1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC riecht, wie wenn etwas zu heiß wird. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 4. Februar 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Normale Menge...;)
    ...nur gehören die in ein NAS, und nicht in einen PC.
     
    DVB-T2 HD, Gorcon und Wolfman563 gefällt das.
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nix gegen die 6 HDDs und die eine SSD, aber den Kühler halte ich für Überdimensioniert und einer der SATA Stecker steckt schief drin.
    Außerdem scheint die Graka am Ausgang des Kühlers auch etwas eingestaubt zu sein.
    Kann aber auch täuschen.
    Für was wird der PC benutzt?
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mir reicht in meinem Laptop die SSD fürs OS und das eine oder andere Programm sowie eine HDD für die restlichen Programme.
    Die darauf eingerichtete Partition für Daten ist eigentlich auch überflüssig, weil eh alles auf den 4 HDDs im NAS oder externen Platten (als zusätzliches Backup) landet.

    Im riesigen Towergehäuse meines letzten Desktops werkelte auch nur eine einsame HDD plus Floppy, DVD-Rom Laufwerk und -Brenner - nur zur Verdeutlichung, wie lange das schon her ist ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
    emtewe gefällt das.
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    kann sein, dass etwas staub drauf ist-trotz staubfilter. der krumme stecker-ich bau einen pc ohne wasserwaage.:)
    ohne den prozessor zu kennen, kannst du garnicht behaupten, dass der kühler überdeminsioniert ist.
     
  5. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Antiquitätensammlung*) könntest du rauswerfen und durch 1-2 moderne Festplatten mit 4-8 TB ersetzen.

    *) Zwei der dort zu sehenden Festplattenhersteller sind schon lange aus dem Geschäft.
     
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mein 3.3(3.7) GHz Xeon läuft mit diesem Kühlerchen hier:

    [​IMG]
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Solange er Kontakt hat, geht es ja noch, nur wenn er noch schiefer wird, könnte eine deiner HDD den Kontakt verlieren.
    Sollte deshalb auch keine Kritik sein, nur eine Anmerkung.

    Deshalb fragte ich ja auch für was der PC benutzt wird!
    Für Spiele, Video oder Grafikbearbeitung kann ich mir so einen mächtigen Kühle schon vorstellen.

    Auch das mit dem Staub war nur eine Anmerkung, da es nur ein Hauch ist.
    Ich hatte mal einen PC mit P4 CPU von einem Kollegen in der Mache, da war Staub die Hauptursache des Ausfalls.
    So sah z.B. der Kühler unter dem Lüfter aus.
    IMG_1604.JPG
    Und so der Lüfter des Netzteils.
    IMG_1595.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    das sind die komponenten:
    CPU: CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4200 MHz (21 x 200)
    2x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
    2x G Skill Ares F3-1866C10-8GAB
    Board: Asus Crosshair V Formula-Z
    Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3
    gehäuse ist das in grau:
    fractal xl r3 - Google-Suche:
    ist alles schon älter, funktioniert aber noch einwandfrei.
    wird nicht mehr oft benutzt, spielen tue ich auch nicht.
    zum entsorgen ist er auf jeden fall zu schade, verkaufen lohnt nicht, bekommt man nichts mehr dafür.
    sind lecker bildchen-und dann wundern, wenns irgendwann mal "klack" macht und pc am ende ist.:)
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Mein Vater hat Frühjahrsputz gemacht, bei seinem und bei meinem PC. Den Filter am Boden hat er nicht entfernt und geputzt, wir wissen nicht mehr, wo die Entriegelung ist. Er hätte den PC auf die Seite legen müssen. Dazu hätt er alle Kabel abziehen müssen.

    Es roch noch ein paar Tage, dann ein paar Tage nix und dann roch es nochmal. Seit etlichen Tagen rieche ich nichts mehr.

    Vater roch nix, im offenen Zustand. Mein PC hatte kaum Staub drin, sein PC ein bisschen mehr.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    was ist das für ein gehäuse?
    normalerweise kann man die filter ganz einfach hinten herausziehen.