1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von clemi002369, 16. Oktober 2003.

  1. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @ Riffraff

    Genau sowas meine ich, und dann kommen die Leute und schreien nach kostenlosem Ersatz für die "defekt gelieferten" Teile.

    Wenn Dummheit wehtun würde ...

    kc85
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @foo
    Bei der Onboard Soundkarte kam wie gesagt bei einigen Spielen nur "Krach" raus aber keine Töne oder Sprache. Sobald man das Spiel verlassen hat ging der Ton wieder ganz normal
    Nur ganz minimal ich habe den Ausgleichsbehälter vorn drin und dort kann man in einem "Bullauge" das Wasser Sprudeln sehen. Das ganze ist grün beleuchtet.
    Ich habe das ganze eigentlich aus Lärm und Temperatur Gründen gemacht. (Die Pumpe hört man übrigens (fast) nicht)
    Gruß Gorcon
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das hört sich in der Tat krass an. Aber wie gesagt, ich hatte noch bei keinem Spiel ein Problem mit dem Sound, deshalb sollte man diese Aussage nicht verallgemeinern. Meine 5.1 Lautsprecher geben in Kombination mit der onboard Soundkarte und EAX bei Spielen ein (für mein empfinden) hervorragendes Ergebnis wieder.
    Beim ersten mal hat's mich beinahe umgehauen, da ich das von meinem alten Rechner nicht gewohnt war.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    @riffraff,

    coole Seite. Das ist mein Favorit:

    [​IMG]

    Fehlermeldung des Kunden:
    "Mausfilz defekt."

    -Zahni
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @foo
    Nein, ich will das auch nicht verallgemeinern. Das könnte mir mit einer Soundkarte ebenso passieren. Da wird sicher der Treiber eine "Macke" haben. Bei "Marken Produkten die sehr weit verbreitet sind sollte sowas aber nicht passieren.

    @zahnie das ding ist gut. breites_
    Gruß Gorcon
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Also bei 499-599€ würde ich auch nicht zwingend
    einen zusammenbasteln wollen(incl. NEC 1300A). boah!
    Letzterer noch incl. einer 160GB HDD!!!
    Das sind schon grobgeschätzt 260€ wenn man ohne Versand gerechnet kauft.
    Dann noch die 5200FX btw die ATI9500.
    Also die sind alle so knapp kalkuliert,jedenfalls hier in Berlin,da kann man es auh getrost komplett kaufen.

    Wenn doch dann würde ich zur Nightingale Soundkarte raten.
    Digi in/out-coax und optisch
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das kann ich nur unterstreichen. Wenn ich mir anschaue, was alles in den Aldi-Rechnern drinsteckt, das ich nie brauchen werde oder schon habe...

    Ich möchte aber noch ein Argument hinzufügen, das mir besonders wichtig ist: Beim Selbstbau hat man die Chance, vorhandene Komponenten weiterzuverwenden. Mein CD-Brenner hat nacheinander in 3 Rechnern Dienst getan. Meinen frisch eingebauten DVD-Brenner werde ich auch in den nächsten Rechner übernehmen. Gleiches gilt für die große Festplatte, die ich für Videoschnitt benutze. Auch ein gutes Gehäuse mit Lüfter sowie das Diskettenlaufwerk (das ja selten benutzt wird) halten lange. Man braucht nicht immer die neueste Gerätegeneration: Z. B. zum gelegentlichen CD-Brennen reicht auch 4fach Geschwindigkeit, wenn man sich dafür eine Neuanschaffung spart. Dasselbe gilt auch für Peripherie und Software: Ein guter Monitor übersteht mehrere Rechner. Für die meisten Schreibarbeiten ist Word 7.0 genauso gut geeignet wie Word XP. (usw.)

    Ich finde es angenehm, nach und nach bedarfsgerecht nachzurüsten und nicht alle paar Jahre ein Komplettpaket kaufen zu müssen, während man das alte nur mit hohem Verlust loswerden kann. Übrige Einzelkomponenten lassen sich bei eBay sowieso besser verkaufen als veraltete Komplettsysteme.

    Ohne hinreichende Fachkenntnisse sollte man sich natürlich nicht zu viel zutrauen und erst einmal mit Ein- und Umbauten Erfahrungen sammeln.
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    faellt euch nicht auf das der Fragensteller nicht mehr vorkommt ?

    es ist ein hobby sich DIE Traumkiste zusammen zu stellen und hat man endlich das ah und oh ueber alle Komponenten gelesen und gekauft sind trotzdem wieder bessere Kombinationen entwikkelt worden...
    oder hat man in Anwendungen wieder neues an Bugs gefunden wodurch der Traumcomputer von der zusammenstellung und eigenbau komponenten kein sinn mehr macht.

    Jetzt laeuft die Kiste hier schon beinahe 4 jahre und bin immer noch am 700 MhrZeln aber mir macht es gar nichts aus das die speicher module nicht auf 266 laufen... es soll halt laufen. Was man von Microschrot nur unter W2K erwarten kann.

    chiao
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ist doch klar, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt. Wer glaubt er kauft sich jetzt ein möglichst teueres Gerät und hat damit 10 Jahre ausgesorgt, der irrt sich - dürfte aber eigentlich jedem klar sein.
    Nach 2-3 Jahren muss das Teil runderneuert werden, wenn man einigermaßen State-Of-The-Art bleiben will. Wenn es nicht mehr geht, dann wird ausgeschlachtet oder anderweitig verwertet.
    Das gilt aber nur für Technikbegeisterte bzw. Poweruser. Auf nen 700 MHz Rechner läuft das Office nach wie vor.
    Ich gehöre eher zu denen, die schon einigermaßen mithalten wollen und das kostet natürlich - da braucht man sich gar keine Illusionen zu machen.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist richtig. Allerdings sollte das "Mithalten" nicht zum Selbstzweck verkommen. Ich kenne Leute, die holen sich aus Prinzip immer das neueste Windows und das neueste Handy, ohne irgendeine Ahnung zu haben, wo deren Vorteil liegt.
    Ich warte lieber, bis mir irgendein Feature fehlt, die ich gern hätte, und rüste dann auf oder kaufe was neues. Das spart Geld. Hier liegt meiner Meinung nach auch der Sinn des Selberschraubens.