1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC pipst mehrmals beim Hochfahren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. Oktober 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass mein PC beim hochfahren statt, wie normal, nur einmal, manchmal wie ein ATARI-Spiel aus den 80'ern piepst. :eek::(

    Das hat mal irgendwann angefangen mit zweimal, dann dreimal und dann eben 10 mal oder noch öfters, auch die Töne sind unterschiedlich.

    Nun habe ich mir eine Image von 2004 ( die 100% OK war ) zurückgespielt, was fehlte wieder dazuinstalliert, das war nicht viel, und der PC fährt sauber hoch und auch runter, ist schnell, also alles bestens, Aber das Piepsen ist manchmal wieder da.

    Das Betriebssystem ist Win 98, ok ein bissel älter, aber für ein bissel Internet und co. voll ok.

    Kennt jemand das Problem? Und wo es herkommt?

    Danke schonmal im voraus,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Wann piepst er denn? Startet er dann normal hoch?

    Ich kenne nur die akustischen Fehlercodes vom BIOS, wenn irgendwas auf Hardware-Ebene nicht stimmt.

    Gag
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Ja, das ist das Bios-Piepsen beim Start, mit unterschiedlichen Frequenzen, aber er startet sauber und fährt sauber hoch, läuft einwandfrei.

    Im Geräte-Manager wird kein Fehler angezeigt.

    Er fährt auch sauber herunter, alles bestens, nur das Pipsen beunruhigt mich schon sehr, nicht dass dann da irgendwann der Bildschirm schwarz bleibt.

    Der Firewall wird es wohl nicht sein, der war zu diesem Zeitpunkt schon ein Jahr drauf, und bei dem Zurückholen der alten Image musste ich ihn ja auch neu installieren, dazwischen war er nicht drauf und da war es beim Hochfahren auch, aber vielleicht werde ich in mal Deaktivieren und es ein paar mal testen, aber wie gesagt, normal kann er es nicht sein.

    :(:(:confused:

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Spar Dir die Mühe, das Piepsen hat nichts mit irgendwelcher Software zu tun, die Du installiert hast.

    Wie alt ist der Rechner? Was für ein BIOS hat er?
     
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.248
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Diese Piepser sind, wie Gag schon sagte, normalerweise Fehlercodes des BIOS, wenn es wegen einem Hardwareschaden nicht ordnungsgemäß booten kann. Komisch nur, daß bei Dir angeblich alles einwandfrei läuft.

    Vielleicht hat dein PC bislang ungeahnte musikalische Fähigkeiten entwickelt und will dich besonders herzlich begrüßen ;)
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Schau dich mal hier um. Dort findest du für alle Bios die Bedeutung der Piepser. Man kann dann vielleicht schon was eingrenzen.

    http://www.bios-info.de/bios/forum.htm

    bye Opa:winken:
     
  7. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Es gab früher mal Prozessorlüfter die bei zu niedriger Drehzahl angefangen haben zu piepsen. Hast Du vieleicht so ein Ding drin?
    Die Meldung kommt manchmal auch beim Starten, da der Lüfter da noch nicht die volle Drehzahl hat oder wenn er zu verdreckt ist um noch schnell genug anzulaufen.

    Testen, ob Du so einen Lüfter hast, kannst Du, in dem Du den Lüfter einfach mal während des Betriebes kurz(!) anhälst oder abbremst.

    Gruß
    Stilgar
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Ja, das beängstigt mich, und dazu kommt, dass er so stabil wie fast noch nie läuft, früher fuhr er zu 99% falsch runter, und zu 50% falsch hoch, seit ich die 2004'er Image zurückholte ( das Piepsen war schon vorher ) fährt er zu 100% richtig hoch und runter. :love: Aber das Piepsen halt :( .

    Das glaube ich jetzt leider ehr weniger. ;)

    Er ist aus dem Jahr 2000, ein Highscreen ( Allround ), die Biosdaten habe ich in den Unterlagen gesucht, aber die waren schon beim Kauf recht sperlich, wie kann ich das im System ersehen, ich war da zwar schonmal drin, das ist aber schon ewig her, da habe ich mal vor 4 Jahren eine Festplatte eingetragen, aber wie ich da reinkam weiss ich nicht mehr, hat mir wohl mein Bruder über das Telefon gesagt, aber wie gesagt, ich weiss es nicht mehr.

    Jetzt ist er z.B. 2 Mal sauber herunter gefahren und 3 mal sauber hoch, und hat auch nur einmal gepiepst.

    Das wäre natürlich klasse!! Und der Hammer dazu! Dazu könnte ja auch passen, das es ja nicht immer ist, da werde ich ihn mal aufmachen, das testen, und gleich den Staubsauger dranhalten.

    Wäre natürlich schön, wenn es das wäre :love:, vielleicht zuschön. :(

    Das werde ich tun.

    Ich werde es mal testen.

    Und wie komme ich den in das Bios?

    Danke Euch, digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    Bei mir haben normalerweise die Festplatten, wenn sie kurz vor dem Ableben waren, bei ihren Spin-up Versuchen Geräusche von sich gegeben, die wie ein Piepsen in verschiedenen Tonlagen klangen. Also auch mal hier drauf achten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PC pipst mehrmals beim Hochfahren

    LOL... Stimmt. Sowas gab es tatsächlich mal. Wäre ein Ding, wenn es tatsächlich daran liegen würde. :D
     

Diese Seite empfehlen