1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von ChiefT32, 2. Dezember 2004.

  1. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    habe heute das erste Mal bei einem Electronic Partner Händler den 9700 zum ersten Mal in natura für 499.- gesehen. Als ich den Verkäufer auf die inzwischen stark verbreiteten Nachteile des Gerätes hinwies, ging der Verkäufer wortlos von dannen. Wahrscheinlich ging er in den Keller um zu weinen. Und Humax Service lässt weiterhin auf Antwort warten. Hier kann man eigentlich nur warnen vor solchen Firmen wie Humax. Schrott auf ganzer Linie.
     
  2. FRA_MUC

    FRA_MUC Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Also ich weiß nicht, warum Du mich hier zitierst? Jedenfalls habe ich den Humax auch und bin begeistert. Vielleicht glaubt mir das keiner, aber insgesamt finde ich die Bildqualität sehr gut und auch die Tatsache, dass ich nun mit einem Anschluß dennoch aufnehmen und ein anderes Programm anschauen kann, wenn auch begrenzt auf die gleiche Ebene. Nur nutze ich sowieso nur zwei Ebenen, weshalb dies keine große Einschränkung darstellt.
    Die Aufnahmefunktion finde ich Klasse, lediglich beim Disney Channel nervt es, dass dort die Sendezeiten wohl nicht mit den EPG Daten übereinstimmen, denn jede Sendung wird dort zerstückelt. Da ich dies wirklich nur beim Disney Channel so gesehen habe, vermute ich hier ein Problem mit dem Kanal und nicht (nur) mit dem Receiver. Die TimeShift Funktion ist dazu noch gut gelöst, einfach so Pause drücken, weils Telefon läutet und danach wieder weiter hinterher schauen ohne was zu merken. Auch unseren Sohn kann ich dadurch mal vom Fernseher weg locken, weil er weiß er kann danach wieder an der gleichen Stelle weiter schauen und ich muss dazu nichts großartig programmieren, wie früher bei meinem DVD-Rekorder.

    Klar ist dies mein erster Festplatten Receiver, aber ich habe den Kauf nicht bereut und ein Software Update wird auch schon noch kommen, damit die Sache vollkommen ist. Nachdem ich vorher einen Galaxis hatte, finde ich hier für mich einen Quantensprung, denn wenn auch der Service von Humax nicht gut zu sein scheint, der von Galaxis ist gar nicht da! Mail wurde nach 2 Wochen beantwortet und Premiere wusste besser Bescheid, als der Hersteller und dann noch die Galaxis Hotline mit 1 Euro Pro Minute!!!!! Bei der man sowieso mangels freien Plätzen abgewiesen wird, aber schon mal 1-2 Minuten zahlen konnte.

    Wie schon gesagt, man kann auch zufrieden damit sein. Wenn gleich ich sicherlich auch einige hier genannten Mängel nachvollziehen kann, nur treffen mich selbst die wenigsten, weil ich diese Funktionen nicht nutze.

    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2004
  3. Homey-GER

    Homey-GER Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Habe bis heute nie Probleme gehabt irgendwas aufzunehmen. Und ich hab schon eine ganze Menge aufgenommen. Mal direkt, mal übers EPG und nie Probleme gehabt bis heute.

    Allerdings hab ich den Disney Channel etc. noch nicht probiert. Nur Premiere Sender und RTL, Sat1, Pro7 [...]. Glaub das liegt auch eher an den falschen Programm Infos die diese Sender übermitteln. Das stimmt nicht immer was da im EPG steht, und das liegt meines Wissens dann an den Sendern und nicht am Receiver.

    Muss dazu aber sagen das ich auch BEIDE LNB Eingänge benutze und beide an der SAT-Anlage dran sind. Einige sagten ja hier das könnte das Problem sein wenn man nur ein LNB benutzt !? Also ich kann mich aufjedenfall bis heute nicht beklagen. Hat alles aufgenommen was ich wollte und hab schon knapp 35 Stunden Videos auf der Platte. Alles was ich haben wollte ist da. Das einzige was mich bisher mal genervt hat ist die Tatsache das man das EPG nicht zum programmieren benutzen kann wenn der Film innerhalb der nächsten 15 Minuten beginnt. Verstehen tue ich das nicht, aber ist auch nicht so das Problem. Drück ich halt direkt auf die aufnahme-taste und schneide dann später die ersten XX Minuten eben raus oder spule einfach vor.

    Kann mich aufjedenfall nicht beklagen. Ist ein klasse Gerät und bis heute hatte ich noch keinen besseren Receiver. Die paar Kinderkrankheiten werden sicherlich noch in zukünftigen Software Updates behoben. Da Premiere diesen Receiver ja gut unter die Leute bringt, denke ich das auch genug User sich über diese Kinderkrankheiten bei Humax erkundigen / beschweren werden und das diese sich dann früher oder später darum kümmern werden.

    PS: Das mit dem Jugenschutz deaktivieren würde mich auch interessieren! Geht das irgendwie? Hab hier keine Kiddies im Haus und es nervt schon ein bisschen so oft den PIN einzugeben. Auch wenn's besser gelöst ist als bei meinem alten wo ich bei jedem hin und her zapper den PIN neu eingeben musste. Das muss ich hier zum Glück nicht mehr. Aber deaktivieren würde mich glücklich(er) machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  4. Dirk

    Dirk Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Es ist traurig, wenn der Kunde immer als Tester benutzt wird. Wenn ich mir so ein Gerät für 499 € kaufe, erwarte ich auch eine ausgereifte Software. Ich hatte mir vor einigen Monaten einen Micronik Elipsus 3202 zugelegt. Mit dem hatte ich ähnliche Probleme wie ihr mit dem 9700. Hab ihn dann zurück gegeben und hab seit 2 Wochen einen Topfield 5500 PVR mit Alphacryptmodul für Premiere. Ich kann jetzt schon nach dieser kurzen Zeit sagen, dass das meine beste (wenn auch teure) Entscheidung war. Bei ausgeschalteten Jugendschutz läuft Premiere besser als auf einem zertifiziertem Receiver. Jetzt mal zu Eurem 9700: Zunächst wollte ich mir den auch zulegen, aber als ich hier im Chat zum Glück vorher erfahren habe was dem Kunden mit Gerät zugemutet wird, hab ich mich dann doch für den etwas teureren Topfield entschieden. Überlegt bitte mal was Humax bzw. Premiere mit euch macht. Ihr bezahlt jetzt mit eurem Abo Eure Aufname auf den Humax, doch wenn Euer Abo abgelaufen ist, habt ihr keine Möglichkeit die bezahlte Aufnahme anzusehen ... toll !!! Keine Möglichkeit (außer löschen) die Festplatte zu leeren. (zum PC z.B. Brennen auf DVD) toll !!!
     
  5. Dirk

    Dirk Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Ach übrigens, ihr habt ein Gerät mit Warnhinweis " Geeignet für Premiere" gekauft. Da könnt ihr nicht erwarten, dass sich der Jugendschutz deaktivieren lässt. Wie ich in meiner ersten Antwort oben bereit erwähnte, ist man als Tester für humax und Premiere für 500 € tätig. Nein Danke. Übrigens ist der Topfield 5500 auch erst vor einigen Monaten auf den Markt gekommen ... ohne diese Softwareprobleme wie ihr sie habt. Wie schon gesagt, bin ich froh, dass ich mir nicht den Humax zugelegt habe.
    Sorry so früh am morgen

    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  6. marathon

    marathon Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Hallo,

    seit ca. 3 Wochen besitze ich nun den PDR-9700. Die Fehlerliste im anderen Thread http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ead.php?t=58723habe ich gelesen. Dies hatte ich am 05.12. schonmal geschrieben, aber keine Antworten bekommen. Deshalb hier nochmals meine Fehlerbeschreibung:
    Zur Info: Habe Quad-Switch-LNB mit 2 Kabeln am Humax angeschlossen und auf DUAL-SAME gestellt. Signalstärke 100% Qualität schwankt zwischen 88 und 97%.

    Fehler:
    Wenn ich z.B. RTLII per Direktaufnahme aufzeichne, kann ich SAT1, DSF, PRO7,.. nicht mehr anschauen, obwohl die in der Programmliste als verfügbar gekennzeichnet sind. Es kommt eine Meldung, dass ich die Antennenanlage überprüfen soll. Wenn ich aber SAT1 per Direktaufnahme aufzeichne, kann ich alle Sender, auch RTLII problemlos anschauen. ==> Horizontal-Vertikal-Umschaltfehler scheidet ja dann wohl aus, worauf ich zuerst tippte.

    Antennenkabel überprüft und zusätzlich ersetzt ==> Fehler bleibt
    LNB1-Kabel mit LNB2-Kabel getauscht ==> Fehler bleibt

    Ist das jetzt ein Hardware- oder Softwarefehler?
    Habe ich was übersehen und evtl. falsch gemacht?

    Gruß

    marathon
     
  7. laie

    laie Guest

    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Ich war einmal jahrelang als Radio- und Fernsehtechniker beschäftigt. Bin insofern technisch nicht unbeholfen. Die Begeisterung für die Technik hat sich gehalten, deshalb habe ich auch drei Festplattenreceiver hier stehen. Und der Humax ist definitiv das Schlusslicht.

    Da wurde ein Konzept nicht ganz durchgedacht. Selbst in der ein oder anderen Grundfunktion (Aufnahme über EPG) versagt das Gerät. Und am Sender kann es nicht liegen, da mein Topfield 4000 auch via EPG auf den besagten Sendern funktioniert.

    Dumm ist nach wie vor, dass beim Ausschalten des Gerätes auch die Aufnahme gestoppt wird. Was soll denn das?

    Und so setzt sich die Liste der Bugs noch weiter. Ich werde auf jeden Fall zukünftig von der Firma Humax Abstand nehmen. Dann doch lieber nen Technisat oder einen Topfield.

    Das mit der Funktion des Single-LNBS und der Aufzeichnung auf derselben Ebene ist zwar eine nette Zusatzfunktion, aber im Endeffekt ein Kompromiss. Besser gleich ein Doppel - LNB ran und die volle Bandbreite nutzen.

    Jetzt warte ich halt noch das versprochene Softwareupate ab und sehe, ob zumindest die Bugs soweit behoben sind, dass man mit der Kiste leben kann. Derzeit macht es jedenfalls keinen Spaß.

    P.S:: Und das der Humax-Reciever in der "Digitalfernsehen" so gut abgeschnitten hat finde ich den blanken Hohn! Spricht eher dafür, dass man in der Redaktion anscheinend keine Zeit hat, Geräte gründlich durchzutesten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2004
  8. laie

    laie Guest

    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    @ marathon: Hast du irgendwo vielleicht ein Ersatz-LNB, das du vielleicht einmal wechseln könntest? Ich hab auch ein Quad-LNB dran und DUAL same eingestellt und es funktioniert.
     
  9. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    Auch ich habe mich von den negativen, aber wahren Einträgen im forum über die 9700 Probleme belehren lassen. Gottseidank !
    Sonst hätte ich ebenfalls so einen Mist rumstehen. Ich kann nur jedem Käufer raten, das Gerät schnellstens gegen Kaufpreiserstattung zurückzugeben.
    Bei meinem Händler, den ich gestern noch auf diese Probs ansprach, war die Reaktion: er hat sichs angehört u. lief dann kommentarlos von mir fort. Dann hat er wohl im Keller geheult.
     
  10. Elmar1

    Elmar1 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PDR-9700: Aufzeichnungsproblem

    und was ist die alternative dazu? imho ist das der einzige festplatten-receiver für premiere.