der masterpiece http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_01_tf5000pvr_mp.php kann es..genau so der kathrein oder relook oder oder oder...vielleicht sind die von humax einfach nicht in der lage ein solches gerät herzustellen...

was auch noch "toll" ist...was soll programmnummer 0 ??? alle normalen receiver und fernseher fangen mit 1 an...

und wenn man eine aufgenomme sendung von der festplatte anschaut, und man stop drückt, rausgeht zum normalen programm und wieder die selbe aufnahme startet, beginnt die da wo man aufgehört hat und nicht am anfang - wie es auch normale andere receiver machen...:rolleyes:

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi fragemeister mit der Herstellung hat das glaube nicht sehr viel zu tun. Der TDA10095HT gleich mit http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/TDA10085_4.pdf könnte bestimmt wesentlich mehr in meinem Sat Receiver. Die Premiere Zertifizierung (Software) macht aber einen Strich durch alle Rechnung! Das es nicht möglich ist eine andere Firmware auf Humaxes aufzuspielen glaube ich nicht! Das wird sich erst in paar Jahren zeigen! Gruß

8. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

wenn es am premiere-zertifikat liegen würde...warum gibt es dann nicht einen "normalen" humax-receiver, der 2 tuner hat mit doppel-aufnahme??

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@fragenmeister

Nur weils es in der Feature-Liste des Topfields steht, heisst es noch lange nicht dass er es auch wirklich unter allen Umständen funktioniert...

Wie gesagt, die Steuerung ist in diesem Fall um eine Dimension komplizierter und das stabil hinzukriegen ist nicht so einfach. Humax hat von vorne herein dieses Feature offenbar ausgelassen. Ebenso stark vereinfacht haben die Humax-Leute die Spezifikation einiger Twin-Tuner/PVR Funktionen: Ein Beispiel ist, dass man eine laufende Aufnahme nicht gleichzeitig abspielen kann, oder dass die EPG Daten nicht "im Hintergrund" vom zweiten Tuner ausgelesen werden...Das alles liegt meiner Meinung nach weder am Nexperia-chip, noch an der Zertifizierung: Es ist einfach die Folge der alten software-engineering Regel "prefer stability for functionality..."

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  10. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

das vom topfield weiß ich..weil ich den schon selber hatte...genau wie die anderen geräte, die ich aufgeführt habe..

und wie war das...eine laufende aufnahme kann man beim 9700er nicht schon von anfang abspielen, während die noch weiter aufgenommen wird?! das teste ich dann mal...wenn das auch nicht geht, wäre das für ein 390 euros-gerät mehr als schwach..! :eek: :eek: :rolleyes: