1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 31. Juli 2013.

1. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: PC wiederherstellen?

Es ist wohl letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir selber gefällt Linux einfach besser, ich bin aber auch völlig entspannt, wenn jemand anders das Hohelied von Microsoft singt. Wer sich allerdings Individualsoftware für seine Firma von irgendwelchen Garagenbastlern schreiben lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

2. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

bleib cool, Du solltest wissen, dass Du mit deinen paranoiden Befürchtungen wirklich nicht allein dastehst ;-)
    Backdoors werden beim besten Willen nicht nur von MS geschaffen, sogar namhafte Schöpfer von Sicherheitssuiten sind da mit im Spiel, handeln entweder unter Zwang, oder unterliegen ganz einfach den unwiderstehlichen Angeboten ;-).
    Diese US amerikanischen Weltpolizisten sehen zunehmend ihre Felle davonschwimmen, denn die Konkurrenz aus China ist enorm und wird sie zermatschen. Dazu brauchts nun wirklich keine brachiale Waffengewalt, achwas, Know How tut es wohl auch.
    Die wirkliche Weltmacht ist kommunistisch (soweit man China als kommunistisch bezeichnen mag), bringt aber im Endeffekt auch nix anderes, als die pseudoerzdemokratische, freie kapitalistische Welt. Dem Endanwender bleibt so, oder so, absolut nix erspart!

Ein Armutszeugnis waren die jüngsten Sicherheitswarnungen der Weltmacht Amerika letztes Wochenende so, oder so, zeigt es doch ihre Ohnmacht.
    Das ewige, weltweite intrigante Zündeln weltweit wird den Amis mit ganz großer Wahrscheinlichkeit eines schönen Tages das Genick brechen!

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau so ist es. Du begibst dich immer in eine Abhängigkeit in Sachen Sicherheit, Funktionsgarantie und Wartung.

Ich hab in meinem (Berufs-)Leben Softwareprojekte kommen und gehen sehen, egal ob es Closed oder Open Source war. Du steckst einfach nicht drin. Wenn der Hersteller oder "die Community" der Meinung ist, dies und jenes wäre besser oder schlechter, dann hast du keine Chance.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  5. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

und wo findet sich hier nun ein Überraschungsmoment? Schau mal, Don A. gehts doch auch so, das weiß man doch und ist nicht im geringsten überrascht!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Für mich nirgendwo.

Nur gibt es eben Leute die sich mit solchen Softwareprodukten sicherer wähnen.

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Irgendwo muss man halt anfangen. Auch wenn es wenig nutzt, wenn dann an anderer Stelle geschnüffelt wird. Wenn man schon Wert auf Privatsphäre und Anonymität legt, dann sollte man zu den Mitteln greifen, die einem zur Verfügung stehen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darum geht es nicht, sondern eher um die in meinen Augen ziemlich naive Annahme, dass Open Source und freie Software grundsätzlich sicherer als Closed Source und kommerzielle Produkte sei.

Ich wüsste nicht, warum ich dem einen mehr vertrauen sollte als dem anderen.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hier muss man unterscheiden zwischen Sicherheitslücken aufgrund von Fehlern und absichtlichen Hintertüren. Im ersten Fall kommt es auf die Präferenzen und Ressourcen des entsprechenden Unternehmens an, bzw. auf die Aktivität im entsprechenden OpenSource-Projekt. Im zweiten Fall würde ich ganz klar dem OpenSource-Produkt den Vorzug geben, weil die Transparenz durch Einsicht in den Sourcecode gegeben ist.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist richtig. Während Sicherheitslücken i.d.R. von Kriminellen ausgenutzt werden, die dir unmittelbaren Schaden zufügen wollen, sind es bei den Hintertüren eher Ermittlungsbehörden und Geheimdienste.

Nun mal Hand aufs Herz: Wie oft hast du schon den gesamten Sourcecode eines Produkts selbst überprüft und anschließend eigenhändig kompiliert -- selbstverständlich mit einem Compiler, den du auch wiederum selbst überprüft hast?

Achja, und selbstverständlich musst du auch noch die gesamte Hardware überprüfen. Wäre doch dumm gelaufen, wenn da irgend ein Chip an der Anwendungssoftware vorbei "nach Hause telefoniert".

Du hast bei einem modernen PC so unendlich viele Glieder in der Kette, die alle eine "Schwachstelle" sein könnten. Und du beschränkst dich nur auf einen winzigen Ausschnitt und glaubst dann, sicher oder sicherer zu sein.

Das ist nicht viel anders als die Sicherheitskontrollen am Flughafen. Ein Placebo. Mehr nicht. Ja, aber Open Source macht mein Leben sicherer, weil "die Community" darüber wacht.

Ich arbeite jetzt schon so lange in der Branche, ich habe bisher noch nie ein Mitglied der "Community" kennen gelernt. Also wer ist das denn? Wenn ich so sehe, wie aktiv manche hier ihre Verschwörungstheorien stricken, dann wundere ich mich, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, dass nicht auch "die Community" eine einzige Verschwörung sein könnte.
    Ein Geheimdienst gaukelt uns seit Jahren mit großem Aufwand vor, dass da eine "freie" Software existiert und von "der Community" überwacht wird. Die veröffentlichten Quellcodes sind alle natürlich "clean", sollte dann doch irgendwer mal reinschauen.
    Die entscheidenden Funktionen werden durch den Compiler eingeschleust oder es gibt versteckte Hardware-Funktionen in den Chipsätzen von Intel und AMD, die natürlich auch mit dazu gehören.

Klingt absurd? Also wenn ich mir die ganzen Herleitungen von 9/11 oder der Mondlandung so durchlese, dann liege ich mit meiner grad mal eben zusammengesponnenen Verschwörungstheorie doch ganz gut im Rennen, oder? ;)