1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC verhält sich seltsam beim booten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 26. Januar 2016.

  1. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    da ich etliche überwachungsprogramme im PC habe, weiss ich ganz genau dass mein pc im idle ca 9 watts verbraucht, Handy beim aufladen kommt auch ungefähr so hin.
    Dagegen beim hochbooten werden mehrere pc-Hardware-komponente ziemlich stark belastbar dass man in kurze Ladezeit (dank ssd, früher wars noch schlimmer) sicherlich um 300-600 watts verbraucht in diese kurze zeit - je nach gpu/cpu natürlich (das gleiche gilt für shotdown). kannst dir also ausrechnen wieviel dein pc täglich an storm frisst wenn du ihn täglich aus- und einschaltest.
     
  2. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    da ich etliche überwachungsprogramme im PC habe, weiss ich ganz genau dass mein pc im idle ca 9 watts verbraucht, Handy beim aufladen kommt auch ungefähr so hin.
    Dagegen beim hochbooten werden mehrere pc-Hardware-komponente ziemlich stark belastbar dass man in kurze Ladezeit (dank ssd, früher wars noch schlimmer) sicherlich um 300-600 watts verbraucht in diese kurze zeit - je nach gpu/cpu natürlich (das gleiche gilt für shotdown). kannst dir also ausrechnen wieviel dein pc täglich an storm frisst wenn du ihn täglich aus- und einschaltest.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Handy aufzuladen braucht deutlich weniger Strom. In der Regel unter 5W. Ein PC verbraucht im idle Modus gut das 5-6fache (sofern er keine externe Grafikkarte hat, dann sind es noch deutlich mehr)
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Überwachungsprogramme möchte ich auch gerne haben. Vielleicht braucht mein PC dann nur noch 1 Watt. ;)
    Dazu braucht man keine Programme sondern ein Messgerät. Alles Andere ist Humbug.
     
  5. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    ändert halt nichts an der Tatsache dass man nicht wirklich täglich pc ein- und ausschalten soll.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja durchweg laufen soll er aber auch nicht, wozu?!
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Diese Aussage bedeutet zugleich, dass der Energiesparmodus nichts taugt. Allein mir fehlt der Glaube. Ich weiß es vom Vorgänger PC, über 1 Tag Dauerbetrieb und er wurde merklich langsamer. Ich würde es bei meinem aktuellen Rechner garantiert nicht merken, trotzdem.

    Allein die Tatsache, Rechner ist im Energiesparmodus und wacht auf, ätzend, es dauerte bis ich merkte, dass die Einstellungen der Netzwerkkarte die Ursache dafür waren.

    Rechner runterfahren-> Master-Slave macht "Klack" und Ruhe ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja langsamer wird ein Rechner deswegen überhaupt nicht. Dann stimmt irgendetwas grundlegendes nicht.
    Ich fahre meinen Rechner ca. 1x pro Woche richtig runter, ansonsten nutze ich nur den Ruhemodus und dann schaltet sich Netz automatisch ab. Alleine die ganzen Zusatzgeräte machen da ja schon ein Stromverbrauch von 30-40W aus nur der Drucker bleibt immer am Netz, sonst wird das mit dem Tintenverbrauch mir zu teuer.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Ruhezustand, bei Verwendung einer SSD? Ich hoffe nicht. Falls doch, schnell wechseln auf den Energiesparmodus.
    Richtig runterfahren passiert bei Win 10 ja nicht, außer ich drücke Shift, mache ich nach Treiberupdates.

    Wir nutzen lange keine Tinte mehr. 2 Laserdrucker.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja das ist optimal damit!
    Der macht nun wirklich Null Sinn da dann der Rechner ja nicht abgeschaltet wird.