1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Verkäufe im letzten Quartal weiter rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Aber welchen Sinn macht es ein Bild in Orginalauflösung zu bearbeiten und anschliessend zu verkleinern. Da ist es doch viel geschickter es erst zu verkleinern und dann zu bearbeiten.

    Und finde 1280x720 Pixel reicht eigentlich für fast alles. Soweohl für Social Media, Digitale Bilderrahmen, normale Abzüge, ...

    Selbst für Plakate braucht man keine übermässig hohe Auflösung da dort ja der Betrachtungsabstand dann wesentlich grösser ist.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Bilder im NEF Format haben bei mir bis zu 50 MB pro Bild, Retuschierungen führe ich im Ausgangsformat durch, das würde sich im Endformat eher negativ bemerkbar machen, genug Rechenleistung vorausgesetzt, sind das letztlich auch nur Sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2016
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Von dem Format hab ich noch garnichts gehört.

    Kenne nur RAW als Rohdatenformat (wobei man aber da garnicht bei allen Kameras ran kommt) und ansonsten vorallem JPEG, TIFF und PNG.
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den Rohdaten kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier mal eine schöne (unvollständige) Aufstellung:

     
    timecop gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Spielen bestimmt nicht!
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Danke für die Erläuterung, da hab ich wohl etwas geschlafen, NEF ist das RAW Format von Nikon (aber auch NEF ist nicht gleich NEF, da gibt es auch noch Unterschiede).
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da muss ich jetzt zugeben da sind nicht nur Formate sondern auch Firmen dabei von denen ich noch nie was gehört habe: Contax, Hasselblad, Mamija, Phase One, Sigmar und Sinar hab ich noch nie gehört.

    Epson, Minolta und Ricoh kenne ich nur von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten.
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sind Kameras dabei, die im Amateurbereich keine Verbreitung haben. Ich habe mit Hasselblad und Mamiya im Mittelformatbereich fotografiert. Eine Sinar hatte ich mal für 13x18 Filmformat. Aber das ist schon sehr speziell. Heutige digitale Profi Mittelformatkameras beginnen bei etwa 20.000 Euro. Die Rückteile haben ab 40 Megapixel aufwärts und entsprechende Sensorgrößen.

    Beispiel: Hasselblad
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Die Konica und Minolta Kamerasparte wurden von Sony aufgekauft und dann verschwanden auch die Namen, ähnlich wie bei Sony Ericsson, aber wir sollten den Ausflug in die Fotografie wohl beenden, sonst fange ich bei Namen wie Hasselblad, Phase One & Co noch zu sabbern an.....;)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da bin ich jetzt aber regelrecht geschockt! :eek:

    Im Bereich Professionelle Fotografie denke ich z.B. eher an eine Canon EOS 6D (Vollformat) mit 24-105mm Objektiv für so 1.800€