1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC riecht, wie wenn etwas zu heiß wird. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 4. Februar 2019.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    Silencio 550
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kabel Digifreak gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht war ein Insekt reingekrabbelt und ist nun vollständig verdampft...

    Filter rausziehn? Was für Filter? ;).

    Aber Spaß beiseite, ich habe neulich mein System neu aufgesetzt und mal ein "richtiges" Gehäuse gekauft. Da sind auch Filter dabei, die man rausziehen kann.

    Das vorherige war zwar auch nicht das schlechteste, aber die einzigen Filter, waren die, die ich selber auf die Lüftereingänge geschraubt hatte.

    Schlimm finde ich, dass die "besseren" Gehäuse heute fast alle durchsichtige Seitenwände haben. Gab es da nichtmal was mit elektrischer Schirmung und so? o_O

    Kühlkörper ist auch eher überdimensioniert, aber lieber ist meine CPU nur 40° warm und der Lüfter beinahe arbeitslos und schweigsam, als dass sich der Boxed-Kühler bei 70° abrackert. Wenn die CPU 90° aushält, ist das schön und gut, aber das heißt nicht, dass man sie knapp am Limit oder mit Geräuschkulisse betreiben muss - und der nächste heiße Sommer kommt bestimmt.

    Und am krassesten finde ich diese SSD, die man auf das Mainboard kleben kann. Ich hab ne 2 TB Intel für weniger bekommen, als vor 7 Jahren meine 120 GB Intel gekostet hat.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bingo! Die gab es mal.
    ? warum kleben? hat die ein anderes Format?
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    diese "neuen" ssds werden gesteckt, und einem kleinen schräubchen verschraubt.
    nix pattex.:)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war ein sprachliches Mittel zur Hervorhebung, wieeee krass ich das finde . Man schraubt sie. Mit einem soooo kleinen Schräubchen. Die Dinger sind so klein wie mein Daumen und passen zwischen die PCI-Slots und liegen flach auf dem Mainboard.

    Als ich Bilder von denen sah, dachte ich zunächst, diese PCI-Express-SSD werden in die PCI-Slots gesteckt... Sowas gibt es zwar auch noch, aber der Formfaktor den ich meine, heißt m.2

    Hatte ich schon erwähnt, dass das Mistding 2 Terabyte hat, einer der "langsameren" Datenträger dieser Art ist und auf dem Papier "nur" 3x so schnell wie die Maximalgeschwindigkeit von Sata ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach die, die kenne ich.
    Ist schon irgendwo Wahnsinn.
    Wenn Du da eine Datei mit Winrar entpackst denkst Du da ist etwas verkehrt gelaufen weil das Ding so schnell fertig ist. :cool:
     
    simonsagt gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hehe. Aber sollte das nicht eigentlich auch über den ganz normalen Cachevorgang genauso ablaufen - wenn man den nötigen Speicher dazu hat, natürlich. Hmmm. Ok, der Ladevorgang der Datei in den Speicher von Platte ist ja auch noch da.

    "Schade" ist, dass ich keine großen Unterschiede zum alten System bemerke. Der Wow-Effekt bei der alltäglichen Benutzung wurde schon von der alten SSD erreicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht wenn das, sagen wir, eine 1Gbyte große Datei ist. ;)
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Windows sagt mir gerade, dass ich 26 GB im Cache habe. Ob da nur kleine Dateien drin sind, keine Ahnung. Für interne Datenträger sollte das Konzept ja eigentlich sein, das in den Cache zu schreiben und dem User zu sagen, es ist fertig und im Hintrgrund schreibt der Cache dann tatsächlich auf Platte.

    Aber der Start der Aktion profitiert natürlich auch extrem von der Plattengeschwindigkeit. 1GB will erstmal gelesen werden, unter der Annahme, die Rechenleistung zum entpacken ist schneller als die Lesegeschwindigkeit.