1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 12. November 2006.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

Ich habe das board jedenfalls rausgenommen, was auch leicht möglich war da ich noch ein Sockel 370 board rumliegen hatte .....

Das Risiko das board noch länger laufen zu lassen würde ja bedeuten dass auch noch weitere Bauteile vielleicht sogar cpu oder Speicherriegel wegen Überspannung auch noch defekt gehen oder das board regelrecht verschmort an einem Bauteil (siehe oben Spannungsregler-Beispiel) .

Insofern bin ich noch ganz froh dass ich den Defekt jetzt entdeckt habe also relativ frühzeitig bevors richtig gekracht hat :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2006
  2. Nok

Nok Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Schüssel mit Quadro-LNB
    Technisat-Switch5/8G2

Technicorder Isio STC
    DigitalDeviceS2
    Telestar TD1100
    ...

Hi,Ich tippe eher auf ein ein einfaches Problem.Zum Beispiel die BIOS-Batterie?Nur mal so als Tip.

3. digi-pet

digi-pet Guest

Also wenn man feststellt dass man dieses ELKO-Problem bei dem mainboard hat geht man auf jeden Fall ein Risiko ein wenn man es weiterbetreibt denn die Elkos gehen ja immer weiter kaputt .
    Ausgetretene Elektrolyflüssigkeit soll Leiterbahnen beschädigen können etc.

Ob LHB dieses Phänomen auch auf seinem board hat, habe ich noch nicht ausdrücklich gehört .

Auf jeden Fall muss man wohl die Prüfung der Elkos auf dem mainboard bei solchen Problemen mit einbeziehen nach diesen Berichten dass das schon eine verbreitete Sache ist . Mainboards aus den Jahren 2002/2003 sind ja noch vielfach im Gebrauch .

Die schwache Bios Batterie dürfte sich eher anders zeigen schätze ich .

Ich habe nach dem Umbau keinerlei Probleme mehr
    also die Ursache war bei mir dann tatsächlich auf
    die defekten Elkos zurückzuführen .

hier noch mal ein Link zu einem Artikel, der sich damit beschäftigt (auch wenn das Thema für Einige sicher schon längst bekannt und "alt" ist ) :

http://www.vnunet.de/praxis/professional_computing/article20050505020.aspx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2006
  4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wie euch vielleicht aufgefallen ist, war ich gestern nicht online. es war passiert...der PC war dahin. es lang allerdings nicht an den elkos, die sehen noch aus wie neu, nein, es lag am NETZTEIL ! das schmorte vorgestern morgen schön vor sich hin. ich konnte aber erst heute ein neues kaufen. somit dürften sich wohl auch die abschaltungen erledigt haben, denn eben hab ich den knopf voll durchgedrückt und er ging nicht wieder aus.

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hatte ich das nicht schon am 12.11. als erste Antwort auf deine Frage geschrieben?

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

streite ich ja garnicht ab. HÄTTE aber auch was anderes sein KÖNNEN. ;)