1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR-9700 jetzt auch für Kabel!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von SOIS, 15. September 2005.

1. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PDR-9700 jetzt auch für Kabel!

Kann man dann über einen an Scart angeschlossenen DVD Brenner die Sachen aufzeichnen ? Es sollte doch eigentlich nichts anderes als eine Ausgabe sein, oder ?

Sicherlich sind die nicht Premiere zertifizierten Boxen ein wenig flexibler als die Humax, jedoch muss ich nicht für ein Update meine Box an den Computer schleppen und falls die Weitergabe an einen DVD Brenner funktioniert (wahrscheinlich mit ein bisschen Qualitätsverlust) bin ich mit dem Gerät glücklich.

2. Compifan

Compifan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist FALSCH, beim iPDR9800 und PDR9700 brauchst du KEINE Karte
    um Aufzeichnungen (habe den iPDR9800) zu gucken. Einzige Einschränkung
    (wie schon geschrieben) ist der Jugendschutz.
    Die Karte wird in dem Fall nur gebraucht um den PIN eingeben zu können!!!
    Beim Topfield ist auch nicht immer alles entschlüsselt (siehe Topfield-Forum),
    es besteht aber die Möglichkeit durch kopieren nachträglich zu entschlüsseln.

Gruß Compifan

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wollte bei meinem obigen Posting folgendes sagen: Wenn man beim Topfield gerade ein Pay-TV Kanal guckt und gleichzeitig ein 2. Pay-TV Kanal aufnimmt, dann wird dieser 2.Pay-TV-Kanal verschlüsselt aufgenommen . Das liegt letzendlich nicht am Receiver sonder am ALPHACRYPT-Modul, da dieser keine zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann. Das embedded Modul im Humax kann das.

OK, man kann natürlich den Trick mit dem Kopieren machen, aber das ist meiner Meinung nach sehr umständlich und ich betrachte es daher als Nachteil.

==> Habe mein obiges Posting gerade editiert und den Satz entsprechend präzisiert ;)

Siehe Antwort an BenB. Beim Technisat dürfte das genauso aussehen.

Stimmt, ich habe übersehen, daß die Grobi-Box ja nur einen DVB-C-Tuner hat. Damit stellt sich bei der Grobi-Box die Frage "ein Pay-TV DVB-C Kanal gucken und gleichzeitig ein 2. Pay-TV-Kanal aufnehmen" gar nicht. Habe deshalb beim Punkt 2 oben die Grobi-Box rausgenommen.

Siehe Antwort an BenB.

Das ist FALSCH. Wenn man gleichzeitig ein zweites Pay-TV guckt speichern CI-Receiver ohne Premiere-Symbol Ihre Daten verschlüsselt!. Siehe Antwort an BenB.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das deckt sich aber nicht mit den bisherigen (Test)-Berichten die man lesen konnte...

5. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hinzu kommt, bei einer verschlüsselten Aufzeichnung wird die Aufnahme bei einem Keywechsel seitens Premiere zwischen Aufnahme und Anschauen schlicht unbrauchbar. Einfach mal die Smartcard durch Premiere "resetten" lassen und dann kann man seine Platte putzen.

Ein Alphacrypt kann man auch via PCMCIA Slot am Laptop upgraden. Sat Empfang ist also nicht zwingend notwendig wenn man nur Kabelequipment hat.

Zum allen anderen Anmerkungen von Eike man nur vollste Zustimmung drunter schreiben. Vor allem der letzte Punkt "Jede Box ist besser als ein durch Premiere kastrierter Receiver".

6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal meine Frage: Ist es nun möglich über Scart einen DVD Rekorder aufzunehmen und dann einen Film auf DVD zu brennen ?

@Captain_Grauhaar: Wäre das nur ein Szenario wenn die Box verschlüsselt aufnehmen würde oder ist es tatsächlich so der Fall mit dem PDR9700.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das geht. Über den analogen Umweg kann man einen DVD-Recorder nutzen.

Bei "Direkt"-Filmen wohl nicht. (Kopierschutz)

8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Kannst Du dazu mal ein par Links posten?

Genau das spricht ja für Humax, denn die Aufnahmen auf der Festplatte des Humax sind unverschlüsselt und dei von CI-Receiver mit Alphacrypt sind verschlüsselt wenn man während der Aufnahme ein zweites Pay-TV-Programm guckt

Ich sehe das anders. Der Vorteil des Humax, zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln zu können (was CI-Receiver mit Alphacrypt NICHT können) kann man nicht wegdiskutieren. Gerade wegen diesem Punkt bin ich derzeit am grübeln ob ich mir den Humax oder den Topfield hole. Derzeitige Tendenz: 50:50.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann ich jetzt nicht, aber in Tests der "DF" und "Video" nachzulesen.

Auch die Stellungnahmen von Humax und Premiere wahren dazu anders...

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die meinen bestimmt sie Sache mit dem Jugendschutz-Pin. Siehe das Posting von Compifan dazu. Aber da bräuchte man den genauen Text dieser Berichte, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.

Was natürlich außer Diskussion steht ist die Tatsache, daß der Humax 9700 zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann und CI-Receiver mit Alphacrypt nicht wenn man während der Aufnahme ein zweites Pay-TV-Programm guckt ;)