1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDF-Dateinen erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 15. März 2006.

1. Sonicboom_steve

Sonicboom_steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PDF-Dateinen erstellen

N´ abend,

also wenn man reinen Text in SW scannen möchte und diesen Versenden will,
    tut man das am besten als TIFF G4 das Packverfahren ist bei schwarz/Weiß ziemlich ungeschlagen.

Wenn man wirklich ein PDF haben will welches zum Drucken gedacht ist hilft nur relativ viel DPI und damit verbunden eine große Datei.
    Hast du schon mal probiert ein großes PDF zu erzeugen und beim Acrobaten gibt es Einstellugen für eine kleine Datei.
    Habe nur leider gerade keinen zur Hand um genau nachzusehen.

Reduzierte Farben und JPEG bringt es auch nicht wirklich dann lieber tiff oder gif.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich selber habe keinen Scanner mehr, bzw. habe meine Zeugnisse damals in der Firma einscannen lassen und diese dann in Photoshop bearbeitet. Damals habe ich nur auf die beste Qualität und Farbe geachtet. Das Original ist in 300 dpi und 1,7 MB groß.

Ich kann dann in Photoskop auf 150 dpi verkleinern und so komprimieren, dass die Qualität beim Drucken ok ist und so komme ich auf 400-500 KB.

Gibt es in Photoshop keine Möglichkeit Farbe in S/W umzuwandeln? finde nur die Möglichkeit Graufstufen.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Du kannst die Anzahl der Farben auf 2 reduzieren - das sollte gehen. Dann hast Du Schwarz/Weiß.
    Ich persönlich bin für sowas aber eher ein Fan von GIF. Wenn man die Farben auf Graustufen konvertiert und das dann als gif (kein Dithering!) speichert, wird die Größe normalerweise recht erträglich.

4. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich glaube, man muß zunächst in Graustufen umwandeln. Anschließend kann man in Bitmap konvertieren (mit Angabe eines Schwellenwertes).

Die Methode von foo hört sich aber interessant an. Wichtig wäre, ggfs. vorher den Kontrast so weit zu spreizen, daß die gescannten Papierflächen 100 % weiß sind. (Bei gescannten Vorlagen ist oft noch Zeichnung in der Papieroberfläche, die nichts bringt und beim Komprimieren und/oder Speichern in GIF nachteilig ist.)

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Für solche Bildanpassungen gibt es doch viel besser geeignete Programme, die zudem Freeware sind. Ich denke da nur an IrfanView, viel einfacher zu bedienen, alle Funktionen, um ein Bild an den Verwendungszweck anzupassen, Formatwandlung, und vieles mehr zum Nulltarif.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie kann ich mir drei Seiten zu einem PDF Dokument zusammenstellen?
    Hab da drei einzelne abgespeichert und bekomme sie nur einzeln angezeigt.
    :eek:

7. Sonicboom_steve

Sonicboom_steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Camaro
    Mit welchem Prog willst du es denn erzeugen ?
    Mit dem orginal Acrobat, sagt man neue Datei aus mehreren Dateien ,
    dann sucht man sich die Dateien aus, bestimmt dann die Reihenfolge und speichern.

8. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Man kann die drei Dokumente auch in ein Word-Dokument aufnehmen und dann dieses Word-Dokument in eine PDF drucken.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hm, irgendwie kann ich mit meinen Acrobat nur PDF ansehen.
    Meist nutze ich aber KPDF, is einfach schneller.
    Hab's aber gefunden.
    Einfach vor dem umwandeln in PDF im Open Office schon die Seiten die man braucht zusammenstellen. :cool:

10. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Du brauchst einen Acrobat-Writer um PDF-Dateien zu erstellen, Der Acrobat-Reader kann nur lesen. Ich benutze seit 2 Tagen: CIB pdf brewer. Da wird automatisch in Word ein Button eingebaut und dann kannst du direkt aus Word eine PDF-Datei erstellen. Für verschiedene fertige PDF-Dateien zusammen zu bringen, benutze ich Ghostscript, damit kannst du dann die Dateien zusammen fügen. Mit Ghostscript kannst du natürlich auch schreiben, also brauchst du eigentlich nur Ghostscript, wenn du nicht aus Word drucken willst.