1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC vergisst Uhrzeit und Datum

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von michaausessen, 12. Januar 2007.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich des Problems mal annehmen und den Rechner zu Medion schleppen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Service dort sehr schnell und gut ist. Außerdem hat das Teil noch zweieinhalb Jahre Garantie.
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Wieso hinschleppen? Ich dachte die Aldi Büchsen haben einen Vorort Service.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Nein,

    denn sonst würde sich das Teil CMOS-Akku schimpfen. :)
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Nicht so pingelig sein. Ich habe auch im Auto eine Batterie. Die läd sich aber auf ;-)

    cu
    udul
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Das ist die große Ausnahme.

    Würde man die Bezeichnung bei einer Biosbatterie so nehmen wie sie ist, dann käme niemand auf die Idee zu fragen ob sich das Ding auflädt.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Ich wollte eigentlich sagen das man dem Poster nicht vorwerfen kann das er anhand der Bezeichnung nicht darauf kommt das das Ding nicht wiederaufladbar ist.
    Diese Begriffe werden halt öfter falsch verwendet. Da kann man nicht sagen "Da ist ne BATTERIE drin also frage nicht ob man sie laden kann".
    Im Auto ist halt auch ne "Batterie" und die kann man auch laden. Also warum sollte man die Mainboardbatterie nicht laden können? :)

    BTW: Auf meinem Board ist keine Batterie sondern eine Primärzelle. Ist schon ne Weile her seit ich das letzte mal ne Batterie auf einem Mainboard gesehen habe ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Wenn der Aufwand mit Medion zu groß ist, vielleicht erstmal ein CMOS-Reset machen und dabei mal die Batteriespannung messen ! Vielleicht ist die ja OK und der CMOS-Reset hilft.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Ist auch nicht mehr üblich.
    1. weil eine Primärzelle viel billiger ist
    2. man sich die Ladeelektronik spart
    3. weil die Haltbarkeit eines Akkus viel niedriger wie die einer Premierzelle ist
    4. weil die Kapazität einer Primärzelle größer ist wie die eines Akkus
    Gruß Gorcon
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Da ich kein Computerexperte bin: Kannst du mir bitte verraten, wie man einen CMOS-Reset durchführt?
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC vergisst Uhrzeit und Datum

    Das war einmal. Der Rechner meines Vaters ist die "abgespeckte" 679 €-Variante, die im vergangenen Frühjahr angeboten wurde und bis zum Spätsommer in den Aldi-Filialen stand. Für diesen PC wird leider kein Vor-Ort-Service angeboten. Die Kiste muss also zum Medion-Kundendienst in Mülheim/Ruhr geschleppt bzw. eingeschickt werden.