1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC riecht, wie wenn etwas zu heiß wird. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 4. Februar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja aber das wird die Festplatte sein, oder hast Du so viel RAM? Der eigentliche Cache ist ja deutlich kleiner.
    Richtig. ;)
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja.

    Ich weiß nicht, was mittlerweile der "eigentliche" Cache ist, aber der Taskmanager zeigt mir im Prinzip fast den ganzen unbenutzten Speicher als Cache an. Außer bei externen Datenträgern erwarte ich eigentlich schon, dass da in diesen Cache geschrieben wird, damit ich schneller zu anderne Dingen über gehen kann.

    Aber auch wenn ich im Moment 32 habe, auch mit "nur" 8 GB sind üblicherweise mehrere GB frei, ganz ohne Auslagern, welche sich Windows für Cache krallt und somit auch für eine 1GB-Entpackaktion.

    Mein höchster Commit bislang waren um die 19GB laut Taskmanager (wo ich nachgeschaut habe). Damals hatte ich entweder 16 oder 24 GB.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, 32Gbyte RAM ist dann natürlich auch schon eine Hausnummer. Aber auch dann müssen diese Daten auf die HDD geschrieben werden (was bei einer SSD natürlich um einiges schneller geht).

    Aber ich glaube wir sind hier jetzt doch ziemlich OT. ;)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kaum. :whistle:.

    Andererseits ist der Hauptverdächtige Staub. Und alle Maßnahmen um das innere des Gehäuses etwas leerer zu bekommen sind da normal zu begrüßen.

    Bei der Problematik im OP kam ja dann leider nicht unbedingt heraus, ob der Geruch eher aus dem Netzteil oder dem Gehäuseinneren kommt. Die heißesten Stellen in so einem Computer sind normal schon im Netzteil oder?

    Früher war es üblicher, dass Netzteil sich den Staubraum mit dem Innenbereich des PCs teilten, wodurch die Staubbelastung im Netzteil noch höher sein konnte. Im Konrast dazu, mein jetztiges Gehäuse hat sogar eine Trennplatte zwischen Netzteil und Innenraum.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn der Lüfter der CPU nicht läuft ist diese am heißesten. Ein Netzteil kann u.U. sogar ohne Lüfter betrieben werden.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Man sollte wenigstens einmal im Jahr den PC säubern. Das wichtigste ist immer der CPU Kühler und Lüfter. Wenn man ein Kompressor hat ist man in zwei Minuten fertig.
     
  7. nee

    nee Guest

    Mache ich nicht. Ich baue mir einen neuen. Wobei ich sagen muss, dass in 3,5 Jahren mein Gehäuse sehr wenig Staub zulässt.:)
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das fatale das ist ein Irrtum der Staub sucht sich schon seinen Weg. Meistens hinten durchs Netzteil bis ins innere des PC. Ich mache das aber auch nicht ständig sauber. Wenn eine Bauteil getauscht wird habe ich den Staub immer entfernt .
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn der PC aus ist, denn sonst wird dort die Luft ja heraus geblasen! ;)
     
    DPITTI gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm. Auch wenn das Netzteil gar keinen Zugang zum Inneren hat? Wenn das Gehäuse unten (oder sogar oben) ein Gitter hat, kann man das so montieren, dass das Netzteil von unten saugt und nach hinten bläst. Aber durch das Netzteil ins Innere? Das wäre ja auch bei altmodischer Montage ein Stromaufschwimmen für den Staub.

    Bei meinem jetzigen Gehäuse probier ich das mal mit dem Druckunterschied. Ist aber noch nicht alt genug, dass ich da schon sehen könnte, ob das was bringt. Also es gehen zwei Lüfter rein, durch Staubfilter, und einer raus. Das soll einen leichten Überdruck erzeugen, wodurch durch die Ritzen kein Staub eindringen soll, sondern nur durch den Staubfilter. Aber der ist nicht soooo dicht, also wird sich zeigen, was das bringt.
     
    DPITTI und Gorcon gefällt das.