1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pdf in word Dokument umwandelt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 11. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Das ist richtig.
     
  2. deutschfernseh1

    deutschfernseh1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Ich hoffe, du hast damit schon angefangen. Dass dein eingangswunsch nicht in erfüllung gehen kann, ist nach vollständiger offenlegung deines problems nur logisch :p
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Da mein Wunsch nicht rechtswidrig ist, verstehe ich Deine Aussage nicht.
    Jedoch scheint es nicht so zu sein, dass mir niemand helfen willen, sodann einfach, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist.
    Da ich das Dokument nicht bearbeiten wollte, sondern es einfach nur ausdrucken wollte, um es mir durchzulesen, werde ich es nun doch am PC lesen.
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Du kannst Inhalte immer transportieren, indem Du schlicht zitierst und die Quelle angibst. Das hat mit privatem Gebrauch etc. nichts zu tun.

    Sperrung von Texten wird meist von jenen angewandt, die wollen, dass Du für diese Texte, Zeichnungen oder Bilder Geld bezahlst. Das trifft insbesondere bei Gesetzestexten oder E-Papers von Zeitungsverlagen zu.

    Andere machen sich tatsächlich einen "Spaß" daraus, den Nutzer zum Abschreiben zu zwingen, falls jemand genau diesen Text braucht.


    Golphi
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Das ist wiederum nicht korrekt.

    Zitate dürfen nur in eigenständigen Werken und auch nur in einem zu dem Zweck gebotenen Umfang erfolgen.

    Zum privaten Gebrauch hingegen -- und darum geht es Worldwide ja -- darfst Du mit dem Text anstellen, was immer Du magst. Du darfst ihn nur nicht weiter verbreiten, sofern der Autor das nicht genehmigt hat.

    Gag
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Nun gut, das habe ich voraus gesetzt, anders macht es keinen Sinn.


    Golphi
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Naja, es klang etwas anders, so wie Du es geschrieben hattest. So als könnte man einfach einen Spiegel-Artikel kopieren, vorn und hinten Gänsefüßchen dransetzen und "Zitat" drüber schreiben ;)

    Das geht nicht.

    Ein Zitat darf eben nur innerhalb eines anderen Werkes erfolgen, seine Notwendigkeit muss begründbar sein und sich vom Umfang her auf das nötigste beschränken.

    Bei Texten ist das ja relativ einfach, weil man da ja eben nur die betreffende Stelle zitieren kann/muss. Bei Bildzitaten hingegen ist es schon wieder schwieriger. Da muss man wirklich einen guten Grund haben, das Bild abdrucken/vervielfältigen zu "müssen".

    Gag
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da brauchst Du die Genehmigung des Rechteinhabers. Ein Verweis auf ihn reicht nicht.


    Golphi
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Schau mal unauffällig in mein Profil unter Beruf. Hat was damit zu tun, warum ich mich damit ein wenig auskenne ;)

    Wie ich schon schrieb: Bildzitate sind eine Gratwanderung. Man muss einen wirklich guten Grund haben und das Bild eben nicht so abdrucken, dass es eben als offensichtlich als "Missbrauch" angesehen werden kann.
    Also wenn man z.B. von einem Maler berichtet, für dessen Werke noch Urheberrechtsschutz besteht (also nicht länger als 70 Jahre tot), dann kann man auch ein Werk von ihm abbilden -- klein.

    Wenn man es hingegen im Vollformat als Aufmacher verwenden möchte, ist die Rechtfertigung des Bildzitats schon etwas schwieriger ;)

    Gag
     
  10. deutschfernseh1

    deutschfernseh1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: pdf in word Dokument umwandelt

    Mach das letzte oder frag den journalisten, dir beim abschreiben zu helfen. Der hat da sicher mehr übung ;)

    Dein wunsch, ein format zu wandeln, ist sicher nicht rechtswidrig. Einen kopiergeschützen text in eine offene, binäre form zu wandeln ist aber sicher nicht legal. Egal was der journalist rät, obwohl es mir vollkommen egal ist, wie du den text verarbeitest. Aber vielleicht hat er ein programm, das den text knacken kann :rolleyes: Würde mich selbst darüber freuen :D