1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pcbild auf Fernseher

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Mac_lean, 24. Oktober 2013.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Ich habe es mal so probiert:

    [Hardware] RGB-Kabel fr ATI und nVidia - GeRmAn myHTPC Forum

    :winken:
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Ein mindestens 60 Jahre alter PC? Sensationell! :D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Das ist nicht die einizge Vorraussetzung.
    Eben! Passiv bekommt man das sowieso nicht hin. Ausserdem muss das Sync Signal erstmal separiert werden.
    Ich hatte mal vor Jahren solche Schaltungen nachgebaut, aber ein brauchbares Bild gab es mit keiner.:rolleyes:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Doch, ist es. Ein Transistor und vier Widerstände reichen aus.

    [​IMG]

    Wie gesagt: mit dieser Schaltung, funktioniert das tadellos mit bester Bildqualität.

    Nun, dann zweifle ich ein wenig an deinem Talent.

    Ich als ungeübter Hobby-Bastler hab das auf Anhieb hinbekommen. Das alles zusammen hat nicht einmal 5 Euro gekostet.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Sag mal, liest du hier überhaupt mit?

    Beide Links wurden bereits genannt. Und wenn du mal rein geschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass die Schaltung sogar die gleiche ist.

    Im zweiten Link hättest du auch die Antwort auf deine Frage nach der Audio-Verbindung erhalten: Man packt einfach den Audio-Ausgang (von der Soundkarte) ebenfalls auf den Scart-Stecker. Wie denn auch sonst?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Tja dann hast Du eben nur glück gehabt so eine einfache Schaltung hat bei mir nicht gereicht!
    In der elektor wurde dann aber mein misserfolg auch bestätigt das es so einfach nicht funktioniert.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Dann scheinen aber viele Leute Glück zu haben, denn im Bereich HTPCs war diese Minimal-Schaltung recht verbreitet.

    Möglicherweise liegt es schlicht an der von dir verwendeten Grafikkarte oder dem Treiber. Denn die muss ja das Signal mit dem korrekten Timing und Sync-Signal liefern können. Das können sicherlich nicht alle, aber bei den Karten von Nvidia und ATI/AMD ist das problemlos möglich.

    Achja, und natürlich muss der Fernseher RGB-Signale per Scart in Empfang nehmen können. Kann der nur S-Video, wird's schon schwieriger.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pcbild auf Fernseher

    Es liegt eher am TV der die Signale so nicht verarbeiten kann, die sind da ziemlich zimperlich.