1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Verkäufe im letzten Quartal weiter rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2016.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Man braucht sich nur vor Augen zu halten, was die meisten Leute, also Michel und Lieschen Müller am PC machen würden, surfen, dabei einkaufen, Musik hören, Filme und ein paar Bilder schauen und ganz "neu" sozial Media. Das alles kann ein Smartphone oder Tablet in den allermeisten Fällen genau so gut wie ein PC, nur mit dem unschlagbaren Vorteil der nahezu grenzenlosen Mobilität, sprich, dabei noch auf der Couch zu lümmeln und das Teil auch sonst ständig dabei zu haben. Das meiste wofür man früher den PC benötigt hat, das hat man heute schon nebenbei und unterwegs erledigt.

Schlechte Karten halt für Standgeräte, welche auch noch ständig den Platz eines Röhrenfernsehers belegen und an welche man sich extra dran setzen muss.

Comeet gefällt das.
  2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Die Diskussion Smartphone vs. PC ist wie eine Diskussion Motorrad vs. Auto.
    Abgesehen davon, dass man sich mit beiden fortbewegt, kann man sie schlicht nicht vergleichen.

3. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Warum nicht? Was ist mit Tablets? - Was macht zu Hause ein PC besser als ein Tablet?

4. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot
    Längere/mehrere Briefe schreiben, Video-/Bildbearbeitung, Datenbanken erstellen und/oder pflegen, Musik semiprofessionell arrangieren, samplen, bearbeiten, usw.

Martyn und jochenboe gefällt das.
  5. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Jetzt mal Hand aufs Herz. Von unseren 82.000.000 Bürger ist der Anteil dieser wie hoch?
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis genau einen der 3D Rendering macht und das mittlerweile auch beruflich und privat zumindets dafür keinen PC mehr braucht.

Ich denke das ist Augenwischerei und festhalten an "altem". Außerdem sagt ja keiner das es keine Daseinsberechtigung mehr gibt oder das keine Rechner mehr verkauft werden, aber die Aufgaben die nur ein PC kann werden immer weniger.

Zum Thema Texte schreiben. Heute kann ich auch an ein Tablett ein Tastatur andocken. Genauso wie einen Monitor. Wer schreibt privat am rechner längere Briefe? - Die Zeiten sind auch vorbei. E-Mail (wo man sich kurz halten sollte damit das jemand liest) Kontaktformulare, Twitter, Facebook. Da fällt mir nichts ein was länger als eine DIN A4 Seite ein sollte.

Wenn man sich das iPad pro ansieht hat das mit über 12Zoll für unterwegs ein sehr ordentliches Display. Ich brauche aus genau 3 Gründen noch einen Laptop:

1. Fotoalben erstellen (geht über Apple Fotos nur mit der Mac App, wäre aber auch auf einem iPad umsetzbar)
    2. Da ich im Außendienst arbeit nutze ich mein Laptop auch dienstlich und benötige ab und ein ein Tool das nur unter Windows funktioniert sowie VBA unter Excel
    3. Spiele ich ab und an mit Feunden Starcraft II - da gibt es leider keine Verision für iOS

Wenn ich mal den semiprofessionellen Grund 2 rausnehme, bleiben genau 2 Dinge übrig die ich heute noch mit dem Rechner mache. Sobald 1. auch auf dem iPad machen kann bleibt nur noch Starcraft udn dafür wird es sicher auch irgendwann eine iOS Version geben.

Meine Frau macht alles mit Smartphone und Tablet. Mails schreiben, Facebook, Surfen, Medien konsumieren und spielen. Für sie wäre ein Rechner rausgeschmissenses Geld. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus, da es eben keine Alternativen gab.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf einem PC kann man zB. Powerpoints erstellen, mach das mal mit einem Tablett! nichtmal die Powerpoints von MS laufen mit einer MS App richtig. (weil eben nicht 100% kompatibel) Gleiches gilt auch für Textverarbeitung Excel usw.
    Ein Tablett PC ist maximal eine Erweiterung aber niemals ein Ersatz eines PCs.

Eine ganz einfache Dokumentation (ca. 30-40 Seiten) mit einem Tablett zu schreiben ist schon eine Folter. Das Formatieren klappt dann schon gar nicht weil viele Befehle einfach fehlen.

jochenboe und uklov gefällt das.
  7. eumel77

eumel77 Guest

Glaube auch - klar und einfach: Tablet oder Smartphone wird niemals den PC (oder Laptop) ersetzen. Zumindest so lange ich lebe :)

Martyn und jochenboe gefällt das.
  8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot
    Sehr hoch. Ich kenne niemanden, der ellenlange Briefe auf dem Tablet schreibt.
    Bei dir mag das durchaus anders sein, aber die übergroße Mehrheit wird die von mir genannten Tätigkeiten am PC erledigen.
    Natürlich hat das Tablet auch Aufgaben des PC übernommen. Mails, Termin- und Kontaktlistenverwaltung, Internet und solche Sachen werden immer häufiger vom Tablet erledigt.
    Jedes Gerät hat halt seine speziellen Aufgaben. Es wird kein Gerät ersetzt, sondern sie ergänzen sich.

jochenboe gefällt das.
  9. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    So so, "Otto Normaluser und seine Frau" schreiben also täglich Dokumentation.

Desktopgeräte/Laptops werden für bestimmte Anwender immer nötig sein, aber für den oben beschriebenen Durchschnittsuser eben nicht mehr. Und DAS wirkt sich in sinkenden Verkaufszahlen aus.

Kai F. Lahmann und Comeet gefällt das.
  10. Comeet

Comeet Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Jo, der Anwendungsfall privat schlechthin... 30-40 Seiten Word. Nichtmal bei uns in der Softwaredokumentation kommt es häufiger als einmal im Monat vor das jemand an so viel Text auf einmal "erarbeitet" (wo wir dann schon wieder beim Arbeiten und nicht Freizeit sind). Und was du formatieren willst würde mich auch mal interessieren. Zeilenumbruch, Aufzählung sowie Fußnoten gehen auch im Office Mobile. Und was ein Privatmann mit Excel macht das nicht mit Excel Mobile oder iOS App geht will musst du noch einmal erläutern.

Ach und womit liest du im internet wenn du unterwegs bist? - Womit machst du Fotos wenn du unterwegs bist? Wo hälst du notizen Fest wenn du nicht zu Hause bist? - Klar erstzen Tablets und Smartphones den PC. Nicht für alles und nicht von heute auf morgen, aber der schleichende Prozess läuft auf Hochtouren. Whats App & Twitter, Bekannt?

Ich kenne niemanden der heute noch "ellenlange" Briefe schreibt. Was soll da denn drin stehen?
    Achso ich kaufe mir ein 500€ Smartphone + 500€ Tablet und dazu noch ein 500€ PC - macht natürlich massiv Sinn wenn das Teil nur rumsteht und Staub ansetzt. Spätestens an dem Punkt wenn der Rechner aus war und nach 3 Wochen erstmal 50 Updates laden will bis Windows überhaupt startet überlegt jeder ob er das was er eben gerade am PC machen wollte nicht doch lieber am Tablet oder Smartphone macht und die Kiste links liegen lässt.

tesky gefällt das.