1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR 9700 und DVD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von angus6, 14. Dezember 2005.

  1. angus6

    angus6 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    hallo zusammen,
    ich hab zu meiner frage schon im forum gesucht aber keine befriedigende antwort gefunden:
    ich besitze einen humax pdr 9700 und einen dolby surround receiver von harman kardon.
    jetzt haette ich gerne einen dvd rekorder.
    diesen muesste ich ja per scart-kabel zwischen humax und fernseher schliessen....
    wie schaut das jedoch aus mit der premiere zertifizierung, da hab ich so sachen gelesen.....kann ich die filme, welche gerade live laufen direkt auf dvd brennen, kann ich filme welche auf meiner festplatte des humax sind auf dvd brennen und was für mich wichtig ist, wie schauts mit dolby digital (surround sound) aus? :eek:
    wie sind da eure erfahrungen?
    ich wuerde mich ueber eure hilfe freuen!

    mfg
    angus6
     
  2. DiDi1976

    DiDi1976 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Da der Scart-Ausgang sowohl in Bild, als auch in Ton analog ist kannst du alles aufnehmen, was der Receiver sendet. Das betrifft sowohl Filme auf der Festplatte, als auch Live-Sendungen.

    Allerdings musst du auf Dolby digital verzichten, da wie gesagt über Scart nur analoger Sound (Stereo) gesendet werden kann. Auch die Premiere-Zertifizierung ist kein Problem, da diese lediglich das digitale Auslesen der Festplattendaten (z.B. Über Netzwerkschnittstelle) verhindern soll.

    Zusammenfassend also: Egal ob Video-Recorder oder DVD-Recorder, eine Aufnahme ist möglich, aber eben nur in analoger Qualität. Daher auch kein Dolby-Digital.
     
  3. angus6

    angus6 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    41
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    hallo und danke fuer die schnelle antwort,
    soll also heissen, ich kann dvds aufnehmen hab aber keine chance dolby digital draufzubringen? kann das auch keine andere sat-receiver/dvd-rekorder kombination?????
     
  4. DiDi1976

    DiDi1976 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    33
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Genau so ist es ! Premiere-lizenzsierte Receiver haben die Auflage keine digitalen Daten (Bild und Ton) ausspielen zu können. Daher haben solche Festplatten-Receiver auch keine entsrechende Schnittstelle (LAN, USB etc.). Mit dem PDR 9700 geht das auf jeden Fall nicht. Deine einzige Chance wäre vermutlich ein Festplattenreceiver, der eine solche Schnittstelle hat. Dieser wird aber nicht Premiere-zertifiziert sein.

    Allerdings verlassen mich an dieser Stelle meine Kenntnisse, da ich zu wenig Ahnung von DVD-Recordern habe und inwiefern diese digitale Bild- und Tonspuren aufnehmen können.

    Letzlich bleibt möglicherweise noch der Weg über einen Comuter mit eingebautem digitalem Sat-Receiver. Wenn man den dann als PVR benutzt, lassen sich die Daten doch sicherlich auch digital speichern und brennen. Hm, ist jedenfalls nur so eine Idee.
     
  5. diggsagg

    diggsagg Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Duisburg Walsum (DU-NORD)
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Premiere Direkt Sachen kann man wegen dem Kopierschutz auch nicht analog aufzeichnen!
     
  6. jukau

    jukau Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Region Hannover
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Auch die "anderen" Festplattereceiver haben keine digitale Schnittstelle die sich direkt mit einem DVD Brenner verbinden lässt. DVD Brenner haben allenfalls eine DV-Schnittstelle. Receiver haben aber keinen DV Eingang.
    Da hilft nur der Umweg über den PC der aber wie auch immer umständlich ist.
    Die Bildqualität ist auch bei einer analage DVD Aufnahme gut.
    Als Ton hat man dann Dolby Pro-Logic.
     
  7. drumbumm

    drumbumm Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Kann ich auch meine eher kleine DVD Sammlung und alte VHS und MP3 Dateien auf die 250 GB Platte des PDR 9700 abspeichern ?
    Und welche möglichkeiten (analog und digital) gibts hier ?
    Ich habe den Receiver noch nicht
     
  8. NewCatweazle

    NewCatweazle Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700-S
    dbox-1
    AW: PDR 9700 und DVD Rekorder

    Nein, Du kannst nur Sendungen vom Sat.-Receiver-Eingang aufnehmen. Einen anderen Eingang für Aufnahme oder Überspielen hat der PDR-9700 nicht.

    Wenn Du detailierte Infos zum PDR haben willst schau doch mal auf der Homepage von Humax http://www.humax-digital.de. Da gibt' sogar einen Flyer und die Bedienungsanleitung zum Runterladen.
     

Diese Seite empfehlen