1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC wählt sich ständig von alleine ins Internet ein - ich verzweifel langsam!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BenschPils, 25. August 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PC wählt sich ständig von alleine ins Internet ein - ich verzweifel langsam!

    Sorry, habe jetzt überlesen, daß Hans2 den Tip mit ZoneAlarm schon gebracht hat und Du das auch schon angemerkt hattest. Mein Fehler. Passiert halt, wenn man im Streß schreibt :D

    Spiel einfach mal etwas mit Zonealarm rum. Irgendein Programm muß sich ja als der Störenfried erweisen. Mein Tip wäre jetzt einfach mal alle zu sperren und der Reihe nach wieder freizugeben.

    Die automatische Einwahl direkt nach Systemstart kann auch mit dem automatischen Windows Update oder sonstigen Programmen zusammenhängen, die regelmäßig im Netz nach Updates suchen. Zu nennen wären hier der RealPlayer, der MediaPlayer von Microsoft, der Babylon Translator und Winamp gehört meines Wissens auch dazu, sowie die schon angesprochenen Filesharingprogramme, etc. etc. Schau mal nach, ob Du die installiert hat. Manchmal tauchen die nicht in der Autostartgruppe auf, sondern sind nur unter Start -> Ausführen -> msconfig zu finden. Sieh hier mal nach ungewöhnlichen Programmen nach. Aber Vorsicht! Nichts deaktivieren, was für Windows essentiell ist ;) Sieht man aber meist an der Pfadangabe, ob das Programm unter C:\Windows o.ä. liegt oder nicht.

    Wenn du WLAN sagst, authentifizierst Du die Netzwerkkarte des zweiten PCs per MAC Adresse? Falls nicht, könnte es nämlich auch sein, daß ein Nachbar deinen InternetPC ansteuert und er sich so ins Netz (wissentlich oder unwissentlich) einwählt. Kenne mich jetzt zwar mit der ICS von Microsoft nicht aus, würde mich aber nicht wundern, wenn die standardmäßig nichts überprüfen, wer da so den lieben langen Tag Freigaben für's Netz fordert. :D

    Was Du auf jeden Fall machen solltest, schmeiß bitte die automatische Paßwortaufbewahrung von Windows weg. Ist zwar komfortabler, aber wenn Du jedesmal nach dem Paßwort für deinen ISP gefragt wirst, bevor Du dich einwählen kannst, kann sich kein anderes Programm einfach so einwählen und den Hackern machst Du das Leben auch schwerer. Gemeint ist jetzt, daß sich eine mutwillig mit deiner Kennung ins Netz einwählt.
    Im übrigen kannst Du sehr wohl deinen Rechner unbeaufsichtigt laufen lassen. Mußt halt nur das Modemkabel rausziehen ;)
    Wären jetzt meine Tips.

    edit: Zonealarm nimmt glaube ich auch Kontakt mit dem Netz auf zwecks Updates (habe es jetzt schon länger nicht mehr benutzt). Hast Du da was freigegeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004
  2. Stegos

    Stegos Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC wählt sich ständig von alleine ins Internet ein - ich verzweifel langsam!

    Hi,

    schon mal ne andere Virensoftware ausprobiert. Würde auf Virus bzw. Dialer tippen (auch wenn du es ausschliesst), wenn
    das Problem vorher nicht da war.:winken: Spiel mal die Virensoftware neu auf bzw. mal ne andere.

    Hatte deren schon 2, die sich einwählen wollten. Firewall sei dank, konnte dieses verhindert werden.

    Bzw. ist das Wlan Netzwerk abgesichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004