1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 28. Februar 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: PC zusammenstellen

    DELL lässt sich ja ganz schön Zeit. Am 1.3. bestellt und Lieferung am 14.3.2008. Das ist ganz schön gemütlich...
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC zusammenstellen

    Naja, die müssen erst den Ofen aufheizen, um das Zinn für die Leiterbahnen auf dem Board zu schmelzen...:D
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Ganz dicht ist DELL aber auch nicht. Voraussichtlicher Liefertermin 14.3.2008 - schaue ich heute mal in den Status rein, steht da: "Ihr Auftrag wurde an den Spediteur übergeben. Ein detaillierter Status Ihrer Lieferung sollte in Kürze verfügbar sein."
    Tatsächliches Versanddatum: 04.03.2008 :eek:

    Gott sei dank hab ich heute in weiser Voraussicht schon "Crysis" und "Call of Duty 4" geordert. :)
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC zusammenstellen

    Jaja, und erst noch ganz nebenbei Spiele als Einsatzzweck erwähnen...:D
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    :D
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    So, Kiste kam dann auch tatsächlich am Freitag an.
    Aufgrund dessen, was ich bis jetzt gesehen habe, kann ich DELL nur empfehlen. Der Rechner ist sehr leise und hat ein hochwertiges Gehäuse mit einem "Sideshow Display" (LCD Farbdisplay) und zugehöriger Steuertasten. Darauf kann man dann kleine Minianwendungen laufen lassen, wie z.B. einen CPU / Speichermonitor, Windows Media Player, etc... was man über VISTA steuern kann.
    Ich kannte das vorher noch nicht.

    Bei dem Gehäuse hab ich erstmal geschluckt, als ich meine 2. Festplatte selbst einbauen wollte - ich hab keinen freien Platz mehr gefunden. Erst als ich auf der Suche nach der primären Platte war, sah ich, dass die sich ja auf dem Gehäuseboden befindet und nebendran noch ein freier Festplattenslot reserviert war - nennt sich wohl BTX Gehäuse. Der Einbau ging dann schnell und problemlos. SATA Buchsen sind ausreichend vorhanden.
    BTX Gehäuse kannte ich vorher auch noch nicht.

    Ansonsten ist es schon recht voll, es ist nur noch 1 PCI Steckplatz frei, was etwas dürftig ist. Ich muss aber auch sagen, dass die 8800GTX 2 Slots belegt, weiterhin eine TV Karte von Hauppauge und eine Soundkarte von Creative verbaut ist.
    Auch die Front ist voll, da bereits 2 optische Laufwerke, ein Medienbeschleuniger und ein Multikartenleser verbaut ist - alle "5 1/4" Zoll Schächte sind damit belegt.

    Die Dokumentation ist vorbildlich. Vom Einschalten bis zum Speicher/Festplatteneinbau ist alles laiengerecht erklärt - gut, hab ich erst später gesehen, als ich die Anleitung beim Aufräumen mal kurz durchgeblättert habe - da war die Platte schon drin. :)

    Die Performance ist supi. Ich hab hier als Benchmark mal Crysis genommen. Ich spiele es mit 1024x768, 16fach AA, alle Eintellungen auf "sehr hoch" - läuft super flüssig. Die 1280x1024 geht auch, jedoch muss ich da mit dem AA runter und es wird etwas träger.

    Auch beim Arbeiten ist der Dual Core super. Ich habe das gemerkt, als ich 400 Fotos per Batchjob verkleinert habe - früher war die Kiste da so gut wie unbrauchbar, jetzt kann man problemlos nebenbei weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen - sehr schön. Beim Abspielen von 720p Videos ist der Rechner praktisch idle. :)

    Ich war auch etwas überrascht, wie stabil die Kiste ist - ich hab mir wegen VISTA eigentlich gedacht, dass das wohl vor dem SP1 noch kein Spaß werden wird, aber selbst 2 Stunden "Crysis" zocken, brachte die Kiste nicht aus dem Schritt.
    Etwas nervig waren allerdings die vielen Meldungen, die man VISTA erstmal abgewöhnen muss - naja, mit Google geht das recht flott.

    Weiterhin war VISTA bereits aktiviert, d.h. man muss nichts mehr freischalten lassen, wenn man den PC in Betrieb nimmt.

    Das einzige was ich vermisse ist ein serieller Port (d-box), den hat der Rechner nicht mehr, aber ich denke (hoffe), da kann man sich über einen USB-Seriell-Adapter behelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: PC zusammenstellen

    Dem kann ich mich anschließen. Scheinbar ist das Vista gegenüber dem XP doch zum Zeitpunkt der Auslieferung etwas weiter gewesen.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Habt ihr gewusst, dass man Menüs unter Vista mit der [ALT] Taste ein- oder ausblenden kann?
    Völlig irre, ich hab mir gerade nen Wolf gesucht, bis ich das gefunden habe... :eek:

    Ohne Alt
    [​IMG]
    Mit Alt
    [​IMG]

    Das ist doch bekloppt!
    Das was ich wollte steckte nämlich in dem Menü. :rolleyes:
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC zusammenstellen

    Warum? Das Menü nervt nur und frißt Platz. Man muss eh immer mit ALT ins Menü.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Na wenn man das nicht weiß, findet man das nie. Das müsste man doch wenigstens per Default angeschaltet lassen und erst über ein Menü aus- und einblendbar machen, damit das intuitiv ist.
    Ich weiß schon, dass Du den Sourcecode von Vista im Kopf hast und grundsätzlich ohne Maus arbeitest, aber für Non-Geeks ist das nix.

    Ich bin DELL Kunde, schon vergessen? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2008