1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 31. Juli 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PC wiederherstellen?

Genau diese "Transparenz" müsste auch ein von einer "Community" gebautes Haus aufweisen -- zumindest nach eurer Logik. ;)

Im Ernst: Welche "Transparenz"? Dass man theoretisch den Code verifizieren könnte, was aber praktisch niemand tut?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie kommst du auf die Idee, dass Sicherheitslücken in Open Source schneller gefunden würden?

Es gibt zig Fälle, in denen eine Lücker erst nach zig Jahren überhaupt entdeckt wurde. Das widerspricht doch dieser Theorie.

Und welche Gefahr, geht von einer unentdeckten Sicherheitslücke aus? Na?

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie z.B. der WPS Bug in bestimmten Telekom Routern. ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also dann bist du für ein kommerzielles und "geschlossenes" Produkt.

Denn da bei Open Source ja jeder dahergelaufene irgendwas machen kann, ist dein Anspruch, dort nur Fachleute sehen zu wollen, in keiner Weise gegeben.

Deine Naivität in allen Ehren. Die Praxis sieht dann doch ein wenig anders aus. ;)

Ich muss es auch nicht nachprüfen, da das Bauunternehmen mir gegenüber die fachmännische Ausführung der Arbeiten garantieren muss und für Mängel haftet.

So einfach ist das.

Die können meinetwegen dressierte Schimpansen dort arbeiten lassen -- so lange das Ergebnis denen von mir vorgegebenen Qualitätskriterien entspricht. Bei "freien Projekten" bekommst du irgendwas, das irgendwer irgendwie zusammengeschustert hast.

Nochmal: du kannst nur mit Hilfe der Schlüsselnummer jeden Schlüssel vom Hersteller nachmachen lassen. Das ist Realität.

Ist das nun ein "Backdoor" oder ein kritisches Sicherheitsproblem oder nicht?

Telekommunikationskanäle werden schon abgehört, seit Philip Reis darüber über Gurkensalat verschmähende Pferde parliert hat.

Wir sprechen hier aber nicht von Datendiensten, sondern von Software, die sich auf einem PC befindet, von denen einige meinen, dass es sicherer sei, Open-Source-Produkte einzusetzen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  6. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist wie früher in der Schule, wenn der Lehrer gefragt hat, wer es gewesen ist und sich daraufhin eisernes Schweigen breit gemacht hat. ;)

7. ach

ach Guest

Selbstverständlich widerspricht das nicht der Theorie, wo Sicherheitslücken prinzipbedingt schneller gefunden werden können. Von "zig" Fallen weiß ich nichts. Was viel eher der Fall sein dürfte ist, das "zig" (durch probieren, nicht durch Sichtung des Quellcodes, weil dieser bei closed source nicht veröffentlicht wird:)) gefundene Sicherheitslücken in closed source sehr alt sind - nur leider lässt sich das da nicht so kontrollieren wie bei open source. Das ist wirklich eine Gefahr ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2013
  8. ach

ach Guest

Nein. Grund: Ich muss für einen daher gelaufenen "Closed Source Handwerker" zahlen, dessen Arbeit nur von ihm oder seinem Chef kontrolliert wird. Da soll sollen die Benutzer darauf vertrauen, dass der "Handwerker" seine Arbeit ganz bestimmt gut macht:)

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es bringt innerhalb einer Diskussion nichts, wenn man gezielt Teile der Beiträge ignoriert. Denn genau dazu habe ich dir bereits etwas geschrieben. Deine Antwort ist daher obsolet.

Hier nochmal die Textstelle aus meinem vorherigen Beitrag:

"Ich muss es auch nicht nachprüfen, da das Bauunternehmen mir gegenüber die fachmännische Ausführung der Arbeiten garantieren muss und für Mängel haftet.

So einfach ist das."