1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von ChiefT32, 2. Dezember 2004.

  1. Möppel_2

    Möppel_2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    @BoxIt

    Ich weiß nicht was daran gut sein soll, das ich 3 Teile statt einem auf der Platte liegen habe. Vielleicht hast du das Problem aber auch nicht richtig verstanden. Darum noch mal ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ich möchte heute abend um 20.15 den Film "Ein Bigfoot unterm Weihnachtsbaum" auf SuperRTL aufnehmen. Wenn ich den Film per EPG programmiere und die Daten nicht verändere, bekomme ich im besten Fall eine Datei mit dem kompletten Film. Falls sich aber die Sendedaten etwas verschieben, fehlt mir evtl. das Ende vom Film. Da ich mich nicht auf die korrekte Ausstrahlung verlassen kann, verlängere ich manuell die Aufnahmedaten und gebe vorne sowie hinten ein paar Minuten hinzu. In diesem Fall erhalte ich 3 Dateien. Die 1. wird heißen "Spongebob Schwammkopf" und den Abspann dieser Serie bzw. Werbung enthalten, sowie evtl. den Vorspann das kommenden Films. Die 2. wird der eigentlich aufzunehmende Film namens "Ein Bigfoot unterm Weihnachtsbaum" sein und die 3. wird "Voll total" heißen und den Abspann vom vorherigen Film sowie evtl. den Beginn der Folgesendung enthalten. Die Minuten vor dem Film kann ich meistens problemlos löschen, aber die Minuten nach dem Film enthalten fast immer den Rest des eigentlichen Films inkl. Abspann. Ich muss mir also erst den "Hauptfilm" ansehen und danach die 3. Datei aufrufen um das Ende zu sehen. Ich kann den Film also nicht in einem Stück aufrufen und anschauen. Ist das etwa ein tolles Feature?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2004
  2. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Ich bleib dabei, dass das Feature an sich gut ist. Nur ist die Umsetzung scheinbar nicht optimal.
     
  3. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Hallo Möppel,

    also wenn du über den EPG programmierst, sollte der PDR den "Running Status" in der EIT berücksichtigen, was er auch macht. d.h. Die Sendung wird so lange aufgenommen, wie die Sendung "on-Air" im running status ist, spricht wenn sie 5 minuten länger geht, wird sie auch 5 minuten länger als running signalisiert. Das geschieht im Playout Center von RTL. Wenn das nicht der Fall ist, dann beschwere dich bei RTL (zuständig für SuperRTL) weil das sind Redaktionsdaten, die von einem serösen TV Sender gepflegt werden sollten. Das DVB hat genau definiert was der "Running Status" ist und was nicht. Wenn sich alle an die Senderichtlinien halten würden, gäbe deine Probleme nicht. Humax ist also der letzte in der Kette, der hier Schuld hat!
    Premiere, ProSiebenSat1, ARD und der ZDF machen es korrekt, nur so nebenbei...:winken:
    gruss dam72
     
  4. Möppel_2

    Möppel_2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    @dam72 und BoxIt
    Danke für eure Antworten und eure Hilfe. Ich habe aber keinen Bock mich wegen jeder "versauten" Aufnahme an den jeweiligen Fernsehsender zu wenden. Ich hatte schon mehrere Fälle wo das mit dem EPG zeitlich nicht gepasst hat. Es wäre ja noch zu verstehen, wenn der Humax nur bei über EPG programmierten Sendungen diese Einteilungen vornimmt, aber er macht es auch bei rein manueller Eingabe. Warum geht das bei jedem besch....en Videorecorder aus der Steinzeit und nicht bei einem solchen Hightech-Gerät? Ich will doch nur das meine Aufnahme beispielsweise von 20.10 bis 21.50 in einem Stück läuft, auch wenn der Film um 20.15 beginnt und um 21.45 aufhört. Das kann ich doch auch mit meiner DVB-S Card im PC so machen. Ist das so schwer zu bewerkstelligen?
     
  5. laie

    laie Guest

    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    @ Möppel: Da muss ich meinen Vorrednern leider Recht geben. Liegt definitiv nicht am Gerät. Ich hab das auch noch nie gemacht, dass ich per EPG noch was dazugebe. Hat bisher immer geklappt (auf anderen Receivern wohlgemerkt). Größeres Problem: Der Humax zeichnet auf bestimmten Sendern (wie RTL) nicht per EPG auf. Großes Minus.
     
  6. Möppel_2

    Möppel_2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Ich glaube ich gebe es auf. Anscheinend verlange ich "unmögliches" von diesem Gerät. Ich weiß nur noch nicht wie ich meiner Frau jetzt beibringe, das der Humax PDR 9700 weniger drauf hat als unser 20 Jahre alter Videorecorder. Wo ich ihr doch versprochen hatte, das sie nie wieder nach einer leeren Videokassette suchen muß und in Zukunft alles ganz leicht zu programmieren sei. Nun gut, manchmal fehlt denn eben das Ende von einem spannenden Film, weil man sich auf das EPG verlassen hat :mad:. Denn muß man sich eben selbst ein Ende ausdenken, das regt die Phantasie an :rolleyes: .
     
  7. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    @ laie:
    klar nimmt der PDr auf RTL über EPG auf!? Wie kommst du darauf???
    gruss dam72
    :confused:
     
  8. ChiefT32

    ChiefT32 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Er nimmt nicht per EPG Disney Channel und RTL II auf!
     
  9. laie

    laie Guest

    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Schon zwei Mal passiert, als ich für meine Frau "Frauenknast" aufnehmen wollte.
     
  10. Möppel_2

    Möppel_2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Gerade hat meiner eine Sendung auf RTL, die für meine Frau bestimmt war, nicht aufgenommen. Das Gerät ging in den Pre-Recording Modus und blieb dort auch. Daraufhin habe ich mit der Hotline von Humax telefoniert. Die 1,20 € für das ca. 10-minütige Telefonat hätte ich mir sparen können. Man arbeitet am Update, aber weiß nicht genau wann es fertig ist. Die Dame von der Hotline war mir jedenfalls keine große Hilfe, da sie selbst etwas gefrustet wirkte und mich nur um Geduld bitten konnte, aber nicht wirklich Rat wußte.