1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 31. Juli 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: PC wiederherstellen?

Zumindest bei meiner Linuxdistribution werden einige Schritte automatisiert: Der Quellcode wird von den Servern geladen, anhand verschiedener Prüfsummen auf Veränderung geprüft und anschließend kompiliert. Ich benutze Gentoo-Linux.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sprich: Mit hohem Aufwand einen Placebo schaffen.

Das ist halt echt so, als würde man aus Fort Knox mit einem Panzerwagen und einer dicken Eskorte und halben Armee ein Paket mit den Kronjuwelen des Zaren abholen und dann in den nächsten Briefkasten werfen. Und das alles selbstverständlich, ohne überhaupt erst mal in das Paket hineingeschaut zu haben. ;)

3. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

na ok, du praktizierst hier durchaus einen recht "hartnäckigen" Diskussionsstil, aber hier gleitest du doch etwas ins Paranoide ab. Eine Community gleichzuschalten (oder ihr eine solche Gleichschaltung vorwerfen zu wollen) grenzt an Utopie, meinst du nicht auch? Es ist ja denkbar, dass sich die Community auch aus seriösen Pfründen rekrutiert und gerad deswegen recht glaubwürdig erscheint. Ein simples Beispiel stellt wohl auch dieser CCC dar, der ist gewiß Bestandteil der Community und beherrscht fachlich ein recht beachtenswertes Spektrum und vor allem, er wird sehr, sehr ernst genommen!

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also das aus deiner Feder zu lesen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :D

Tja... Da sieht man mal, dass es dir offensichtlich leicht fällt, dir vorzustellen, wie man eine ganze Industrie gleichschaltet, aber dass man eine Community schlicht simulieren könnte, das ist dann zu utopisch?

Wer ist denn "die Community"? Hast du sie schon mal gesehen? Treffen die sich jedes Jahr irgendwo? Wie lauten ihre Namen? Sind diese Personen alle nachweisbar die Urheber der Codezeilen? Wer hat denn TrueCrypt geschrieben? Also ich kenne diese Leute nicht.

Glaube mir, eine Community zu simulieren, ist einfach. Was glaubst du denn, wie kommerzielle Web-Sites, die mit benutzergenerierten Inhalten arbeiten (z.B. Frage-Antwort-Plattformen, Bewertungsplattformen, Foren, usw.) einen Fuß auf den Boden bekommen? Dafür gibt es Agenturen, die für Geld eine komplette User-Gemeinschaft stellen und die "Erstausstattung" liefern, bzw. auch während des regulären Betriebs Inhalte anreichern. Zu warten, dass eine solche Plattform von alleine groß wird, dauert viel zu lange. Das DF-Forum fand auch jahrelang eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Also das ist echt das allerkleinste Problem. Und wenn dann doch irgend ein Pickeliger da am Source selbst herumfrickeln möchte -- klar, warum nicht? Und die "bösen" Dinge laufen alle hübsch im Verborgenen ab.

Aber wie gesagt: das ist jetzt nur mal eine von mir ausgedachte Verschwörungstheorie, um euch mal zu zeigen, wie "sicher" doch eine "Community" ist.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich benutze das schon eine gefühlte Ewigkeit, hauptsächlich aus Spaß. Mit vier Kernen pro CPU und paralleler Kompilierung hält sich auch der Zeitaufwand in Grenzen. Jedenfalls passt es ins Konzept, wenn man OpenSource-Software auch selber kompiliert, finde ich jedenfalls. Bei der Vielzahl der Pakete (derzeit ca. 1000) muss ich mich natürlich auf die externen Sicherheitsexperten verlassen. Da ich aber mit meinem PC keine Zentrifuge zur Anreicherung von Uran betreibe und den Attacken des Mossads ausgesetzt bin, brauche ich auch keine umfassende Absicherung. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich sehe das auch alles recht entspannt. Angst habe ich persönlich nicht vor den Geheimdiensten, sondern eher vor Kriminellen, die mir direkt schaden oder mit meinen privaten Daten Geld machen wollen.

7. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Na sicher kenne ich die, um mal beim Beispiel des CCC bleiben zu wollen, die Mitglieder treffen sich regelmäßig und schau mal in deren Statuten nach, dann wirst du auch deren Betätigungsfeld, klar umrissen, erkennen können.
    Willst du jedoch den Namen, oder gar die ladungsfähige Anschrift der "Community" haben, so muß ich naturgemäß passen, denn sie liegt nun mal in der Sache selbst begründet, diese Pluralität als Kern dieser Community, zumal dieser besagte CCC auch nur ein kleines Mosaiksteinchen im Gesamtgefüge der weltweit agierenden Community ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gut. Also ist es eine rein virtuelle Gruppe, deren tatsächliche Existenz gänzlich unbewiesen ist.

Mehr wollte ich nicht wissen.

Ist doch komisch, dass an anderer Stelle aus noch viel weniger riesige Verschwörungstheorien gestrickt werden. Aber hier vertraut man blind einer Menge von Menschen, von denen man glaubt, dass sie einem nur Gutes wollen. Ich würde mal sagen, das alles hat ohnehin sehr viel mit Glauben zu tun. ;)

9. DannyD

DannyD Guest

Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.;)

10. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

so sagt man, aber in erster Linie beeinflußt gewiß der Glaube das Konsumverhalten der heiß umworbenen Kunden und darum ist der Glaube ganz einfach ein notwendiges Instrument, aber eben auch willkürlich manipulierbar!