1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 12. November 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Nein.

    Es gibt meines Wissens drei Geschmacksrichtungen:

    1. Normales Herunterfahren. Dabei werden alle Applikationen benachrichtigt und auf ihre Antwort gewartet.

    2. Erzwungenes Herunterfahren. Auf die Antwort der Applikationen wird nicht gewartet, aber Schreiboperationen noch beendet.

    3. Notaus. Das System wird regelrecht "abgeschossen", unabhängig von noch offenen Schreiboperationen.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    richtig, aber auch dann werden alle Einstellungen (Desktop usw.) gespeichert, was aber bei LHB nicht der Fall war. Daher tippe ich bei ihm Punkt 3.

    Ich selbst nutze nur noch den "Ruhezustand" denn dabei fährt der Rechner sehr schnell runter bzw. hoch und alle Einstellungen bleiben erhalten.

    Richtig runterfahren tue ich dann bei bedarf.

    Gruß Gorcon
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    ist aber so. müsst ihr mir einfach glauben. deswegen drücke ich den ja nicht mehr, weil es nervt, wenn jedesmal wieder alles zurückgesetzt ist. ausserdem hat er sich deswegen bisher beim hochfahren auch nicht mehr abgeschaltet. könnte natürlich auch zufall sein...mal abwarten.

    nein.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    einstellungen werden gespeichert fehlt bei mir, das kommt nur, wenn ich pe START runterfahre. aber wenn ich per knopf runterfahre, dann kommt kein standby/ruhezustand. der PC fährt dann beim nächsten einschalten normal hoch. und wie das aufwachen aus standby oder das hochfahren nach dem ruhezustand aussieht, das weiß ich. und das passiert definitiv nicht.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    sorry, aber ich bin doch nicht doof. ich würde den PC nie einfach so ausschalten, ohne runterzufahren. das hab ich noch nie gemacht und würde es auch nie machen.

    ausserdem würde windows sich dann beim nächsten start beschweren...oder nicht ? jedenfalls war das bei win98 s0. hab ich bei meiner ausbildung erlebt. da waren einige klappsparten, die den PC immer einfach ausgeschaltet haben. waren damals ja noch keine schaltnetzteile, waren ja noch AT-boards. jedenfalls beschwerte sich windows beim hochfahren jedesmal und startete scandisk. im falle von win2000 wäre es natürlich checkdisk.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    also ich hatte aktuell auch ähnliche Vorfälle,
    nur das der PC abstürzte NACHDEM windows
    praktisch schon hochgefahren war .

    Ich schob das erst auf eine kürzlich erfolgte Installation
    eines USB Geräts, habe aber dann eigentlich alles wieder entfernt aus der Richtung .

    Ich bin dann jetzt selber hin hab den PC geöffnet und alle Kabel auf festen Sitz geprüft .

    Dabei fiel mir auf dass einige der Elektrolyt-Kondensatoren auf dem mainboard regelrecht kleine "Häubchen" von ausgetretener Elektrolyt Flüssigkeit hatten die oben ausgetreten war ! Total geplatzt waren sie nicht,
    aber es ist dann m.E. wahrscheinlich dass die
    dann u.U. kurze Durchschläge haben die das board
    zum abstürzen bringen .

    Also wenn das anhält und jedesmal auch die Platte mit abstürzt wirds langsam riskant .....


    Was die Runterfahr Problematik angeht, es gibt da doch
    so einen Patch der das Runterfahren extra verzögert
    damit Festplaten mit gröserem cache noch ihre Schreiboperationen zuendebringen können .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Doch, hast Du aber wenn nichts gespeichert wurde.

    Ja, gibt es, aber das wird dann auch generell gemacht, egal ob per Tastatur der Rechner urnter gefahren wird oder per Powertaste.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2006
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Nee, es gibt einen Shutdown-Modus in Windows, der dem praktisch gleich kommt. Der Rechner fährt dann softwaremäßig auch runter, lässt aber praktisch alles liegen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    okay, aber dann schalte ich den PC nicht einfach aus. das würde ich nie machen.

    aber ich fahre ja jetzt eh über START runter, also hat sich das problem erledigt. jetzt muss ich nur abwarten, was mit dem ausschalten kurz nach start ist. es ging jetzt schon lange zeit gut. bleibt offentlich so.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    lässt sich sowas günstig reparieren ?

    ansonsten müsste man dann (jedenfalls in meinem falle) auf einen neuen PC sparen.

    mein jetziger hat auch nur 299 euro gekostet. ein 999 (oder mehr) euro teurer PC ist nicht drin.