1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von LHB, 12. November 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    hallo,

    nun hab ich auch mal ein problem. kurz nach dem einschalten, in dem moment, wo der monitor anspringt, also wo die erste einschaltmeldung erscheint, schaltet sich mein PC des öfteren plötzlich wieder aus. bisher ging es dann, wenn ich ihn direkt danach wieder eingeschaltet hab. aber eben brauchte ich 3 versuche, bis er lief.

    woran kann das liegen ? netzteil ? festplatte ? ich verzweifel, wenn der PC den geist aufgibt. ich brauch ihn ja und kann mir so schnell keinen neuen kaufen.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Ich könnte mir vorstellen, dass da das Netzteil den Einschaltstrom nicht verkraftet.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    an sowas hab ich auch schon gedacht...aber war/bin mir nicht sicher. aber ein netzteil ist ja nicht so teuer...werde ich wohl mal austauschen, wenns noch schlimmer werden sollte. nur ich verstehe nicht wieso, ich hab nicht viel im PC drin. ich bin keiner von denen, die ihren PC mit allem möglichen zeug vollstopfen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Spannungseinbruch. Oder Processor Thermal-Cutoff.

    Lüfter schnucklig angeschlossen und drehend?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    und wieso sollte das kurz nach start des PCs passieren ? kann ja höchstens sein, daß das netzteil defekt ist. bei den stromleitungen hier im haus würde mich nichts mehr wundern. wir haben hier des öfteren überspannung, wenn auch meist nur kurzzeitig. uns sind hier schon des öfteren geräte deswegen kaputt gegangen.

    ja, der läuft. hab ich gerade mal gefühlt. bläst normal.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Wenn du ein Phoenix oder AWARD hast, dann schau doch mal nach den Lasten auf den diversen Stromschienen (BIOS, Temperaturüberwachung).
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    ich hab zwar ein AMI-BIOS, aber das hat auch einen hardware-monitor :

    CPU Temp. = 49°C
    M/B Temo. = 38°C
    CPU Fan Speed = 3238 RPM
    Chassis Fan Speed = N/A
    VCore = 1,480V
    +3,3V = 3,291V
    +5V = 4,918V
    +12V = 12,129V

    mehr stand da nicht
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Alles in Ordnung. Keine Überlast.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    Für den normalen Betrieb kann ja die Leistung des Netzteils ausreichen. Im Einschaltmoment fließt aber wesentlich mehr Strom und das kann zum Auslösen einer Überlastsicherung führen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: PC schaltet sich kurz nach start wieder ab

    hmm...ich hab aber nichts unnötiges im PC. kein modding-gedöns, keine fette grafikkarte,...

    vielleicht ist das netzteil einfach nur nicht mehr so gut. war/ist ja schließlich ein billiger PC.

    könnte es das sein ?

    wenn ja, dann wäre das problem ja mit einem neuen netzteil behoben.

    hoffentlich ist es wirklich nur das und nichts schlimmeres.
     

Diese Seite empfehlen