1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Verkäufe im letzten Quartal weiter rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    In Zukunft nur PCs ohne Reparaturmöglichkeit (in Kunststoff eingegossen) verkaufen, und mit Zähler der den nach 2 Jahren ein Defekt zuführt.
    So können denn wieder mehr Modelle verkauft werden. :ROFLMAO:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sich erstmal Spiele für die neuen VR-Brillen stärker etablieren dann gibt es auch wieder Nachfrage nach leistungsstarken PCs, v.a. auch leistungsfähiger Grafikkarten.

    Ansonsten würde ich sagen tut sich auf dem PC-Markt nicht sonderlich viel, ausser dem Trend hin zu Convertibles.
     
  3. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du hast es erfasst. Das Teil nennt sich Smartphone und / oder Tablet. Die meiste Zeit des Tages verbringen wir heute schon damit und nicht mehr am Rechner / Laptop. Aller 2 Jahre gibt es bei Vertragsverlängerung ein neues Gerät.

    Da man dem Rechner immer mehr Arbeit abnimmt, überlegt man sich eben ob es eine neuer sein muss. Facebook, Mails, Twitter, Foren lesen mach ich schon lange nicht mehr am Rechner. Fotos bearbeiten mit wenigen Ausnahmen nur noch am iPad und Spiele werden auf der PS3 und dem Handy gespielt, da wo sie eben ohne Ladeorgie und tausenden € für Hardware auszugeben damit die FPS stimmen.

    Wir ein mitten drin in. Was VR angeht. Da geht der Trend auch stark in Richtung von Smartphones die die Arbeit machen und weg von fest installierten Rechnern, macht durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ja auch wenig Sinn, so ein PC
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Nein, die PCs sind seit 4-5 Jahren auf einem Stand angelangt, wo sich kaum noch etwas weiterentwickelt. Ein Laptop von 2011 läuft auch heute noch ohne Probleme mit Windows 10 und wurde damals mit Windows Vista ausgeliefert. Die Leistungsfähigkeit ist halt seit mehreren Jahren auf einen sehr hohen Stand. Der Smartphone Markt ist doch auch schon am einbrechen, weil neuerer Modelle kaum noch neues bieten. Auch dort wird in 2-3 Jahren alles möglich bereits erreicht sein. Bis auf minmal schnellere CPU, mehr RAM, mehr Speicher wird auch dort nicht mehr kommen. Smartphones von vor 2 Jahren können auch nicht viel weniger als Smartphones von heute, nur eben alles minimal langsamer.

    Heute reicht es ja auch schon seinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten und schon lassen sich auch die neusten Spiele wieder mit hoher Auflösung zocken. Einen komplett neuen PC braucht man in den wenigsten Fällen. Zudem können auch Anfänger ohne Probleme mal eben eine Grafikkarte austauschen oder etwas RAM nachrüsten. Auf Youtube bekommt man das ja alles in Videos idiotensicher erklärt.
     
  5. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was leider deiner Theorie Widerspricht:
    Smartphones - Hersteller Quartalsabsatz bis Q4 2015 | Statistik

    einen Einbruch erkenne ich da nicht.
    Des Weiteren gibt es heute ca. 400 Millionen Menschen mehr als vor 5 Jahren.
    Wenn Deine Theorie stimmt sollten sich RAM CPUs und Grafikkarten wegen dem mehr an Aufrüstung besser verkaufen. Nein ARM Prozessoren und Flash Bausteine werden immer mehr verkauft.

    Nur mal ein Beispiel: Thema Heimautomatisierung. Wer lässt dafür seinen Rechner laufen oder macht unterwegs den Laptop an um die Heizung zu steuern? niemand!
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei ich denke das sich normale Causal Gamer kaum eine VR-Brille anschaffen und aufsetzen werden, sondern das wird wohl eine Nischenlösung vor Core Gamer bleiben. Und da ist der Markt eben entsprechend klein.

    Längere Facebookkommentare oder Forenpostings auf Touchscreen tippen ist aber eine ziehmlich mühsame Angelegenheit.

    Facebook nutze ich eigentlich fast kaum am Smartphone. Die App will ich nicht nutzen und hab ich noch nie ausprobiert, und wenn man sich über http://m.facebook.com einloggt dann "zerschiesst" man sich immer den Newsstream. :(
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Smartphone kann man meist alle zwei Jahre erhalten, ja, allerdings ohne einmalige Zuzahlung keine Oberklassemodelle, und man muss ja überhaupt einen Laufzeitvertrag nutzen.
    Man muss sich darüber im Klaren sein dass man als Nutzer bei einem Laufzeitvertrag sein neues Smartphone in monatlichen Raten abbezahlt,
    und die Mehrzahl der Deutschen nutzt Pre-Paid-Karten, keine teuren Laufzeitverträge bei Mobilfunk.

    Und Tablets im Rahmen eines Mobilfunkvetrages gibt es zwar, aber auch hier bezahlt man die Hardware in monaltlichen Raten.
    Zu verschenken hat da kein Anbieter irgendwas.

    Um mal für mich zu sprechen. Ich nutze ein Smartphone nur wenn ich unterwegs bin. Weshalb sollte ich zuhause mit einem Gerät mit einem solch kleinen Display glücklich werden?
    10 Zoll Display ist da für mich die sinnvolle Untergrenze. Beim Desktop-PC min. 24 Zoll Display.

    Und einen neuen PC erhält man üblicherweise nicht im Rahmen eines Mobilfunkvertrages, und falls doch... genau zahlt man diesen in monatl. Raten...


    Glaub mir, die meisten Leute die selber mal eine VR-Brille ausprobiert haben, entwickeln danach das Verlangen: Must have! (oder auf gut Deutsch: Haben wollen!)
    Nur die Preise (für VR-Brillen) müssen noch ein wenig nachgeben u. die restlichen Kinderkrankheiten müssen noch bereinigt werden.

    Mit einer VR-Brille befindet man sich nämlich im Spiel mitten als Person dabei.
     
  8. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es geht doch nicht darum ob jemand etwas kauft oder nicht. Fakt ist, weltweit werden jedes Quartal mehrere hundert Millionen Smartphones verkauft.

    Es ging als Aufhänger nur um die Aussage das es irgendwann Computer gibt die man nicht aufrüsten kann und aller 2 Jahre erneuert werden.

    Fakt ist. Heute braucht man privat immer weniger einen PC oder gar mehrere. Die Zeitrn sind einfach vorbei....

    Auch wenn für ein paar einzelne hier nicht. Weltweit ist der Trend eben klar. Und das liegt weniger an zu guten Rechnern, denn auch vor 5 Jahren wurde ein PC locker 4-6 Jahre benutzt. Sollten es nun auf einmal 8 sein, müssten diese trotzdemcersetzt werden und die Zahlen maximal stagnieren, aber nein, sie sinken seit Jahren drastisch....
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da gehts mir ähnlich. Zuhause nutze ich das Smartphone höchstens um zu schauen ob es wo neue Beiträge gibt, zum Antworten gehe dich dann aber meist doch an den PC oder ans Notebook.

    Bei mir ist eher die fehlende Tastatur der Hauptgrund. Und das man gerade bei Facebook über die Mobilseite nur komprimierte Bilder angezeigt bekommt und nicht die Orginalbilder.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Smartphones werden zwar sicher mehr verkauft, aber deshalb nicht unbedingt mehr verkauft.

    Bis vor kurzen waren im Smartphone- und Tabletbereich eben die Entwicklungsschritte noch so gross, das die Geräte schon nach 15-30 Monaten veraltet werden, und ersetzt werden mussten. In jüngster Zeit tut sich aber auch da nicht mehr soviel so dass nun die Geräte immer länger genutzt werden können.

    Aber im PC Bereich sind wir eben schon schon lange so weit das die Geräte locker 6-10 Jahre aktuell bleiben und genutzt werden. Entsprechend wenig wird neu gekauft.