1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Programme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ts201, 13. September 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PC Programme

    Ich hab z.B. ein Film auf "ZDF" als TS-File gestreamt. Dann demuxxe ich TS-Stream mit ProjectX und Untertitelstream wird zur SUP. Dann authore ich alle Streams inkl. Untertitel mit IfoEdit. Dann kann man unter "VTS_PGC_1 Colors" verschiedene Farben definieren. Zum Beispiel im Videotext-UT war es gelb und im IfoEdit definiere ich es auch als gelb...usw. Dann erscheint die DVD-UT mit verschiedene Farbzuordnungen der Personen wie im Videotext auch. Das klappt mit DVD-Abspielprogramme 100%ig. Aber mit DVD-Player klappt das etwa 90% davon. Der Rest kann der DVD-Player die Farben nicht vernünftig darstellen. Probiere es einfach mal. Dann verstehst du, was ich meine. ;) Vielleicht ist mein DVD-Player zu alt. Deswegen kennt er auch vielleicht nicht so viele UT-Farben. Ich weiß es nicht so genau, woran das liegt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC Programme

    VT kann ja auch nur maximal 8 Farben.
    Ich musste dann mir erst mal einen Kopf machen wie ich mit der D-Box1 als TS Streame.
    Soll ja auch gehen.
    Aber wie filterst Du denn genau die Textseite raus? bei welchem Programm gibst Du das denn überhaupt an?
    Gruß Gorcon
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Programme

    1. "ProjectX" starten und TS-File auswählen
    2. Reiter "Teletext" anklicken
    3. UT-Seite (z.B. 150 oder 777....) angeben
    4. Format auswählen
    5. falls SUP-Format ausgewählt: Schriftart und - größe auswählen (empfehlenswert "Courier New" und 25)
    6. demuxxen
    Nach demuxxen siehst du die SUP-Datei und dann weißt du bestimmt wie es weitergeht (IfoEdit).

    PS.:

    UT-Farben für IfoEdit definieren:

    Das Subpicture Format erfodert eine spätere Anpassung der IFO Datei mit den passenden Farbwerten: empfohlene VTS_PGC_1 Colors (hex):

    0(10,80,80) 1(ea,80,80) 2(8c,c3,69) 3(89,1e,32) 4(9a,78,ad) 5(cf,93,0b) 6(a4,0b,a7) 7(9b,b8,ac) 8(ab,ad,71) 9(c5,5a,62) 10(9a,78,ad) 11(b5,a5,9e) 12(80,80,80)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC Programme

    Noch ein paar Ergänzungen dazu:

    1) Bei Premiere-Streams muss man noch in ProjectX "advanced: re-build TTX-PTS from 1st MpgAudio stream in a stream file" anhaken.

    2) ProjectX erstellt, wenn man SUP auswählt, eine .ifo Datei. Aus dieser Datei kann man in IfoEdit die VTXT-Farben kopieren und in seine VTSxxxxx.ifo einfügen (Menü "Subtitle Color", dabei "VTS_PGCITI->VTS_PGC1" markiert haben), man braucht sie also nicht manuell zu ändern.
    Passt man die Farben garnicht an, ist alles grün auf grün.

    3) Leider sind mit IfoEdit die Untertitel immer automatisch eingeschaltet, wenn man den Film abspielt. Um das zu ändern macht man das:
    Code:
    im VTSxxxxx.IFO
      "VTS_PGCITI->VTS_PGC1" öffnen
      "PGC Command Table" suchen
      rechtsklick -> "Add PreCommand"
      rechtsklick auf das neu Kommando -> "Edit Command"
      dort "SetSTN" auswählen und "Stream 0" auf "Off"
    4) Das Erscheinungsbild der UT wie Schriftart, -größe, Hintergrundfarbe und Position muss man in ProjectX einstellen, und zwar als reichlich kryptische Zahlenfolge in einem entsprechendem Textfeld. Ich habe da aber noch nie was verändert, die Standardeinstellungen liefern auch gute Ergebnisse.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass wenn man ursprünglich farbige UT einfarbig macht, nicht mehr richtig merk, welcher Text zu wem gehört. Dafür werden halt die Farben verwendet. Wenn die Untertitel ursprünglich einfarbig sind (etwa bei DVDs), dann wird die Unterscheidung durch andere Maßnahmen erreicht, Bindestriche und sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: PC Programme

    Welche Programme empfiehlt Ihr für SuSE 9.1 im speziellen?

    Menueerstellung ist nicht ganz so wichtig,obwohl DVDlab unter SuSE mit wine läuft.
    Nur zur Aufnahme hätte ich gerne was gewußt,da ich das leider lange nicht mehr verfolgt habe.
    Gibt es da jetzt was mit ner GUI oder läuft das alles noch über Texteingabe?
     
  6. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC Programme

    Danke, habe es nun mal runtergeladen. Nur ich bekomme damit kein Connect. Die IP meiner Box ist :
    192.168.000.006
    Wie mach ich das ?