1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDF in Farbe und Schwarz teilen.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Thunderball, 20. März 2010.

  1. sili6

    sili6 Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PDF in Farbe und Schwarz teilen.

    Hallo Thunderball

    Ich hatte diesen Wunsch auch schon länger, bin aber trotz stundenlangem vergooglen nicht auf eine anständig Lösung gestossen. Deshalb hab ich mal selbst Hand angelegt.

    Version 0.2
    http://rapidshare.com/files/369132144/splitpdf_0.2.bat

    Zusätzlich benötigst du Imagemagick und Ghostscript.
    http://www.imagemagick.org/download/binaries/ImageMagick-6.6.0-10-Q16-windows-static.exe
    http://ghostscript.com/releases/gs871w32.exe

    Beide Tools müssen im der Path-Variable sein. Sollte eigentlich bei der Installation geschehen (evtl. dies beim Setup noch auswählen). Prüfen kannst du das, in dem du im dos-Fenster (ausführen -> cmd) gsview32.exe und und convert.exe direkt aufrufst. Es sollte Programmoutput erscheinen.

    Benutzung des Batch-Files
    Einfach dein PDF auf das .bat-file ziehen und loslassen. Am Ende sollten 2 Dateien .._images-only.pdf und ..no_images.pdf vorhanden sein.

    Einschränkungen

    • Es könnte sein das keine Leerzeichen in den Ordnerpfaden unterstützt werden, also musst du evtl das bat-file, so wie dein pdf in einen entspr. Ordner kopieren
    • Der Text im PDF wird in ein Bild umgewandelt, also leidet die Qualität.. Du kannst jedoch im bat-file, wenn du es im editor öffnest, die Ausgabeauflösung einstellen, z.b. 300, 600(standard) oder 1200 dpi, was dein Laserdrucker halt unterstützt. Eine erhöhung der Verarbeitungsauflösung (auch dort einstellbar) ist nur nötig wenn sich Rahmen im Text-PDF bilden, erhöht aber die Verarbeitungszeit massiv.
    • Bei besonders gleichmässigen Bildern könnten Probleme auftreten.
    • Das ganze braucht während der Verarbeitung ziemlich viel Diskspace. Fallst es nicht reichen sollte, kannst du das bat-file im Editor öffnen und folgende Ersetzung durchführen (strg+h) .bmp -> .png, hab nicht getestet obs funktioniert.
    Features

    • In die Bilder ragende Vektorelemente, z.B. Linien, Beschriftungen aus Microsoft Würg usw. werden ebenfalls entfernt, damit sich dies nicht im Versatz bemerkbar macht.
    Tipps

    • Stell als Ausgabeauflösung genau die Auflösung ein, mit der du Drucken willst (auf dem Laser) und achte darauf, dass beim Drucken des PDF nicht die Seitengrösse angepasst (verkleinert) wird, sonder in Originalgrösse gedruckt wird.
    • Richte die Papiereinzüge deiner Drucker aus, schräge Bilder in einem geraden Dokument sind übel, find ich..

    Disclaimer

    Ich übernehme keinerlei Garantie, verwendung auf eingene Gefahr. :)


    Bitte berichte, ob du damit Erfolg hattest. Habe meine Arbeit noch nicht damit gedruckt, erst mal einzelne Seiten zum testen, was gut klappte, bis auf die schrägen Bilder weil die Seite vom Tintenpi**er nicht sauber eingezogen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2010