1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Wulfman, 8. Juli 2005.

  1. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Ne 120er Samsung möchte etwa 0.5A haben - etwa 6.2W
    Die HDs werden über 12V betrieben?
    Das BeQuiet370W hat z.b. 28A / 12V - 34A / 5V und 30A / 3,3V.

    Das Codegen 300 hat bei 12V nur 10A ...7 Platten bei vielleicht im schnitt 0.6A - sind schon gut die hälfte der Reserve nur für die HDs weg ... Das BeQuiet lacht da noch gemütlich ...

    Das LC-Gold hat folgende Werte: 24A / 12V - 40A / 5V - 32A / 3,3V
    Nur im 12V-Betrieb weniger Ampere - aber bis 24A ist trotzdem nen weites Stück?

    Zur Stabilität hab ich bei vielen Markengeräte eigentlich nur gutes gelesen ... BeQuiet, Tagan, Chieftec usw. usf. haben damit keine Probleme

    Beim LC-Gold find ich die Kabel etwas mager:
    Brauche Adapter für SATA, brauche Y-Kabel für SATA ...

    Beim Be Quit 370:
    4SATA ist gut - da im Maximalausbau 4 SATAs dran hängen werden. 6 4pin reicht für die 4 IDE-Geräte - und 3 FAN würde sogar noch meine HD-Kühler abdecken - die beiden Gehäuselüfter finden via Y ans Board ... ==>> brauch nichts extra holen ...

    Wobei ich die Lüfter wahrscheinlich [kommt auf die Geräuschentwicklung der ausgesuchten Lüfter an] eh lieber Zentral steuern würde (Lüftersteuerung für 5 Geräte???) - aber trotzdem schneidet das Be Quiet hier besser ab ... ok hol ich die Adapter für das LC Power komm ich immer noch nicht über den Be Quiet-Preis - aber im Gehäuse siehts dann wieder "schön" aus ... denke trotzdem mal drüber nach!

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  2. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Da das Netzteil für einen Server gedacht ist, ist die Störfestigkeit vielleicht auch nicht ganz unerheblich. In der ct 15/2004 schnitt in der Hinsicht das bzw. ein bequiet sehr gut ab.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    12 V und 5 V (12V wird u.a. für den Motor benötigt)
    Sag das nicht, das wird schon sehr knapp. Denn der Anaufstrom liegt bei mindestens dem 4-6 fachen des normalen Stromes.
    Für den laufenden Betrieb dürfte es auch schon sehr knapp werden denn ein DVD Laufwerk (Brenner?) verbraucht auch bis zu 2,5A bei 12V (je nach Hersteller).

    Gruß Gorcon
     
  4. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    7 HDs (Maximum) * 0.6A => 4,2A - Anlaufstrom? 20A? + der ganze Rest - 28A sollten doch reichen?

    Mal im Netz nen bissel dazu gegooglet - da waren mehrere die 6-7-8 IDEs betreiben wollten - und die gleiche Frage wie ich hatten - aber Antworten gabs selten - höchstens von sich selbst "hab jetzt das Enermax 431W geholt ..." usw.

    Gruß
    Wulfman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    aber nicht in dem Beispiel von Dir (was ich oben noch gepostt hatte)da hattest Du doch nur 10 A angegeben und meintest es würde reichen (was ich dann bestritten hatte).
    Mit 28A sollte es dann wirklich reichen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Hi

    oh - da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ;)
    Das Codegen 300 (was ich aktuell habe) hat 10A bei 12V ... 7 Platten a 0.6A - und gut die hälfte (überschlagene 4,2A) der 10A wären schon weg - beim BeQuiet hab ich aber max 28A - über die 4,2A die für die HDs draufgehen, lacht das Be Quiet noch, wo das Codegen schon nen bissel schwitzt ;)

    Aber das ja nicht der Anlaufstrom ... ?? Das verwirrt mich jetzt ein wenig ;)

    HAb jetzt mal ne ganz grobe Rechnung aufgestellt:
    Angenommen HDs würde 0,8A bei 12V und 0,5A bei 5V benötigen (die Werte hab ich von ner Maxtor die hier vor mir liegt ... Gorcon meinte ja das ne Maxtor z.b. mehr verbraucht also ne Samsung; kann man zwar nicht pauschalisieren, mach ich jetzt aber!) ... bei 7 Platten macht das bei 12V 5,6A (67,2W) und bei 5V 3,5A (17,5W)

    Bei dem BeQuiet hab ich 28A für 12V und 34A für 5V - die HDs brauchen also nur etwa 1/6 des zur verfügung stehenden. Das hört sich für MICH, der Physik/E-Technik damals wie die Pest gemieden hat, mehr als aus aussreichend an?

    Axo beim BeQuiet steht noch "Combined Power (+3,3 / +5V): 220 Watt" wofür ist das jetzt wichtig? (gibbet im Netz eigentlich ne GUTE, für LAIEN verständliche PC-Netzteil-FAQ?)

    Mein Favorit bleibt das "be quiet! BQT-P5 370W" - hier kann ich wenigstens alles anschließen OHNE an Adapter und Y-Kabel zu denken - gerade so zusätzliche Kabel mag ich eh nicht sonderlich. Was mir an dem Teil noch gefällt:

    - Überspannungsschutz am Eingang und den Ausgängen - könnte sicher nützlich sein.
    - Nachlaufsteuerung - nach Abschalten des PCs laufen die Lüfter noch ein wenig nach (alle Lüfter die an der Steuerung angeschlossen sind - also z.b. meine HD-Lüfter)
    - drei Jahre Garantie (und nicht so ne bescheidene Gewährleistung)

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Bei dem 5fachen Anlaufstrom würden 7 Platten mit 0,8A genau 28A (kurzzeitig) verbrauchen. das sollte also reichen.
    Eigentlich so wie es da steht. ;)
    Die Stromverbraucher von 3,3V und die +5V zusammen dürfen nicht mehr als 220W verbrauchen. Das heist sie Teilen sich die Leistung. Ich tippe das wenn Du die 3,3V mal dem Strom und 5V mal dem angegeben Strom nimmst auf eine höhere Leistung komst, Du darfst aber die gesammt Leistung von 220W nicht überschreiten.

    Gruß Gorcon
     
  8. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Das mit dem Anlaufstrom sollte sich eigentlich über die Konfiguration der Festplatten regeln lassen. Die Platten bekommen z.B. beim Aktivieren des SCSI-Bus ein Start-Befehl und laufen dann nacheinander und nicht gleichzeitig an. Ob sich hier SATA grundlegend unterscheidet, wage ich mal zu bezweiflen.
    ( Aber Irren ist ja bekanntlich menschlich ;) )
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Bei (S)ATA Platten gibts das meinses Wissens nicht. Bei SCSI ist es mir auch bekannt. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PC: welches Netzteil? (mehrere HDs)

    Hi

    bei SATA könnte ich mir das vorstellen - bei IDE nicht.

    SATA ist Hotplug-Kompatible - IDE ja nicht. Wenn ich bei IDE nen Gerät habe, was bei Systemstart keinen Strom hat, steht der PC - wenn hier also paar sekunden später anlaufen würde - würde das nicht gehen. Technisch könnte ich mir das Feature aber bei SATA vorstellen ... nur wirds wohl nicht implementiert - denke denen ist die konkurrenz zu SCSI eh schon zu groß - nur mit SCSI lässt sich mehr Geld machen ...

    Gruß
    Wulfman