1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC verhält sich seltsam beim booten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 26. Januar 2016.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Warum? Dein Einwand mit dem Energieverbrauch hat sich ja erübrigt. Welchen Grund gibt es also noch, der dagegen sprechen könnte?
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Nein, Ruhezustand, da wird alles auf die SSD geschrieben. Schlecht! Energiesparmodus, alles in den RAM. Sicher geht der aus, sogar Drucker usw. Nur die Power-LED am Rechner blinkt.
     
  3. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    weil du pro rechner start/runterfahren ca 4-5 (mindestens) mehr Stromverbrauch hast, als wenn pc stattdessen im idle zustand wäre.

    p.s. um das ganze eher zu verdeutlichen. Das kannst mit Auto vergleichen, wenn du 10x 2km fährst, verbrauchst deutlich mehr benzin als wenn du nur 1x 20km am stück fährst.

    p.s.s. irgendwo oben war dieser Argument "aber pc leert nach Neustart zwischenspeicher oder so ähnliches". Das gibt's schon seit win7 nicht mehr - man braucht mittlerweile nur neustarten für irgendwelche wichtige updates wie von Windows oder anti-Virus Programme.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Schöner Vergleich mit dem Auto. Ergo läuft deins 7 Tage/Woche auch auf dem Parkplatz im Leerlauf oder wie? Motor starten, kommt dann auf das gleiche raus, wie beim Rechner.

    Seit Windows 7 nicht mehr? Glaube ich kaum. Erst Recht nicht mit meinem ausrangierten PC von 2005 mit Hardwareupgrades. Standby oder Ruhezustand waren damit nie reibungslos möglich.
     
  5. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    brauchst mir mit autovergleich nicht die worte im mund umdrehen, das war nur ein Beispiel
    und doch, zwischenablage wird seit spätestens win7 zwischendurch gelöscht, sogar glaube ich ab Vista schon. von 2005 PC rede ich hier nicht, da wird schon am ram/Motherboard scheitern.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Worte im Mund rumdrehen?!
    Ah, na also Zwischenspeicher existiert und nein temp wird nicht zuverlässig restlos gelöscht!
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da spricht also der Experte. Wenn ich mein Auto (was ich nicht habe) nun 24 Stunden lang im Leerlauf stehen lasse, verbraucht es dann auch weniger Sprit als wenn ich den Motor aus und am nächsten Tag wieder an mache? Das ist ein wenig lächerlich.

    Da ein PC im IDLE eben auch um die 30 Watt verbraucht, ist es einfach mal dumm ihn nur deshalb laufen zu lassen, weil er beim Start für ein paar Sekunden mehr Strom zieht. Dank der schnellen Bootzeiten heute kann man den Stromverbrauch beim Start tatsächlich vernachlässigen. Dein Argument ist also völliger Unsinn.
     
    Musikfan, Gorcon und Kabel Digifreak gefällt das.
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Das ASUS UEFI hat von sich aus unter Boot Priority wieder Änderungen vorgenommen. SSD auf 1. 1x vorhanden, die HDD 2x.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Handshakeproblem zwischen Monitor und Grafikkarte ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Woran könnte es gelegen haben??
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ein blaues Windows-Logo kommt nur, wenn man ein Windows 10 installiert hat, was der PC-Hersteller nicht noch zusätzlich angepasst hat. Ich habe zuhause einen Wortmann-PC. Dort hat der Hersteller den Lizenzkey von Windows 8 im Mainboard von Gigabyte hinterlegt und beim Start von Windows kommt nur das Terra-Logo und nichts anderes. Nach der Installation von Windows 10 Enterprise kommt nur noch das blaue Windows-Logo.