1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC stürzt beim BIOS Update ab

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlackWolf, 10. Januar 2005.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    http://www.bioscompendium.de/
    der link geht nicht
    der Server wurde nicht gefunden
    *schnief*
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    Ich bitte um entschuldigung. Ich habe den Link korrigiert. Hier auch noch mal der richtige:
    http://www.bios-kompendium.de/
     
  3. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    Geh zu bootdisk.com und lade dir ein Diskettenimage runter. Dann schnappst Du dir noch das Programm Winimage(die Testversion reicht völlig aus) Manchmal ist das Image eine .exe, diese liest du über Datei öffnen ein. Lösche alles ausser msdos.sys, command.com und io.sys. Dann kopiere Awdflash und die Biosdatei auf das Image. Speichern und dann das Image einfach mit Nero als BootCD auf CD-RW brennen. Jetzt einfach von CD booten und von dort AWDFlash starten. Hab ich auch schon gemacht, funzt prima.

    Viel Glück!
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    Am besten ist es, wenn die unter XP eine BOOTDISk (beim Formatieren die entsp. Option anwählen) erzeugst.
    Achte darauf, dass in der Config.sys KEINE Speichermanger wie Himem.sys und Emm386.exe geladen werden. Dann kopierst Du auf die Disk das Flash-Programm und das BIOS-Image. Manche Boards haben noch ein Schreibschutz-Jumper für den Flash. Der muss richtig gesetzt werden.


    -Zahni
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    Dazu muss man aber auch noch ein Diskettenlaufwerk besitzen. ;)
    Ich habe sowas auch in keinem meiner 3 PCs mehr. (Nur noch im Laptop)

    Gruß Gorcon
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    Och naja, 'ne Floppy wird doch wohl irgendwo beim Händler oder A&V für ein paar Euronen zu bekommen sein.

    -Zahni
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    So, also ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut.

    Auf dem Bios Chip steht Phoenix D888, 166030377 drauf, aber beim PC-Boot "Award Bios". :eek:

    Hab nun mir ein bootfähigen USB-Stick mit den Image-Dateien gebastelt, kein HIMEM.SYS und nichts drauf. Nochmal mittels Jumper den CMOS gelöscht, selbes Resultat, Absturz bei "Programming Flash". Hab verzweifelt auf dem Board nach Jumpern gesucht, die z.B. das BIOS schreibschützen könnten. Fehlanzeige. Auf der Albatron Homepage schweigt man sich auch aus. Bei BIOS-Kompendium.de ist von Albatron auch nie die Rede, werde mir das aber nochmal genauer durchlessen, is leider alles recht wirr geschrieben. Vor allen Dingen dieses Phoenix/Award macht mir Angst.

    Auch google findet dazu kaum was:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC stürzt beim BIOS Update ab

    So, das Update ist drauf.

    Der entscheidente Link:

    http://www.albatron.com.sg/bb/viewtopic.php?id=1143

    Man musste die Batterie rausnehmen :eek:

    EDIT: Das Cool'n'Quiet is ja mal krass. Wenn man jetzt einfach nur surft und die CPU nicht belastet, dreht der Lüfter auf lolige 100rpm runter und die CPU arbeitet mit 800MHz.
    Wenn man ihn dann belastet, kommter langsam höher, so auf 750rpm und wird etwa 40° warm :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005