1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR-9700 - vertauschte Bildzeilen?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von happydigit, 24. März 2005.

1. PeterH

PeterH Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: PDR-9700 - vertauschte Bildzeilen?

Hm, bei mir ist das nur so, wenn ich den LCD auf "Optimierung für Film" stehen habe. Verschwindet dann meist aber auch wieder nach einigen Sekunden.

Bei "Optimierung auf Video" habe ich das nicht.

2. nexus5

nexus5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich schätze beim Schreiben des MPEG2 Datenstroms auf die Platte wird das Bild interlaced. Beim Abspielen auf größeren Monitoren wird der Zeilenversatz dann sichtbar.

Gute Infos zum Thema gibt es hier: http://nickyguides.digital-digest.com/interlace.htm

nexus5.

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

..auch wenn ich aus mangel an einem solchen receiver das nicht nachprüfen kann, scheint mir diese theorie doch etwas abenteuerlich ;) Der aufgenommene datenstrom ist und bleibt komprimiertes mpeg. Deinterlaced wird aber erst nach der dekodierung. Das die beschriebenen bildfehler so sind, will ich natürlich nicht bezweifeln und woran es wirklich liegt, weiss ich auch nicht :winken:

4. spiderblues

spiderblues Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich kann bei meinem Plasma nicht von Film auf Video Optimierung umschalten:eek:
    Die verschobenen Zeilen bleiben auch ständig!

Das glaube ich weniger, denn dann wäre der Zeilenversatz immer da, und nicht nur beim "Spulen". Der Grund ist mir ja auch egal, denn das soll Humax analysieren. Ich will nur wieder ein sauberes Bild. Ich sitze 3,5 m vor einem 42" Plasma (Sony) und habe auch einiges in ordentliche Kabel investiert, um möglichst wenig Verluste zu haben, und dann kommt so ein Receiver her, und macht alles zunichte! :mad:

5. marathon

marathon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo, ich kann den Zeilenversatz bei durch Timeshift verzögert angeschautem Programm (z.Zt. FC Bayern gegen Chelsea) auch stark störend feststellen. Besonders gut sichtbar bei der dauerhaften Schrifteinblendung. Das Bild zittert auch stärker als beim Livebild. Beim Livebild ist alles OK. Das muss an der Software liegen! Das nächste Update muss dringend her!

6. hans.kremer

hans.kremer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

kann den Fehler auch bestätigen. Nach dem spulen habe ich auf meinem 106cm Rückpro ein "unscharfes" Bild (Zeilenversatz). So wie's ausieht - keine Ausnahme.
    Fehler ist weg, wenn man die Wiedergabe stopt, dann wieder auf Play drückt - leider ist er nach dem nächsten spulen wieder da! :eek:
    Habe den Humax seit ein paar Tagen und bin doch recht zufrieden damit, habe schlimmeres befürchtet, nach dem was man hier alles lesen konnte.
    Allerdings ist das ein Verhalten, das schon sehr nervt.

Hat deswegen schon jemand mit Humax telefoniert?
    Gruß Hans

7. hans.kremer

hans.kremer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schade,

das Thema scheint nicht mehr zu interessieren. Habe einen zweiten Trick den
    Zeilensprung noch einfacher zu korrigieren. Einfach die Rücksprungtaste drücken,
    dann ist das Bild wieder normal:winken:

Gruß an alle
    Hans

8. rickd

rickd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein Sat75 Spiegel+Halter, Kathrein Quattro LNB, Spaun 6fach Multischalter, Axing Sat Kabel + Stecker, Humax PDR 9700, Topfield 5000 Masterpiece und zwei Skymaster billig Receiver.

Hallo zusammen,

ich selber habe den 9700er auch seit einigen Tagen und mußte auch nach einigen Tagen und paar Meldungen das neuste Update mal einspielen. Dannach konnte ich selbigen Effekt auch beobachten das nach Pause/Spulen das Bild schwer am zittern ist. Bei Archivaufnahmen geht es nur noch weg wenn man die archivliste aufruft und wieder mit exit verläßt.

Da hier aber seit 5 Monaten keiner mehr geschrieben hat, scheint es wohl ein bug zu sein den nicht jeder hat oder ?

gruß - Oliver

9. marathon

marathon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Fehler existiert, fällt aber vermutlich nur beim Betrachten per Beamer oder Großbild-TV richtig auf. Ich hoffe auch schon seit dem letzten Update auf eine fehlerfreie neue Software, aber da ist die Firma Humax wohl sehr lahm. Es erinnert mich inzwischen fast schon an die Praxis der Firma Galaxis. Da hat ein Softwareupdate auch Jahre gedauert.

10. rickd

rickd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein Sat75 Spiegel+Halter, Kathrein Quattro LNB, Spaun 6fach Multischalter, Axing Sat Kabel + Stecker, Humax PDR 9700, Topfield 5000 Masterpiece und zwei Skymaster billig Receiver.

Also auf meinem 11 Jahre alten Samsung TV mit 50Hz fällt es schon manchmal heftigst als zitterndes Bild auf, auf nem Panasonic 100Hz TV wird das wohl "weggefiltert" durch den Filter gegen Kammeffekt bei horizontal Bewegungen.

Der Fehler tritt auch nicht auf wenn man mit dem Cursor einen direkt Sprung irgendwo in die Wiedergabe macht. Also er tritt in der tat nur beim vor/zurückspulen und nach standbild auf.