1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Ton über hdmi geht nicht

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von mischiditti, 7. Dezember 2010.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Hast Du mal nach möglichen diesbezüglichen Einstellungen am TV geschaut?

    Ansonsten erinnere ich mich dunkel, dass bei HDMI-Kompatibilitätsproblemen der Name "Philips" öfter gefallen ist. Kann also schlichtweg sein, dass Philips eine andere Vorstellung von HDMI hat als der Hersteller Deines Laptops.

    Vielleicht solltest Du mal die genauen Modellbezeichnungen sowohl Deines TV als auch Deines Laptops angeben, zudem noch die verwendete Firmwareversion (TV) bzw. Grafiktreiberversion (Laptop).
     
  2. rolli16

    rolli16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Hallo Robert,

    irgendwie scheinst du meinen Beitrag 9 nicht richtig gelesen zu haben.
    Es geht weder um "Phillips" noch um einen Laptop.
    Sowohl auf der Grafikkarte NVIDIA GeForce G315 (Treibervs.8.17.12.8026), als auch am Sony KDL-32EX500 LCD (Version PKG4.107EUL-0108) sind die aktuellen Grafik- bzw. Firmwaretreiber installiert.
    Wie gesagt, ich habe den PC mit dem Sony TV über ein HDMI Kabel (Display Port Adapter) verbunden. Das Bild vom PC wird am TV angezeigt, aber es ist kein Ton zu hören bei entsprechenden Musik- und Filmdateien.

    Ich hoffe doch noch, dass mir jemand weiter helfen kann.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Achso, ich dachte ich antworte dem Threadersteller...

    Heute ist die NVIDIA-Treiberversion 285.62 erschienen, welche auch einen neuen HD-Audio Treiber enthält (Version 1.2.24.0). Wäre einen Versuch wert, ob die vielleicht Abhilfe schafft...

    Hmm, laut NVIDIA sind für den GeForce 315 standardmässig nur HDMI/DVI/VGA vorgesehen, nicht DisplayPort. Wer ist denn der Hersteller Deiner Grafikkarte? Vielleicht hat der ja auch bei der Anbindung des DisplayPort-Anschlusses etwas falsch gemacht...
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. rolli16

    rolli16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Danke @Robert für deine Hinweise.
    Ich glaube inzwischen, dass es an dem "PC/HDMI 4 Audio In" Anschluss (Klinke) am Sony KDL-32EX500 liegt. Diesen habe ich bisher übersehen. Nun weiß ich aber nicht, schließe ich hier ein Klinke zu Klinke Kabel zum PC an und zusätzlich ein HDMI Kabel mit Adapter (DVI, VEG oder DP) oder aber nur Klinke zu HDMI Kabel, wenn es so etwas gibt. Also Fragen über Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Der wird wohl speziell für den Fall sein, dass jemand ein DVI-HDMI Kabel vom PC verwendet, und es über DVI ja keine Tonausgabe gibt. Dann hat man den Fall, dass der Ton nur über ein zusätzliches Kabel zugeführt werden kann, und genau für diesen Fall ist dieser Anschluss gedacht - und eben nicht für den Fall, dass man einen "echten" HDMI-Ausgang inkl. Ton am PC hat.

    Warum verwendest Du nicht einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher? Der dürfte dann auch den Ton annehmen.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    P.S.: Ein Blick ins Handbuch hätte auch geholfen:

    Du verwendest keinen DVI-Ausgang, also ist HDMI IN 4 der falsche Eingang -> Benutzerfehler :D
     
  8. rolli16

    rolli16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Ich habe ja bereits alle 4 HDMI Anschlüsse am TV ausprobiert, aber es kommt kein Ton über die o. g. Kabelverbindung HDMI (DP-Adapter). Auch am HDMI In (ARC) Anschluss kein Ton, hier habe ich eigentlich meine Sony DAV-DZ340 Heimkinoanlage angeschlossen. Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich jetzt einen DVI zu HDMI Adapter, ein HDMI Kabel habe ich ja schon.

    @ Robert, ich habe deinen Beitrag gerade gelesen.
    D. h. ich benötige jetzt einen HDMI-DVD Adapter und ein Klinke-Klinke Kabel???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Hast Du mal probeweise das DisplayPort->HDMI Kabel in die Heimkinoanlage reingesteckt, ob die einen Ton rausbekommt? Wenn da auch nichts rauskommt, dürfte etwas mit dem DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte nicht stimmen, vermutlich kommt da gar kein Ton raus.

    Was für Anschlüsse hat die Grafikkarte denn noch?

    P.S.: Bist Du eigentlich sicher, dass an der Grafikkarte ein DisplayPort- und nicht lediglich ein DVI-Anschluss ist? Es könnte aber auch sein, dass der Hersteller den DisplayPort intern mit dem DVI-Ausgang des Grafikchips verbunden hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  10. rolli16

    rolli16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC Ton über hdmi geht nicht

    Nein, das DP->HDMI Kabel habe ich noch nicht an die Heimkinoanlage gesteckt. Das werde ich aber morgen gleich ausprobieren.
    Die Grafikkarte hat DVI, VGA DP - Anschluss
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 315 mit 1024 MB (DVI,VGA, DP)
    DisplayPort Anschluss ist vorhanden, sonst hätte ich ja keinen DP Adapter anschließen können.
    Display Port Stecker zu HDMI Buchse - mit Verriegelung - inkl. Audiosignalübertragung - Schwarz - HDTV 1080p - deleyCON® ist der Adapter, den ich verwende.