1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC pipst mehrmals beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. Oktober 2006.

1. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

Ins Bios kommst du abhängig davon, welches Bios du benutzt. I.d.R. wird es Dir beim Bootvorgang anfangs aber angezeigt.
    Bei mir ist zumBeispiel die F2 Taste. Diese muss gedrückt werden, sobald der PC hoch fährt und der schwarze Bildschirm mit den vielen weißen Buchstaben auftaucht ;-)
    Je nach Bios ist es aber unterschiedlich, kann also aich "Entf" oder F11 etc sein.
    Das Piepsen an sich kann im übrigen auch an einer Hardware liegen, die sich vielleicht versehentlich gelockert hat. Mal sind alle Kontakte belegt und mal nicht. Ich würde daher erstmal alle Karte darauf testen, ob sie 100% im Motherboard sitzen. Richtig beruhigend sind die Piepser nämlich nicht!
    Viel Erfolg

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Dann werde ich mal den Rechner öffnen, mal kurz den Lüfter anhalten, sehen was dann kommt, dann das Gerät aussaugen und dann mal die Karten fest aber mit Gefühl andrücken.

Danke Euch allen.

digiface

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Bock hat auch beim Starten irgendwas zu meckern. Der piepst nimmer, der Schwachsinn nennt sich "Voice Genie", also eine Computerstimme. Das Problem ist, es ist absolut nicht zu verstehen, was der zu meckern hat, jedesmal plappert er nen ganzen Satz runter. Hab das Problem durch Rausziehen des Systemlautsprechers gelöst ;)

4. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Coole Lösung :D

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte heute leider noch keine Zeit, aber morgen werde ich drangehen.

Heute morgen ( ich schalte ihn meist morgens an, dann läuft er den ganzen Tag, da ja meist einer zuhause ist, und der Letzte macht ihn dann aus ) hat er wieder gepiepst wie verrückt, also anscheinend immer dann, wenn er länger aus war, ich hoffe das es nur der Kühler ist. :rolleyes::love::confused:

digiface

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Einfach mal alle Karten, Ram Bausteine etc. auf Verbrennungen untersuchen, gucken ob alle Stecker richtig stecken. Das ist 100%ig die Hardware. Ich denke aber nicht das es der Lüfter ist. Wenn die Geschwindigkeit des Lüfters nachlässt kriegt der Prozessor Performence Probleme, was sofort zu merken ist. Also fällt der Prozessor auch aus.

Das er mit dem 2004 Image besser läuft ist fast schon logisch. Es sammelt sich soviel Datenmüll an das ein älteres Image immer Abhilfe schafft.

Mein Tipp ist das irgendeine Karte durchgebrannt ist. Sowas merkt man garnicht und der Computer muss deswegen auch keinen Crash bauen. Kleine Kondensatoren zischen nur wenn sie platzen. Eine Karte hat ja keine Kondensatoren wie sie im Netzteil drin sind, die würde man hören. Vielleicht ist auch auf dem Mainboard eine Diode durch und er sperrt jetzt irgendeinen Strom beim hochfahren nicht mehr und deswegen die Voice-Fehlermeldung.

CableDX

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Es kann auch sein das, das Board auch eine CPU Temperaturüberwachung hat die Aktiviert wurde.
    Wo wohl möglich die Alarmierungstemperatur im Bios zu niedrig eingestellt wurde.

Wenn die CPU eine bestimmte temp überschreitet dann gibt das Board einen Alarm in form von Piepstöne von sich.

Ich würde auch bei dieser gelegenheit mal schauen ob der CPU Kühlkörper richtig montiert ist oder zugestaubt ist.
    Nebenbei würde ich auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo an Alle!

Ich habe nun den PC aufgemacht, entstaubt und alle Steckkontakte vorsichtig aber fest gesteckt. locker war aber normal nix, naja, das merkt man ja auch nicht, wenn da ein Hauch fehlen würde, aber er piepst immer noch, und ich meine, er piepst immer mehr.

Es ist auch kein Piepsen das nicht irgendwie regelmäßig wäre, sondern so wild durcheinander.

Der Rechner läuft aber so sauber und stabil wie noch nie :confused::confused::confused: , ich habe Angst! :(

Wo finde ich das Teil, ist das der Kühler der sich dreht?
    Oha, wo finde ich denn das?

Ich habe mich mit dem Innenleben eines PC's leider nie genau beschäftigt, das wird sich ändern müssen! :)

digiface

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du dich noch nicht näher mit dem Innenleben befasst hast, würde ich eher die Finger vom CPU-Kühler und seiner Wärmeleitpaste lassen. Wenn der Kontakt nicht hundertprozentig passt, läuft er wirklich nicht mehr, dann schaltet er sich wegen Überhitzung ab.

Ich hätte ursprünglich auf eine klemmende Tastatur getippt, klingt aber nicht wirklich danach. Du kannst es aber trotzdem mal ohne oder mit einer anderen versuchen. Wenn er gleich mit einem Keyboarderror hängenbleibt, da ziehe sie erst nach dem BIOS-Check ab.

10. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, ich glaube auch das es besser ist, wenn ich die Finger davon lasse. :rolleyes:;);)

Ja, da wechsle ich mal die Tastartur, wenn es das ist, dann ist es mit 10,- - 20,- € getan, das wäre doch was, das werde ich nachher mal gleich testen.

Danke Dir, digiface.